Alternative Kaufempfehlung zu LG 27GL850B / 27" 1440p 144hz

mekx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

nach über 10 Jahren PC-Abstinenz möchte ich mir dieses Jahr wieder einen neuen Rechner zulegen.
Zunächst möchte ich mich aber an dieser Stelle auf einen geeigneten Monitor festlegen bzw. bräuchte hierzu eure Hilfe.

Ich habe bereits den viel diskutierten LG als Favoriten, der hier vielleicht als Ausgangsbasis dienen könnte.
Ich bin technisch gesehen leider kompletter Anfänger und habe bis auf monatelanges Mitlesen im Forum keinerlei Erfahrung im PC/Monitorbereich.

Für den Rechner steht ein Budget von ±2.000 € zur Verfügung. Als GPU wird höchstwahrscheinlich eine 2070s oder 2080s eingesetzt werden.


Hier in Kurzform die Rahmenparameter für einen in Frage kommenden Monitor:
  • 1440p
  • 144Hz
  • 27" oder 32"
  • G-sync compatible oder G-sync
  • bis zu max. 600€
  • Sitzabstand ca. 60cm
  • ich würde gerne in (weiter) Zukunft auch eine mögliche PS5 an dem Monitor anschließen. Sprich PC läuft über DP und PS5 über HDMI. Bringe ich hier etwas durcheinander? Wie gesagt, kompletter Anfänger.
  • Übergangsweise: Eingebaute Boxen (ich habe derzeit kein Headset oder eine andere Audioanlage, ich steige komplett neu ein)


Bzgl. Panelart habe ich mich eigentlich auf IPS festgelegt, da ich der Meinung bin, dass dies eher zu mir passt, weil:
a) Gaming: Singleplayer > Multiplayer
b) Spieleprofil: bis jetzt geplant eher weniger FPS-Spiele wie Shooter etc. sondern mehr Strategie/4X Genre/Rollenspiele

Durch meine eigene Recherche habe ich mich bisher ziemlich eingeschossen auf den LG GL850B, der durch gute Reaktionszeiten später auch für die PS5 geeignet sein könnte, auf der dann eher Shooter gespielt werden könnten.

Von Punkten wie IPS Glow/BLB habe ich leider sehr wenig Ahnung, ich bin wohl der 0815-Käufer, dem im MM jeder Bildschirm angedreht werden könnte.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die LGs durch die hauseigenen Panels weniger von BLB betroffen sind. Wie empfindlich ich für IPS Glow bin - leider gar keine Erfahrung. Kann auch gut sein, dass es mir als Anfänger gar nicht auffällt.

Es kann sein, dass ich durch meinen OLED LG-TV was Bildqualität angeht etwas verwöhnt bin. Ein weiterer Punkt, der auf IPS einzahlt oder (beste Bildqualität im Vgl. zu VA/TN)?


Könnt ihr neben dem LG 27GL850B einen weiteren Monitor empfehlen, der zu meiner geplanten Nutzung passen könnte?
Ich habe noch den Asus ROG Swift PG279Q auf meiner Geizhalsliste, allerdings liegt dieser eigentlich deutlich über meinem Budget.


Vielen Dank für eure Expertise und Hilfe
mekx
 
Ich habe den Gigabyte Aorus AD27QD und kann ihn wärmstens empfehlen.
Habe auch ebenfalls einen LG Signature und bin auch verwöhnt, der Monitor lässt aber keine Wünsche offen. Kontrastverhältnis und Farbtiefe sind sensationell, die Bildschärfe ist klasse, keinerlei Verzögerungen und Lags, sehr schnelle Reaktionszeiten bei 144Hz und 4ms und von der Größe ist er auch optimal.
Eingebaute Boxen hat er zwar keine, aber die wären nur für den Übergang wichtig. Lautsprecher im Screen sind eh Käse.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen ;)

--> Gigabyte Aorus
 
Hi Darth Weber,

danke für deinen Tipp mit dem Gigabye Aorus. Setze ich auch auf meine Liste, wobei mir Gigabyte als Monitorhersteller eher neu vorkommt. Ggfs. als Vergleich bestellen.

Laut Datenblatt sind beide Monitore ziemlich ähnlich. Oder übersehe ich hier etwas? Auf dem Papier ist der LG etwas reaktionsschneller. Der Gigabyte hat allerdings noch HDR400, was der LG dagegen nicht hat. Anschlussart DP 1.2 oder 1.4 ist für mich als Gelegenheitsspieler egal, oder?

Beste Grüße
mekx
 
Wenns keine ips horror glow kiste sein soll. Dell s2719dgf

Ansonsten musste halt mit dem glow leben, denn das haben die ips kisten alle
 
Zurück
Oben