[Alternative Kühlung] HD4870 Crossfire

Felix1509

Lt. Commander
Hallo liebe Commiunity,

da mir meine beiden Karten (HD4870 512MB) etwas zu laut, aber haubtsächlich zu warm sind, möchte ich mich hier mal nach ein paar alternativen Kühllösungen für die genannten Karten erkundigen.

Das Problem bei Crossfire Verbünden ist sicherlich der geringe Platz, sodaß die Kühler möglichst flach sein müssen.

Ausserdem habe ich gehört, dass viele HD4870er abgeraucht sind nachdem man den Kühler gewechselt hat.
- Muss ich mir dort sorgen machen, bzw. was genau ist dort das Problem, das sie mit besserem/anderem Kühler so schnell kaputt gehen?

Ausserdem sollte der Preiß nicht in exorbitante Höhen schnellen (also WaKü und so erstmal nicht so^^).

Ich wäre euch für Vorschläge und evtl. sogar User-Erfahrungen/Empfehlungen sehr dankbar.

Greetz Felix

Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf der CB Startseite

dürfte bisher das einzige sein was man für beide karten auch im cf nutzen kann ...

du verlierst die garantie und musst darauf achten das die spawas ordentlich gekühlt werden, viele meinen das das der grund war warum die anderen 4870er mit zb dem S1 abgeraucht sind.

btw. in deiner sig stimmt das "CrossfireX" nicht, oder hast du 3+ 4870er verbaut?!

OK danke euch beiden.

Dieser T-Rad² sieht nicht schlecht aus, wann soll der denn erscheinen?

Den Test von dem neuen Scynthe hab ich schon gelesen wollte mich aber trotzdem mal erkundigen was es sonst noch so gibt.

Zu dem X: Hmm okay ich dachte es sei egal, scheinbar nicht :lol:

Die rote Platte muss man nicht drauf lassen. Wenn die Karte ordentlich gekühlt wird, sprich mit aktiven 120mm Lüfter passt das. Man muss nur sauber arbeiten.

Der S1 mit aktiver Lüftung ist definitiv zu dick für Crossfire.

Ach , auf den T-Rad² warten wir schon seit min. 5 Monaten , immerhin haben sie es fertiggebracht , die Fotos vom Zubehör reinzustellen , dürfte bald soweit sein .

Da bei deinem Board ( habe ich auch ) ja 2 Slots Platz sind dürfte auch der T-Rad² mit den flachen Lüftern passen .

Hmm naja also wirklich optimal sieht das mit dem Accelero Twin Turbo ja nicht aus^^.

Ob das dann überhaubt was bringt wenn die Lüfter der oberen Karte die Hitze von der unteren auf die Karte pusten? o.O

/edit: Wobei mir die von AC eigendlich sehr gut gefallen mal schauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die beiden Karten werden sich wohl immer gegenseitig mit Wärme "anstrahlen". Außer vielleicht wenn du eine Karte von oben und die andere von unten kühlst; falls es da ne Möglichkeit gibt (?)

Das stimmt. Deswegen dreht der obere Lüfter bei mir auch immer etwas höher.

Bin mir da nur nicht ganz sicher weil der Kühler ja schon auf der unteren karte aufliegt oder?^^

An die HD4870 besitzer: Wenn ihr euren Pc anschaltet dreht dann am Anfang, so ca. 5min lang, der Lüfter auch alle 20sec. oder so extrem auf? Danach is dann ruhe^^

Sieht fast so aus... In 2-3 Wochen könnt ich dir mehr dazu sagen, weil dann hab ich die gleiche Kühllösung^^ Bis dahin kann ich nur hoffen dass es klappt:freaky:

So, hab nun die Twin Turbos bekommen (Händler hatte Lieferschwierigkeiten)

Hab zuerst (nur bei einer Karte) die mitgelieferten SpaWa-Kühler versucht, und dann beim 3DMark06 den Feature Test Perlin Noise laufen lassen und das Ergebnis war erschreckend: nach einem Durchlauf hatte die mit dem TT gekühlte Karte auf den SpaWa's 140°C! Mit dem Originalkühler warens nach 10 Durchläufen max 98°C... (GPU-Z)

Auch mit der roten Platte waren es über 110°C auf den SpaWa's. Der TT selber is ganz OK, aber er braucht länger, um den GPU nach Belastung wieder runterzukühlen bzw. ordentlich Drehzahl (Hab ihn mehrmals montiert, und immer mit frischer WLP). Und die Lautstärke is auch nicht so gut, da finde ich die Originalkühler besser. Vom Platz her gehts, sind ca. 4-5mm Abstand.

Ich denk mal, dass eine einzele 4870 wohl besser mit dem TT und der roten Platte gekühlt werden kann (schreiben ja auch viele), aber für CF (bei der 4870) is der TT meiner Meinung nach nicht geeignet. Gibt ja jetz auch nen Test dazu auf PCGH.de http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it_alternativer_Kuehlung_im_PCGH-Test/?page=1

In diesem Sinne

Grüße QP4X

Japp, für CF taugen Kühler wie der TT nicht.

cYa

Zurück
Oben