Alternative Kühlung für 6870

NT zieht Luft von unten an, ist also kein Problem.
Die Kabel werden noch anders verlegt, das Foto stammt vom ersten Aufbau. Da war wichtig das alles läuft und wenn ich wieder Zeit habe, verlege ich die Kabel noch besser.
Ich habe auch schon kurz überlegt mit das Crosshair IV Extreme zu holen, da bei dem Board die PCIe Anordnung besser ist und die 2. Karte hätte mehr Platz.
Allerdings 300€ nur für die Anordnung ausgeben will ich nicht und ist mir das Board auch nciht wert. Habe mal probehalber das NT aus dem Case ausgebaut und um zu sehen wie viel Grad Unterschied ist und die 2. Karte bleibt dann 5° Kühler. Kann man also vernachlässigen.

Lochgräber schrieb:
Die Spannungsregler sind bei den 68xx Karten nicht so kritisch, und wenn dann da noch ein kleiner Kühlkörper drauf sitzt geht das schon in Ordnung.

Wenn man es einfach nur leise haben will, muss man nicht Unmengen an Geld für einen Thermalright- oder Prolimatech-Kühler ausgeben, ein Arctic Cooling Twin Turbo oder Accelero S1 packt das locker. Das sind doch keine Highendkarten, die brauchen etwa so viel Strom wie die 5850.
Extrem leise geht es übrigens nicht nur mit Umbau, wenn man eine MSI TwinFrozr Karte nimmt und die Lüfterregelung ändert, geht es fast genauso leise wie mit einem Umbau.

Zum Thema normale Lüfter auf Arctic-Cooling Kühlern:
der TwinTurbo ist nun mal nicht für 120mm-Lüfter ausgelegt und dann geht die Luft den Weg des geringeren Widerstands, also am Kühlkörper vorbei. Wenn man aber 92mm-Lüfter montiert, passen die wunderbar und die Leistung wird auch besser, da diese dünnen Standardlüfter sehr schwach sind.
Beim S1 passen dann auch viel größere Lüfter, ich habe sogar einen 140mm Noiseblocker drauf bekommen:

Ein 120er passt aber auf jeden Fall, festmachen kann man den gut mit Kabelbindern, die man um eine Lamelle und dann durch ein Befestigungsloch vom Lüfter führt. Der Vorteil beim Lüftertausch ist, dass du einen richtig guten Lüfter verwenden kannst und dir, wenn es die Karte unterstützt, auch einen guten PWM-Lüfter draufbauen kannst.

Hmm.. nagut ab in den Keller und dann such ich mal das gute Stück raus, wenn er auf einer 6870 keine Probs macht wird meine 5750 das ja wohl alle mal schaffen,

Natürlich geht es oft auch ohne "drastischen Umbau" manchmal reicht es einfach die Verkleidung + original Lüfter runter zumachen und ein andern Lüfter darauf zu packen, soweit das bautechnisch möglich ist, so hatte ich es bei meiner GTX260 von Gainward gemacht und da haben sie alle behauptet der Lüfter wäre unhörbar, unhörbar fängt bei mir unterhalb von 20db und unter 1100rpm [120'iger] (unterschiedlich zwecks Größe).

Ich kenne die MSI-Frozr Serie nicht (hab schon oft überlegt mir mal eine zuzulegen) aber ich bezweifle das sie wirklich Leise ist (nach meinen Anforderungen), was bringt mir eine leise idle und im Last-Modus brauche ich Kopfhörer, bei mir muss alles leise sein auch unter Last. ^^

Jeder definiert leise anders.
Für mich ist ein Rechner leise, wenn ich den nicht höre wenn es im Zimmer still ist. Deshalb laufen alle Lüfter in meinen System mit 5 Volt und das Case ist gedämmt.
Ohne der Dämmung würde ich noch ein leichtes rauschen wahrnehmen.

Auch dir schreibe ich es nochmals. Lass die Beilagscheiben weg, sonst hat der Kühler fast keinen Kontakt mit der GPU.

hm ja also hm denke mal ich schwanke nun zwischen den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 VGA Cooler und den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler.

MasterDiablo schrieb:
hm ja also hm denke mal ich schwanke nun zwischen den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 VGA Cooler und den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler.

Ich würde den S1 Rev2 nehmen.
Der Twin Turbo hat weniger Fläche, kühlt also nicht so gut wie der S1 und die Lüfter die montiert sind, sind auch nicht leise. Zudem kostet der Twin Turbo fast 12€ mehr, dafür bekommst für den S1 einen leisen 120mm Lüfter.

@RaptorTP

Ja, auf der Unterseite vom Case habe ich einen Stuabfilter montiert. Habe schließlich keine Lust alle 3 Monate den Lüfer vom NT zu reinigen :D

Also nehme dann wohl den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 VGA Cooler.
Lüfter wollte ich gerne Enermax nehmen welche mit abnhembaren Lüfterblättern.
Also T.B Silence, Cluster, oder Everrest.

Am Liebsten würde ich ja die Lüfter an der Grafikkarte anschließen, weil ich da die Drehzal per Software (Afterburner) Steuern könnte geht das?

Leider kann ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf meiner Sapphire HD5750 nicht aufsetzen da hier die beiden DVI ausgänge übereinander sind und somit müsste ich ein 25% der Lammelen abschneiden (umbiegen reicht leider nicht)

:(

Dann heisst es weiter warten auf die ersten Test's der MSI Radeon HD 6850 Cyclone.

MasterDiablo schrieb:
Am Liebsten würde ich ja die Lüfter an der Grafikkarte anschließen, weil ich da die Drehzal per Software (Afterburner) Steuern könnte geht das?
Mußt vorher schauen, obs PWM (4Pin) oder Normal (3Pin) ist. Man sollte aber vorher testen, ob die Lüftersteuerung überhaupt funktioniert. Hab jetzt schon mehrfach gelesen, das Powercolor eine HD6870 hat, wo die Lüftersteuerung über die Graka nicht funzt. Ich hab die Powercolor HD6870 mit Referenzlüfter, da gehts.

kriscom schrieb:
Leider kann ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf meiner Sapphire HD5750 nicht aufsetzen da hier die beiden DVI ausgänge übereinander sind und somit müsste ich ein 25% der Lammelen abschneiden (umbiegen reicht leider nicht)

:(

Dann heisst es weiter warten auf die ersten Test's der MSI Radeon HD 6850 Cyclone.
Die HD5750 ist aber auch nicht in der Kompatibilitätsliste des "Accelero S1 Rev.2".
Aber was hat das jetzt mit der HD6850 zu tun?

Warum auf die Cyclone warten?
Die 6850 Sapphire ist sehr leise oder eine 6870 holen und umbauen, Kühler hast ja.

Muß man bei der 6870 die Ram chips kühlen oder kann man die Kühlrippenlos lassen??

Müssen muss man den VRAM bei der 6850/6870 nicht.
Der Unterschied liegt bei ca. 10° je nach Anwendung, jedoch sollten die VRAM Steine im Luftstrom liegen. Ich habe die Kühler die beim VR001 Set dabei sind drauf gegeben, warum unnötig warm werden lassen.

Das weiß ich leider nicht.
Wenn die VRAM Chips bei der Karte nicht mit Kühlkörpern versehen sind, brauchst die eigentlich nicht reinigen. Aber schaden kann es nicht, und wenn du zum S1 das VR001 mit bestellst ist ein Wärmeleitkleber dabei. Von den Klebepads halte ich persönlich nichts, mit der Zeit kleben die nicht mehr vernünftig.

Bei mir wurde der VRAM vom Originalkühler mit gekühlt, also kommen da auch welche drauf.
Ich reinige generell alle Flächen, bevor dort Klebepads oder Paste drauf kommt.

Manni-D schrieb:
Bei mir wurde der VRAM vom Originalkühler mit gekühlt, also kommen da auch welche drauf.
Ich reinige generell alle Flächen, bevor dort Klebepads oder Paste drauf kommt.

Ja beim Referenzmodell werden die VRAM auch mit gekühlt, bei den Eigendesigns scheinbar nicht immer. Ist auch nicht Notwendig, bei der 6850 reicht auch ein Luftzug um den VRAM auf Temp. zu halten.
Ich habe aber auch die VRAM Kühler von Arctic montiert und die Temp ist um 8° gefallen.