Alternative Monitor Ständer

ImaTarget

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen, ich recherchiere jetzt schon eine Weile für einen neuen Monitor und habe leider ein "spezielles" Problem. Mein Tisch hat zwei ebenen, die Tischplatte unten und etwas erhöht ein schmaleres "Regal" auf das die Monitore kommen. Das ist leider nur 24cm tief. Die Monitore haben aber alle viel tiefere Füße. Mein aktueller Favorit der LG 27GP850-B z.B. 29 cm. Der kommt damit eigentlich nicht in Frage. Bevor ich mich jetzt hier komplett Verrückt mache, hat jemand Erfahrung mit alternativen Monitorhalterungen? Sowas wie das hier? https://amzn.eu/d/3eTpA1y

Oder kann mir diesbezüglich anderweitige Tipps geben?
 
Kannste an der Tischplatte hinten keine Klemme montieren?
Und deinen ausgesuchten "Halter" willste dann auf die Tischplatte stellen oder auf das "Regal"? Ich habe solche Teile, vielleicht auch das gleiche Modell, schon hier gehabt. Stabil sind die...

1698005517836.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandhalterung geht? Suche mal unter den Begriffen "Vesa Halterung". Das ist eine Norm zur Befestigung der meisten Monitore.
 
Mal ganz pragmatisch gefragt, kannst du besagtes "Regal" nicht einfach abschrauben oder sonst wie entfernen? Bei modernen Monitorgrößen sind die Dinger ergonomisch ja eh nicht mehr sinnvoll.
 
Ich würde die Halterung dann auf das "Regal" stellen. Klemmen ginge eventuell auch aber ich misstraue irgendwie der Festigkeit der Schraubklammern am Tisch. habe da mit Mikrofonarmen üble Erfahrungen gemacht. Wandhalterung möchte ich gerne vermeiden wenn es geht.

Und leider geht entfernen des Regals auch nicht, es ist komplett im Tisch integriert.
So änhlich wie das Bild ist es. Bin sonst super zufrieden mit dem Teil.
 

Anhänge

  • image_2023-10-22_222749236.png
    image_2023-10-22_222749236.png
    1,1 MB · Aufrufe: 115
Einfach nach "Monitorarm" suchen. Die beste Anschaffung die man machen kann. Musst einfach nur schauen, dass dein Monitor eine Vesa Halterung hat und der Arm die gleiche Maße hat. Haben aber mittlerweile fast Alle.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann suche nach einem hydraulischen. Du hast damit einfach soviel mehr Platz auf dem Schreibtisch, weil kein dummer Monitorständer mehr Platz weg nimmt.

PS: Wenn man da nicht das billigste nimmt, dann hat man auch eine ordentliche Klemme wo nichts passieren kann.
 
Dann haste ja nicht viel Auswahl. Die mit der schwarzen Glasplatte sehen halbwegs passabel aus.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Du meinst sicherlich Gasdruckfedern. Brauchen aber viel Platz und festen Halt. Danach sieht der Tisch nicht aus. (Müsste ja auch oben montiert werden.) Wenn der Monitor aber nicht bewegt werden muss, ists auch rausgeschmissenes Geld.
Ansonsten haste Recht, ich habe auch kaum noch Monitore auf dem Tisch stehen... Alles bloß Dreckfänger und ohnehin meist zu tief, da eine Höhenverstellung mittlerweile für die Hersteller unwichtig geworden ist. Und dann noch der verschwendete Platz in der Tiefe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci. Beweglich muss er nicht sein, der wird ein mal hingestellt und dann bleibt er. Danke für die Hinweise. Ja leider ist der Tisch in der Tat nicht mehr ideal aber bevor ich Geld in einen Tisch Stecke dann doch lieber besseren Monitor.
 
Ich hatte das Problem, dass ich meine Tastatur nicht mehr so hinlegen konnte, wie ich es wollte, weil die Monitorfüße mittlerweile sehr ausladend sind. Ich hab es dann auch zunächst mit einem Monitorarm für die Tischkante getestet, aber dann alles wieder zurückgeschickt und mir den verlinkten Monitor von Asus gekauft, weil er einen kompakten Standfuß (21,1 cm tief) hat und trotzdem stabil steht.

https://www.computerbase.de/preisve...90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

Der von dir favorisierte Monitor von LG ist sicherlich technisch noch etwas besser. Aber mir ist auch das Gesamtbild wichtig. Und dazu gehört, dass der Monitor optisch zum Standfuß passt.
 
Oberkannte Bildschirm sollte maximal die höhe der Augen sein.
Wegschrauben kann man alles...

--> Trenn dich von dem Podest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Das ist eben nicht möglich wie ich schrieb. Und Monitor Oberkannte der Augen mag ja ergonomisch sinn machen aber finde ich persönlich extrem unangenehm weil ich ständig nach unten Schaue. Bildschirm mitte vor den Augen finde ich immer angenehmer.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Die LG Monitorständer sind eine Katastrophe. Ich hatte einst den originalen Fuß eines 27GL850G einfach durch einen Eizo Ständer ersetzt. Hier zu sehen.
Die findet man recht günstig auf Kleinanzeigen oder auch mal auf Ebay selbst.

Das ist ein toller Tip, dankeschön!
 
Zurück
Oben