Monitor-Ständer?

nutzerbename

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

könnt ihr evtl. eine Art Monitor-Ständer empfehlen, der auf dem Fußboden steht? - Muss keine Rollen haben, aber kann.
Hintergrund ist, dass der Schreibtisch (frei im Raum stehend) nicht genügend Tiefe hat (Monitor ist zu nah dran) und man den nötigen Abstand dann über so einen Monitor-Ständer hinbekommt.

Danke!

Wichtig zu wissen ob dein nicht genannter Monitor eine Vesa Halterung hat
Generell solltest du sagen welcher Monitor das ist und wie gross er ist
Vlt. sogar ein Bild deines Schreibtisches denn es gibt jede Menge Ideen wie man Monitore montieren kann (Wandhalterung, Ikea Wandbretter, etc....)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, species_0001 und Azghul0815
Inwiefern stabiler?
Grundsätzlich würde ich behaupten: Umso mehr Füße, umso stabiler. Ein "Einzelfuß" ist halt eine Stange auf einem breiteren Fuß und das wackelt im Zweifel vielleicht etwas mehr. Auf der anderen Seite, woher soll der Impuls kommen.
Ich würde aber vermutlich auch eher schauen, ob ich den Monitor nicht einfach an einen Arm, den ich an der Schreibtischplatte befestige, anbringe.

was für einen Boden hast du denn?
wir hatten solche Ständer im "Labor" mit ganz dünnem Antistatik PVC (oder sowas) direkt auf Beton, auf jeden Fall hat das keinen Millimeter nachgegeben, war aber auch nicht 100% eben.
die einfachen Ständer haben keine Füße mit Höhenausgleich und waren daher immer ganz leicht am Kippeln.

daher würde ich sagen (eben ist der Beitrag von @kachiri reingekommen), dass mehr Füße nicht in jedem Fall einen stabileren Stand bedeuten, eigentlich müssten es drei sein ;)

hat man Teppichboden oder sowas, dann liegt ja die ganze Bodenplatte auf und es ist egal

kachiri schrieb:
Grundsätzlich würde ich behaupten: Umso mehr Füße, umso stabiler.
Nur wenn der Boden grade ist, sonst ist man mit 3 Füßen am stabilsten weil das kann nicht kippeln :P

Abgesehen davon ist für die Stabilität viel wichtiger, wie groß die Standfläche ist und wie tief der Schwerpunkt liegt.

Zurück
Oben