Alternative NAS Lösung gesucht

flashg0d

Lieutenant
Hallo erstmal,

ich suche eine kostengünstige lösung, meine Datengräber ins Netzwerk einzubinden..
Ich habe 2x2TB Platten, WD EARS, die momentan über diese Dockingstation an meinem Pc angeschlossen...

Nun werde ich mir demnächst ein Notebook anschaffen ( warscheinlich ein Asus N76VZ ) und da will ich natürlich von beiden Systemen auf die Festplatten zugreifen können.

Soweit so gut, ABER:
Ein normales NAS Gehäuse wär natürlich schön und gut, allerdings für meine vorstellungen recht teuer. Desweiteren brauche ich sowieso ein neuen WLAN Router. Mein jetziger ist ca. 1000 Jahre alt, TP Link 54Mbit, allerdings ist mein PC natürlich per Kabel angeschlossen..
Im Zeitalter von iPhone und 100Mbit KD Internet, und natürlich auch nem neuen Laptop, hat dieser Router also langsam seine Schuldigkeit getan...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrung mit einem 150 - 300Mbit Wlan Router, incl. Externer Festplatte zur ständigen Verfügung, gemacht...

Erfahrungsberichte, Empfehlungen und Alternative Vorschläge sind durchaus erwünscht!
Wie sieht es zB mit der Schreibgeschwindigkeit auf die angeschlossene Externe aus?

mfG flash

brauchst doch eig nur nen router mit usb port und unterstützung für externe festplatten
aber ob das so schnell ist =/

evtl ne externe via Lankabel an den router ran machen
z.b. diese WD

Darum frage ich ja nach Erfahrungen und Alternativen... ne neue Netzwerkfestplatte brauch ich nicht, ich hab ja schon 4TB hier...

Eine einfache Netzwerkfreigabe?

genau nach dem Gerät wollte ich grade fragen...
kannst du mir mal was über die geschwindigkeit sagen? wenn du ne 1GB datei über LAN von PC auf Platte schiebst, wie schnell ists?

Kommt drauf an, mein Netzwerk ist ungünstig auf gebaut!

MacBook hängt per WLAN an der Fritz!box (diese hat nur 100 MBit LAN), an dieser Hängt ein Gigabit-Switch, an welchem wiederum das NAS(Giga-Bit), mein Rechner(Giga-Bit) und meine Boxee Box (100 MBit) hängt!

Mit dem Rechner schaff ich max. 30 MB/s, bei vielen kleinen Files eher um die 18 MB/s, was ich aber für den Preis und meine Netzwerksituation ausreichend finde.
MacBook per WLAN über Fritz!Box und Switch auf NAS macht 5-7 MB/s, was durchaus passabel bzw. ausreichend ist.
Mit der Boxee Box kann ich ohne Aussetzer und zwischenspeichern FullHD Filme und BluRay-ISOs abspielen!

Hatte vorher eine externe Festplatte an der Fritz!Box und hatte per WLAN gerade einmal 2-3 MB/s.

EDIT: Also wenn dich der Mehrpreis nicht stört würde ich vllt. zum DNS-323 oder 325 greifen, da sollte noch etwas mehr Speed möglich sein!

Zuletzt bearbeitet:
tja, 30mbps sind natürlich immernoch recht wenig... also wirds wohl doch auf ne netzwerkfreigabe hinauslaufen... wenn ich zuhause bin ist der pc sowieso immer an und da schieb ich dann wenigstens mit 100mbps drauf und kann vom lappy und co drauf zugreifen...

bei 20GB untouched Bluray Dateien machts schon ein unterschied, ob 30 oder 100mbps...

also vielen dank!!!

CLOSED

Alternate 1
Zurück
Oben