Alternative Nexus 4

Fun is live

Lieutenant
Hallo Cbler,

ich weiß, ihr hört solche Fragen des öfteren. Ich hoffe, ihr vertragt meine auch noch.:D
Der Titel ist dabei Programm. Gibt es noch sinnvolle Alternativen zum Nexus 4?
Ein Nexus 5 oder Xphone wird ja tag für Tag unwahrscheinlich, dass wir es auf Google I/O sehen werden.

Mein einizig wirklich Kritikpunkt am Nexus 4 lautet Glas
Ich besitze derzeitig ein Motorola Milestone I, dieses kennt weder Bumper noch irgendwelche Smartphonetaschen sondern schlicht nur die Hosentaschen, Rucksäcke etc.
Und genau dieser Umgang macht mir sorgen in Verbindung zu einem Nexus 4.

Kennt ihr sinnvolle Alternativen, die ich mir in jedemfall anschauen sollte. Dabei ist vermutlich mein größtes Problem, dass ich ein Stock Android gerne haben will. Ein Huawei kommt aus ethnischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht Frage. Ja, ich weiß, dass auch andere Smartphones in China produziert werden.

Ich freue mich auf Tipps!

Grüße Basti

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freundin hat ein Nexus 4 und das hat schon so einiges mitgemacht bisher hat es aber am Glas keinerlei Gebrauchsspuren.
Dabei wird es genauso wie deins in Hosentasche, Handtasche (mit dem ganzen anderen Displayunfreundlichen Zeugs wie Feuerzeug, Schlüsselbund usw. usw.) transportiert.

Tja, ich hätte dir das Huawei G615 empfohlen, mit dem ich wirklich mehr als zufrieden bin, würde aber von deinen fragwürdigen Gesichtspunkten abweichen ;).

Guck dir mal das Xiaomi Mi 2 (s) an. Kommt zwar auch aus China, wird aber in den gleichen Produktionsstätten wie bei den hier etablierten Firmen produziert...

samsung galaxy s3 + cm10.1 (stock android)

zum Thema Glas:

alle aktuelle Modelle halten "Misshandlungen" nur bis zum gewissen Grad aus.
Soll heißen Schlüssel + Handy in der gleicher Tasche = Kratzer

Hab selber ein S3 ohne Schutzhülle oder der gleichen. Bis jetzt keine Kratzer.

@ Fehlermeldung wo kann man das Xiaomi Mi 2 in Deutschland kaufen ?

Egal welches Handy, ich würde ich es niemals ohne Schutzhülle einstecken, und wenn es nur eine Socke ist...

Wenn ich das lese oben... Handy + andere Gegenstände in einer Tasche UAHHHHEEEE!!!!
Ich mein... das Ding kostet mehr als ein Office Desktop samt Monitor oder Laptop... da ist es doch nicht zuviel verlangt das Ding z.B in eine "FITBAG"-Hülle zu stecken...

Würde irgendwer von euch mit einem Feuerzeug/Schlüssel über sein Laptop oder Monitor reiben?!
Ich glaube nicht...

Das SGS2 ist ziemlich stabil. Hat auch noch nie ne Schutzhülle bei mir gesehen, schon zig mal runtergefallen und das Glas hat keinerlei Kratzer. Wird im Sommer 2 Jahre alt.

Das Xiaomi gibt es hier aus einem deutschen Shop. Ich hab meins auch von da. Das ist zwar ein gutes Stück teurer als bei zum Beispiel ibuygou, dafür hat man aber Garantie drauf. Zumal der Preis auch so dem Gerät gerecht wird.
Eine gewisse Analogie zum Nexus besteht auch darin, dass die MIUI Androidmodifikation direkt auf das Gerät optimiert wird und so von sicheren Updates auszugehen ist.

Ich hatte sowohl als ein iPhone 4 und ein iPhone 4S, beide sind schon mehrmals runtergefallen und werden immer ohne Schutzhülle transportiert. Kaputtes Glas hatte ich noch bei keinem.
Da das Nexus 4 auf der Rückseite ein holographisches Muster unter dem Glas hat fallen Kratzer sowieso kaum auf. Wenn sie denn irgendwann mal auftreten sollten.

Marius schrieb:
Egal welches Handy, ich würde ich es niemals ohne Schutzhülle einstecken, und wenn es nur eine Socke ist...

Wenn ich das lese oben... Handy + andere Gegenstände in einer Tasche UAHHHHEEEE!!!!

Ich sage es mal so vor 4-5Jahren habe ich auch ein K810i gehabt und das kostete auch seine 200€ da hat keiner an so ein Fitbag gedacht.

Danke für eure Antworten ich schaue es mir mal in Ruhe an.

Grüße Basti

Kausalat schrieb:
würde aber von deinen fragwürdigen Gesichtspunkten abweichen ;).

Nicht fragwürdig, sondern lobenswert, wenn jemand nicht nur an Geiz ist Geil denkt. Wir müssen nicht auch noch den letzten Rest an Arbeitsplätzen in westlichen Ländern vernichten, indem wir China-only-Ware kaufen.

Davon abgesehen leisten sich einige China-Vertreter immer noch eine Qualität, die gar nicht geht. Letztens wieder LC Power mit Netzteilen, die das aufgedruckte Siegel gar nicht erfüllen. Was ein Zufall aber auch, komischerweise kommt das bei westlichen Herstellern nicht vor :p

HTC, Samsung, RIM und Nokia wären die, die hauptsächlich nicht in China produzieren.
Und witzigerweise soll das Fairphone in China produziert werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Egal, wo eure Smartphones hergestellt werden, im gesamten Produktionsprozess gibt es immer Menschen, die ausgebeutet werden.

Würden eure "fair" hergestellten, "Nicht-China-Schrott"-Handys wirklich westlichen Ländern hergestellt, so müsstet ihr mindestens das Dreifache zahlen, wenn nicht sogar mehr. Mehr als verlängerte Werkbänke, wobei sämtliche Komponenten billig aus Fernost importiert werden, sind eure ach-so-fairen Edelhersteller leider nicht.

Daher halte ich diese elend wiederholte "China-Produkte-sind-scheiße"-Mentalität längst für überholt. Chinesische Qualität kann, je nach Auftragslage (you get what you pay for!), von Schrott bis High-End reichen. Wer heutzutage immer noch Produktionsländer mit einer bestimmten Qualitätsstufe gleichsetzt, hat die letzten 20 Jahre wohl in einer Höhle verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
HTC, Samsung, RIM und Nokia wären die, die hauptsächlich nicht in China produzieren.
Und witzigerweise soll das Fairphone in China produziert werden :D

China ganz zu vermeiden wird schwierig, RIM und Nokia scheiden wegen des Nischen-Betriebssystems aus.

Mir ist wichtig, dass das Produkt wenigstens im Westen entwickelt wurde und die Qualitätskontrolle nach hiesigen Standards läuft. Die Nummer, die LC Power abziehen wollte wäre bei be!quiet oder Enermax undenkbar.

@Topic: Ich finde Schutzhüllen mit Microflies-Inlay sogar praktisch, die putzen gleich das Display. Wahrscheinlich würde ich die bei einem extra-robusten Gerät auch nehmen, der "Aufwand" damit ist überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich da mal genauer über die NT-Hersteller. bequiet stellt z.B. gar keine Netzteile her, sondern verwenden umgelabelte Netzteile von mehreren Herstellern die dann am Ende doch in China produziert wurden...
Und LC Power wäre aus deiner Sicht ja ein deutscher Hersteller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Um der ganzen Diskussion einwenig die Luft zunehmen. Mir geht es vorrangig nicht um den Produktionsstandort und die Arbeitsbedingungen.
Es wird nicht viel ändern, ob in Thailand, China, Taiwan etc. Oder eben in Rumänien produziert wird. Es gibt überall Schwarze Schafe und schlechte Arbeitsbedingungen.

Mir geht es bei Huawei eher um die Marktdurchdringung dieses halbstaatlichen chinesisch kontrollierten Unternehmen in teilweise heikle informations- und kommunikationstechnische Marktsegmente. Und ich bin nicht dazu bereit mich in dieses Netzwerk zu intigrieren.

Nennt es Paranoia oder sonst wie, aber das mit einer meiner Hauptgründe. Und ja auch Google könnte man in diesem Zusammenhang kritisch sehen.

Wenn man nur Angst um die Glasrückseite hat, kann man sich eine mehr oder weniger stylische Folie auf die Rückseite kleben.

Auf meinem Nexus 4 habe ich eine Black-Titanium von dbrand drauf (kostet ca 6-7 Euro inkl. sehr schnellem Versand aus Kanada), das sieht erstens richtig gut aus, finde ich (siehe Bild) und zweitens wird die Glasrückseite etwas geschützt. Und das Nexus 4 ist dadurch etwas griffiger, da die Glasrückseite unter Umständen doch recht glatt sein kann. Die Folie lässt sich rückstandslos entfernen und ist in nicht mal einer Minute absolut blasenfrei angebracht.

Ansonsten sehe ich es genauso wie oc1337: jedes aktuelle Smartphone nimmt es übel, wenn man es mit allem möglichen Krimskrams in eine enge Tasche steckt. Das absolut kratzresistente Smartphone gibt es einfach nicht.

Da das Nexus 4 beidseitig mit Gorilla glass 2 versehen ist, wirst du keine Probleme mit Kratzern haben, wenn du nicht gerade deine Münzen und das Nexus 4 in eine Hosentasche schmeißt. Gorilla glass 2 ist zwar nicht Bruchfest, dafür aber extrem resistent gegen Kratzer. Rückseiten aus Alu oder Plastik sind hier deutlich empfindlicher, dafür aber auch Bruchfester.

Zurück
Oben