Alternative Positionierung von Nubert A-125

Registriert
Aug. 2013
Beiträge
219
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Nubert NuBox A-125 gekauft, nachdem ich hier im Forum viel Gutes über sie gelesen habe. Seit Freitag sind sie bei mir als TV Lautsprecher im Einsatz. Von den Features her sind sie für meinen Einsatzzweck perfekt, jedoch stört mich der Sound ein wenig. Ich habe auf meiner Sitzposition ein ziemliches Bass-"wummern", was manche Songs mit den richtigen Frequenzen ziemlich nervig macht. Ich habe bereits mit dem Abstand zur Wand rumgespielt, jedoch bin ich jetzt bei ca. 20cm und es wird nicht besser. Senke ich den Kopf ein wenig und gehe ca. einen halben Meter nach Vorn, ist das Wummern komplett weg.

Ich frage mich nun ob man das Problem mit einer bestimmten Aufstellung der Boxen mindern kann, oder ob es ein anderes Boxendesign lösen würde, z.B. eins wo die Bassreflex-Öffnungen nach vorne rausgehen. Was ich bereits versucht habe ist die Öffnungen zu verschließen, was sich aber irgendwie auch komisch anhört, und an den Sub-Out ein Kabel anzuschließen das nirgends hingeht, damit aktiviert man den 80hz Hochpassfilter. Hört sich dann aber dementsprechend "langweilig" an, da der Sub fehlt.

Ich habe ein Skizze meines Raums angehängt, die Pfeile sind die A-125 und die gestrichelte Linie ist ein Schrägdach. Ich bin bei der Aufstellung ziemlich eingeschränkt.

Grüße,
hans
 

Anhänge

  • room.jpeg
    room.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 353
Was ist wenn du die Lautsprecher anwinkelst so dass die hochtöner auf deine Ohren zeigen?

Ob die bassreflexöffnung nach vorne oder hinten zeigt spielt keine Rolle.
 
Hörposition Bett oder Sitz ?
Zuspieler ?
Bei nem 118mm Chassis frag ich mich wo das "Wummern" her kommen soll....
 
DuckDuckStop schrieb:
Was ist wenn du die Lautsprecher anwinkelst so dass die hochtöner auf deine Ohren zeigen?

Ob die bassreflexöffnung nach vorne oder hinten zeigt spielt keine Rolle.
Habe ich bereits probiert, ändert leider garnichts.

Selecta schrieb:
Hörposition Bett oder Sitz ?
Zuspieler ?
Bei nem 118mm Chassis frag ich mich wo das "Wummern" her kommen soll....

Hörposition ist Sitz. Angeschlossen sind die Boxen an einem Topping Dx3 Pro den ich als line out eingestellt habe über chinch kabel. Entweder so oder über Bluetooth, am Wummern ändert das nichts.
 
wie bereits gesagt wurde, BR Öffnung vorne/hinten macht so gut wie gar nichts aus (entgegen vieler Stammtischreden). Laut Messungen von Visaton gibt es ab ca. 5cm Abstand zur Wand keine Unterschiede meh, in welche Richtung die Öffnung zeigt.

auch wenn du es nicht hören möchtest: es entscheidet nahezu alleine:
  • Raum
  • Aufstellung der LS darin
  • Hörposition (hast du ja schon selber festgestellt)

du wirst auch mit anderen LS keine deutliche Verbesserung hinbekommen, außer sie können die "bösen" Frequenzen gar nicht.
nicht lachen, da sind wir jetzt beim Punkt!
es gibt Möglichkeiten der Korrektur. Da werden einfach ausgedrückt die dröhnenden Frequenzen entsprechend abgeschwächt. Das gibt es auch bei Nubert in Aktiv-LS integriert, kostet aber gleich eine ganze Ecke mehr.

eine andere Möglichkeit hast du auch schon selber, zumindest teilweise, erkannt: Subwoofer!
den könntest du versuchen an einer anderen Stelle aufzustellen, an der es dann auch an dem ungünstigen Hörplatz weniger dröhnt.
Da könntest du selber mal ausprobieren, ob das überhaupt AUssicht auf Erfolg hat: du stellst einen LS auf den Hörplatz, spielst "dröhnende" Musik ab und krabbelst durch den Raum, wo es am wenigsten Dröhnt aber trotzdem sauberer, kräftiger Bass ertönt. DA stellst du dann mal den LS hin und hörst, ob es umgekehrt am Hörplatz immer noch sauber klingt.
Wenn du so eine Position findest, dann stellst du da den Subwoofer hin und lässt die LS eben bei 80Hz abregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, hans_rosenkohl und PeterPlan
Versuch mal die boxen nach aussen zu drehen, das der Klang nicht direkt frontal sondern über Raum kommt.
 
Mickey Mouse schrieb:
wie bereits gesagt wurde, BR Öffnung vorne/hinten macht so gut wie gar nichts aus (entgegen vieler Stammtischreden). Laut Messungen von Visaton gibt es ab ca. 5cm Abstand zur Wand keine Unterschiede meh, in welche Richtung die Öffnung zeigt.

auch wenn du es nicht hören möchtest: es entscheidet nahezu alleine:
  • Raum
  • Aufstellung der LS darin
  • Hörposition (hast du ja schon selber festgestellt)

du wirst auch mit anderen LS keine deutliche Verbesserung hinbekommen, außer sie können die "bösen" Frequenzen gar nicht.
nicht lachen, da sind wir jetzt beim Punkt!
es gibt Möglichkeiten der Korrektur. Da werden einfach ausgedrückt die dröhnenden Frequenzen entsprechend abgeschwächt. Das gibt es auch bei Nubert in Aktiv-LS integriert, kostet aber gleich eine ganze Ecke mehr.

eine andere Möglichkeit hast du auch schon selber, zumindest teilweise, erkannt: Subwoofer!
den könntest du versuchen an einer anderen Stelle aufzustellen, an der es dann auch an dem ungünstigen Hörplatz weniger dröhnt.
Da könntest du selber mal ausprobieren, ob das überhaupt AUssicht auf Erfolg hat: du stellst einen LS auf den Hörplatz, spielst "dröhnende" Musik ab und krabbelst durch den Raum, wo es am wenigsten Dröhnt aber trotzdem sauberer, kräftiger Bass ertönt. DA stellst du dann mal den LS hin und hörst, ob es umgekehrt am Hörplatz immer noch sauber klingt.
Wenn du so eine Position findest, dann stellst du da den Subwoofer hin und lässt die LS eben bei 80Hz abregeln.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich hatte davor ein paar BlueSky Exo2 2.1, da hatte ich dieses Problem nie, was natürlich daran liegt dass der Sub am Boden gestanden ist. Ich wollte eigentlich garkeinen Subwoofer mehr da es ein Teil weniger ist was rumsteht. Und eigentlich reicht mir der Bass vollkommen aus, ich bin da DT880 gewohnt (keine Ahnung ob man das so vergleichen kann :) ). Wäre ich bei Subwoofer + A-125 nicht bereits in einer anderen LS Preisklasse wenn ich bei 2.0 bleiben würde? (mit internem EQ, wie du schreibst)

atze303 schrieb:
Versuch mal die boxen nach aussen zu drehen, das der Klang nicht direkt frontal sondern über Raum kommt.

Bringt leider auch nichts :(
 
Boxen an der Wand + Sitzposition an der Wand. Damit regst du die Längsmode maximal an.

Kannst du nicht einfach den Sitz 0.5-1m nach vorne ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_rosenkohl
@PeterPlan Hinten an der Wand ist es am schlimmsten da hast du Recht, aber ich kann den Sitz nicht so weit nach vorne Schieben bis das Wummern weg ist, dafür ist der TV zu groß.
 
In der Dokumentation über ihn selbst sagte Günther Nubert mal "Bässe in einem Raum, das ist immer ein Problem". Ich schließe mal aus deiner Beschreibung, dass das Wummern weg ist, wenn du einen halben Meter nach vorn gehst, dass es eben auch die Wand bzw. das Reflektieren an der Wand ist, was wummert. Du kannst aber die Wand mit Antiwummerbeschichtung bekleben - also wie im Tonstudio dieses Zackenmuster, aus dem die Klangwellen dann nicht mehr zurückkommen. Sowas in gut ist allerdings nicht ganz billig. Als Billiglösung, die allerdings auch nicht optimal wirkt (aber schon ein bisschen), kannst du die Unterseiten von Eierverpackungen sammeln und an die Wand kleben. Es dauert aber je nach Eierkonsum eine Ewigkeit, bis du die Wand voll hast. Im "Proberaum" unseres Jugendclubs anno dazumal haben wir das aber tatsächlich so gemacht.
 
Das bringt absolut NICHTS gegen das Wummern. Und fang' bitte keine Diskussion deswegen an. Bei Herrn Nubert wirst du nirgendwo Eierschalenkartons finden. Auch das dünne Pyramidenschaumstoffzeugs hat viel zuwenig Volumen. :)

Kurze Erklärung: Um Schallwellen zu dämpfen, benötigst du poröses Material (zB Schaumstoff, Basotect) mit der passenden Dicke. Die Schallwellen müssen das Material im Schnellemaximum passieren, dieses befindet sich bei 1/4 der Wellenlänge von der Wand aus gesehen (direkt an der Wand hast du ein Druckmaximum). Für den Hochton genügen 5-10 cm. Bei Basswellen ist unter 50 cm nichts zu machen. Sowas hier wäre das Minimum, wenn man den Bass effektiv zügeln möchte. Und du wirst mehr als zwei davon brauchen...

Dämpfung bzw. Absorption fällt im Prinzip raus, dafür ist das Zimmer zu klein.

Halte dich lieber an die Tipps von Mickey Mouse, die sind zielführender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_rosenkohl
PeterPlan schrieb:
Das bringt absolut NICHTS. Und fang' bitte keine Diskussion deswegen an. :)
aber ich mache es...

das stimmt nicht ganz, mit Basotect so ab ca. 1m Dicke kann man da schon etwas bewirken ;)

aber du hast natürlich recht, diese Zackenmuster oder früher hat man gerne Eierkartons genommen, zerstreuen etwas die Reflexionen der Höhen und oberen Mitten, aber sind für den Bass völlig egal.
hier wurden wohl viele Dinge durcheinander gebracht. Es gibt auch oft "Anti-Wummer-Beschichtungen" im Auto (Bitumen Matten & Co.), die wirken aber nicht auf den Schall an sich, sondern sorgen schlicht durch ihre Masse dafür, dass größere Blechflächen nicht mitschwingen. Bei üblichen Steinwänden in Häusern hat man das Problem eher selten, eben genau andersherum das hier beschriebene, die reflektieren den Bass optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_rosenkohl und PeterPlan
Also zusammengefasst würde mir in meiner Sitation nur ein Subwoofer an einer anderen Position helfen da meine Sitzposition und die Position der LS möglichst schlecht ist :D

Ich denke ich werde fürs erste mal einfach den SubOut angeschlossen lassen, ist natürlich nicht perfekt aber besser als das Wummern.

Welchen Sub könnt ihr mir den empfehlen wenn ich damit eigentlich ausschließlich Musik hören will? (Filme gucke ich nur in Kopfhörern) Oder dann doch andere Lautsprecher bei denen ich die Frequenzen so anpassen kann damit die "bösen" Frequenzen leiser sind?
 
Du könntest dir auch einen AVR mit Einmesssystem kaufen.

Alternativ: MiniDSP oder Antimode. Das sind Module, die du in den Signalweg einschleifen kannst, um eine Raumkorrektur auf Basis eines DSP durchzuführen. Das MiniDSP ist die aufwändigere Lösung, bei der du im Idealfall noch Messmikrofon, Interface und Laptop/Pc benötigst. Das Antimode hat bereits alles dabei, was du brauchst, und führt die Raumkorrektur automatisch durch, allerdings kann das Einsteigermodell nur den Subwoofer entzerren. Mit dem MiniDSP hast du 4-8 Kanäle.

Beides wirkt Wunder, wenn du in der "schlechtesten" Raumsituation bist.

Die günstigste Variante ist immer noch, einen besseren Ort für den Subwoofer zu suchen. Damit würde ich an deiner Stelle beginnen, vor allem, bevor du einen neuen Sub kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich weiss nicht ob das falsch rübergekommen ist, aber ich habe derzeit keinen Sub, nur die beiden NuBox LS. Ich hatte davor wie oben geschrieben ein 2.1 System bei dem der Sub am Boden stand. Bei dem hatte ich dieses Phänomen nie.
 
Aktuell steht ja eben kein Subwoofer... ;-)

Schon mal an den Filtereinstellungen des DX3 gespielt ?

Die LS schon mal versucht zu entkoppeln oder nach oben anzuwinkeln ?
 
Selecta schrieb:
Aktuell steht ja eben kein Subwoofer... ;-)

Schon mal an den Filtereinstellungen des DX3 gespielt ?

Die LS schon mal versucht zu entkoppeln oder nach oben anzuwinkeln ?

Ja hab ich alles schon probiert.
 
hans_rosenkohl schrieb:
Ich weiss nicht ob das falsch rübergekommen ist, aber ich habe derzeit keinen Sub, nur die beiden NuBox LS. Ich hatte davor wie oben geschrieben ein 2.1 System bei dem der Sub am Boden stand. Bei dem hatte ich dieses Phänomen nie.

Ah, sorry, hab ich verwechselt. Ich hatte erst einen Kaffee heute, das war wohl zuwenig :D

Dann probiers doch mal mit einem kleinen Subwoofer.

Der Nubert nuSub XW-700 wäre eine passende Wahl. Mittels App kannst du den Sub auch entzerren und an den Raum anpassen. Dazu benötigst du dann noch das passende Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_rosenkohl
Na hoffentlich kommst Du nicht vom "Regen in die Traufe".
Ein downfire Sub ist imo so ziemlich das dümmste, was man in Umgebungen welche zum Dröhnen neigen machen kann.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben