Alternative viewsonic x10-4k

ibosen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich habe seit 5 Jahren einen viewsonic x10-4k Beamer und nun ist zum zweiten Mal die Motorik der Linse ausgefallen und ich habe keine Lust, wieder etliches an sunk costs in dieses Teil zu investieren damit die Linsensteuerung nächstes Jahr direkt wieder kaputt ist.. Zudem ist die Fernbedienung seit Tag 1 eine Katastrophe komplett unreaktiv und man muss praktisch auf 50 cm an das Gerät um überhaupt eine Reaktion zu bekommen. Kurzum ich möchte mir einen anderen Beamer zulegen.
Zu den Daten: Der Beamer ist mit ca 230 cm Abstand zur Wand an der Decke montiert und es gibt keine sinnvolle anderweitige Alternative zu Monatge. Die Leinwand ist eine glatt verputzte Wand mit 350 cm Breite die absolut ausreicht und ein gutes Bild ergibt. Mit dem Bild des viewsonic x10-4k war ich auch immer sehr zufrieden. Die Rückwand ist vollverglast mit Vorhängen aber im Sommer bei Sonnenschein war das Bild doch schon recht schlecht zu erkennen bei dunkeln Sequenzen.
Was suche ich?

-Einen möglichst hoch auflösenden Beamer für Deckenmontage egal ob Pixel shift oder nicht weil nativ mir wahrscheinlich zu teuer sein wird.
-Keine fest verbaute Linse ich stelle das Bild gerne mit der Hands scharf, ohne das Ding aufschrauben zu müssen.
-Der Beamer sollte auf 230 cm Abstand ein ca 300 cm breites Bild werfen können.
-Preis um die 1.000€ Schmerzgrenze wären so 1.300€ wenn es sich wirklich lohnt.
-Egal ob gebraucht oder neu.
-Kein Nahdistanz Beamer, dafür ist die Wand nicht geeignet (schon getestet).
 
Ich kann dir nicht zu einem neuen Projektor raten, jedoch gerne meinen Werdegang dazu berichten.

Nach mehreren zehntausenden Stunden auf diversen Beamern seit nun über 15 Jahren kann ich nur sagen, dass ich heilfroh bin, diesen Geräten den Rücken gekehrt zu haben und zum 100" TV umgestiegen bin.

Von ehemals knapp 128" (3,2m Diagonale) kommend war die Verkleinerung auch gar kein Problem, zumal ich kurzerhand einfach den Sitzabstand verkürzt habe (ca. 2,9 Meter).

Die Vorteile überwiegen aber klar:
  • keine Filterreinigung
  • kein Lampenwechsel / ablaufende Lebensdauer
  • keine bereits nach kurzer Zeit wahrnehmbare Bildverschlechterung
  • keine Lüfterlärm/Fehlerquelle
  • echtes 4K UHD
  • HDR und Schwarz auch bei helllichtem Tag
  • kein stetiges Nachjustieren nach Reinigung etc.
  • keine Konvergenzprobleme
  • niedrigerer Stromverbrauch

... the List goes on.

Bei mir wurde es Anfang Januar ein Hisense 100E77NQ Pro und ich habe bisher keinerlei Einwände zu diesem grandiosen Gerät mit 144 Hz, VRR, HDR+/10/HLG/DV, 1000 Nits (gemessen), Full Array Local Dimming, astreine Zwischenbildberechnung, komplett abschaltbare Bildverschlimmbesserer, keinerlei Netz/App/Accountzwang, etcpp.

Meine Entscheidung wäre hier klar.

PS: Zuletzt habe ich einen Sony VPL-HW45 im Einsatz gehabt.
 
Zurück
Oben