News ViewSonic VX2722-4K-OLED: OLED-Monitor mit 27 Zoll, UHD und HDMI 2.1

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.781
Während viele Hersteller zur CES OLED-Monitore mit 27 Zoll, WQHD-Auflösung (2.560 × 1.440 Pixel) und 240 Hz Bildwiederholrate zeigen, macht ViewSonic mit dem VX2722-4K-OLED einen 27-Zoll-OLED-Monitor mit UHD-Auflösung offiziell. ViewSonic hat mit dem neuen Display nicht primär Spieler als Käufer auserkoren, sondern Kreative.

Zur News: ViewSonic VX2722-4K-OLED: OLED-Monitor mit 27 Zoll, UHD und HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und fox40phil
es geht in die richte richtung, zäh zäh zäh aber es geht.

"Die durchschnittliche Farbabweichung soll bei weniger als 1 Delta E liegen. Bei der Bildwiederholrate bietet er aber nur feste 60 Hz."

ko kriterium, mein jetziger ips moni hat auch delta e<1, pantone verified fürs arbeiten, aber 4k, gsync und 144 hz für den spaß.

das jetzt noch als oled, und ab geht der geldbeutel, in ferne weiten :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Selbst wenn ich kreativ wäre, würde ich nix mehr unter 120hz kaufen. Dieses Argument immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Kandalfus, v3locite und 3 andere
75 Hz wären schon wünschenswert, alles darüber ist mehr oder weniger unnütz und 60 Hz hat dieser Tage grundsätzlich schon ausgedient.
 
chb@ schrieb:
Selbst wenn ich kreativ wäre, würde ich nix mehr unter 120hz kaufen. Dieses Argument immer
seh ich ganz genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Celinna
lazsniper schrieb:
ko kriterium, mein jetziger ips moni hat auch delta e<1, pantone verified fürs arbeiten, aber 4k, gsync und 144 hz für den spaß.
Welchen hast du genau? (ja, bin zu faul, das anhand der Specs zu suchen, dürfte nicht so viele geben ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Zer0DEV schrieb:
75 Hz wären schon wünschenswert, alles darüber ist mehr oder weniger unnütz und 60 Hz hat dieser Tage grundsätzlich schon ausgedient.
WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, suicider, Celinna und 3 andere
60 hz hat noch nicht ausgedient, das apple pro xdr display hat auch 60 hz, so wie viele monitore für kreativ-schaffende.

75 finde ich komisch, 120 wäre die nächste logische stufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ganz schön dicke Display-Ränder.
Kreativ-Schaffende würden sich über 32" 4K OLED vielleicht mehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und krucki1
Dachte mir auch- WTF. "Das Jahr 2005 hat angerufen und will die Displayränder zurück haben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, ..::Borni::.., DFFVB und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
75 Hz wären schon wünschenswert, alles darüber ist mehr oder weniger unnütz und 60 Hz hat dieser Tage grundsätzlich schon ausgedient.
Omg … wieder so eine Forderung aus der Kreidezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::.., Odessit und FeelsGoodManJPG
27 Zoll: nice
4k: even nicer
60hz: 👎👎👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenfisch24, !NeXT, lazsniper und 3 andere
Wie kriegt man raus, wer das Display fertigt?
Ist das AU Optronics? Die wollen in Automotive-Flex-Anzeigen mit höchster Leuchtkraft einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clutch04 schrieb:
Dachte mir auch- WTF. "Das Jahr 2005 hat angerufen und will die Displayränder zurück haben."
Vor allen Dingen bei OLED auch technisch eine sehr seltsame Entscheidung.
Zer0DEV schrieb:
75 Hz wären schon wünschenswert, alles darüber ist mehr oder weniger unnütz und 60 Hz hat dieser Tage grundsätzlich schon ausgedient.
Zoldan schrieb:
Omg … wieder so eine Forderung aus der Kreidezeit.
Wenn es bloß um das Scrolling im Browser geht, finde ich den Sprung von 60hz auf 72hz bedeutender als von 72hz (oder auch 75hz) auf 120hz. Dieses eine Fünftel (oder Viertel im Falle von 75hz) an Geschwindigkeit fehlt wirklich sehr, sehr schmerzhaft.
lazsniper schrieb:
60 hz hat noch nicht ausgedient, das apple pro xdr display hat auch 60 hz, so wie viele monitore für kreativ-schaffende.
Und was wurde am ProDisplayXDR besonders kritisiert? Richtig, dass es nicht zumindest 72hz oder 75hz als nächste Zwischenstufen bietet. (wobei das aber gar nicht gegangen wäre, die Kombi aus 10bit+Auflösung lastet den Anschluss bereits zu stark aus)
Entsprechend ist das kein valides Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, derSafran und Odessit
Frank schrieb:
Welchen hast du genau? (ja, bin zu faul, das anhand der Specs zu suchen, dürfte nicht so viele geben ^^)
Ich empfehle auch gerne den Dell G3223Q - auch 4k, UHD, 144Hz und ab Werk kalibriert mit Zettel und allem drum und dran - undd as für nen rfairen Preis.
Liebe das Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zer0DEV schrieb:
75 Hz wären schon wünschenswert, alles darüber ist mehr oder weniger unnütz und 60 Hz hat dieser Tage grundsätzlich schon ausgedient.
Wie jetzt. 60hz hat völlig ausgedient, aber 20% mehr soll schon sein?
Ich denke unter 100% Steigerung, also 120hz ist es etwas Witzlos, gerne 144hz, für die Spieler, wobei dann wieder: 120 oder 144 ist wohl auch schon egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
lazsniper schrieb:
60 hz hat noch nicht ausgedient, das apple pro xdr display hat auch 60 hz, so wie viele monitore für kreativ-schaffende.
Das hat Apple aber auch nicht deshalb gewählt, weil sie es für ausreichend halten. Nicht umsonst haben iPhone Pro, iPad Pro und Macbook Pro alle 120 Hz.

Ganjaware schrieb:
Vermutlich gar keiner. Specs sehen so weit ja erstmal alle sehr ähnlich aus, daher liegt die Vermutung nahe, dass es das gleiche Panel ist. Dürfte auch genau so preislich für die meisten in unattraktiven Regionen landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und lazsniper
Zurück
Oben