News ViewSonic VX2722-4K-OLED: OLED-Monitor mit 27 Zoll, UHD und HDMI 2.1

Clutch04 schrieb:
Dachte mir auch- WTF. "Das Jahr 2005 hat angerufen und will die Displayränder zurück haben."
damit würde er perfekt meinen alten Dell U2410 ablösen :D... die Ränder bleiben bestehen, er würde etwas größer werden, aber der Look bleibt der selbe :D... nur schade, dass der hier wohl keine seitlichen USB Ports hat? Die Produktfotos sind sehr dürftig :/.

Da ich seit dem Beginn von TFT Monitoren mit 60Hz gezockt habe... würde ich hier sogar zugreifen, wenn er nicht 5k kostet. 120Hz, seitliche Ports und ich wäre wohl glücklich.
 
BenTheBig schrieb:
Ich empfehle auch gerne den Dell G3223Q - auch 4k, UHD, 144Hz und ab Werk kalibriert mit Zettel und allem drum und dran - undd as für nen rfairen Preis.
Liebe das Teil!
ich suche - da zum Arbeiten/Spielen/Filmschauen ja einen 34 Zöller (hab derzeit 2 27er aber da muss ich mich zu weit verdrehen
OLED scheint da einfach noch kaum verbreitet oder nur mit Abstrichen: https://geizhals.at/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html?hloc=at

Es gäbe also noch die Möglichkeiten auf VA oder IPS zu setzen, aber ich finde IPS ist noch zu hell (bei Sci-Fi oder Horrorfilmen) und VA hat anscheinend auch diverse Nachteile.
Schade, dass es so schwierig ist einen "optimalen" Monitor zu kaufen

Bei 34 Zoll 21:9 denke ich auch eher an die Auflösung 3440x1440 als höher, auch weil man sonst ja so viel GPU Power benötigt...
oder doch ein möglichst randloser 4K @ 32 Zöller? Den könnte ich notfalls auch ohne verzerrung mit FHD bespaßen in anspruchsvollen Titeln. Ach es ist so schwer...
 
Mal so ne Frage ist keiner fähig einfach ein Gamer Oled auf den Markt zu bringen oder will es keiner machen der Großen Hersteller????

Einfach 32" QD-OLED, 144HZ, 4K und ich wäre Glücklich, wahrscheinlich auch 90% aller anderen Gamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXtra, Celinna und Odessit
Bitte keine Monitor News ohne ungefähre Preisangabe :(
 
Pixeldichte geil, OLED geil, aber 60hz geht leider gar nicht.

Weiter warten auf die eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Celinna, Hutzeliger und 3 andere
BAR86 schrieb:
ich suche - da zum Arbeiten/Spielen/Filmschauen ja einen 34 Zöller (hab derzeit 2 27er aber da muss ich mich zu weit verdrehen
OLED scheint da einfach noch kaum verbreitet oder nur mit Abstrichen: https://geizhals.at/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html?hloc=at

Es gäbe also noch die Möglichkeiten auf VA oder IPS zu setzen, aber ich finde IPS ist noch zu hell (bei Sci-Fi oder Horrorfilmen) und VA hat anscheinend auch diverse Nachteile.
Schade, dass es so schwierig ist einen "optimalen" Monitor zu kaufen

Bei 34 Zoll 21:9 denke ich auch eher an die Auflösung 3440x1440 als höher, auch weil man sonst ja so viel GPU Power benötigt...
oder doch ein möglichst randloser 4K @ 32 Zöller? Den könnte ich notfalls auch ohne verzerrung mit FHD bespaßen in anspruchsvollen Titeln. Ach es ist so schwer...
Du hast Recht: ein OLED ist dunkler. Keine Frage.
Für mich war der Dell ein sehr guter Kompromiss zwischen spielen (144Hz, HDR600, Freesync) und content creation (LR, PS, Davinci mit Kalibrierung und 4k).
GPU muss passen (habe ne 6900XT dazu geholt).

Unter tausend wird es aber mit 4k + 144Hz + gute Quali echt eng.
 
BAR86 schrieb:
Wie jetzt. 60hz hat völlig ausgedient, aber 20% mehr soll schon sein?
Ich denke unter 100% Steigerung, also 120hz ist es etwas Witzlos, gerne 144hz, für die Spieler, wobei dann wieder: 120 oder 144 ist wohl auch schon egal
Man muss eigentlich nur über die Flickerfusionsfrequenz kommen, damit es flüssig wird. Die ist so bei 70-80 Bildern pro Sekunde mit interindividueller Streuung. Daher reichen 75Hz oft schon und sind ein riesen Sprung, da es nicht mehr holperig aussieht.
 
Jeder. Weil es trotzdem zu wenig unterschiedliche Bilder pro Sekunde sind und das Auge es noch nicht als kontinuierlich wahrnehmen kann. Es sei denn es ist sehr dunkel. Dann schon.
 
Wer will heute noch die winzigen 27er OLED Panels?
Warum gibt es keine 32er oder 38er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
anappleaday schrieb:
27 Zoll: nice
4k: even nicer
60hz: 👎👎👎
Matt: 👎👎👎


Schade das soviele OLEDs angekündigt werden,aber keiner die Eier hat glossy zu bringen.

Die einzigen sind Eve aber den laden kann man vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Celinna
Blood011 schrieb:
Schade das soviele OLEDs angekündigt werden,aber keiner die Eier hat glossy zu bringen.
Finde es gut, das es kein Glossy gibt.
Wäre auch was für die ganzen glossy OLED Laptops.
 
R O G E R schrieb:
Finde es gut, das es kein Glossy gibt.
Und ich schlecht weils nur unnütz BQ und schärfe frisst,wo sich genau alle aufregen die den vergleich hatten.

Es bringt aber jeder das selbe wo ist die Auswahl?
Wir haben 2023 und man bekommt immer nur noch matt ausser bei der Scam Bude...
Kann ja nicht sein das ging 2012 aus Korea schon aber hier immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Celinna, Odessit und eine weitere Person
BenTheBig schrieb:
Du hast Recht: ein OLED ist dunkler. Keine Frage.
Für mich war der Dell ein sehr guter Kompromiss zwischen spielen (144Hz, HDR600, Freesync) und content creation (LR, PS, Davinci mit Kalibrierung und 4k).
GPU muss passen (habe ne 6900XT dazu geholt).

Unter tausend wird es aber mit 4k + 144Hz + gute Quali echt eng.
Ich meine "noch" hab ich nicht den absoluten Bedarf, aber irgendwie juckt es mich schon.
Ich hätte gerne ein größeres Bild (aktuell 27 Zoll) für mehr Arbeitsfläche. Ich denke ein 34er wäre hier eine Möglichkeit. Ich schaue auch öfter Filme drauf, also passt das 21:9 Verhältnis wohl auch. Damit gehen aber wieder viele Spiele nicht optimal usw.
Es ist halt schade, dass man immer mit irgendeinem Kompromiss leben muss.
4K, HDR, 144hz, gute Helligkeit aber eben auch guter Schwarzwert... (das spräche wohl für VA, aber VA hat wieder andere Nachteile...) , gute Reaktionszeit und Inputlag

Ich muss wohl noch 2-3 Jahre warten bis alle Eigenschaften auf ein Mal drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Ein 32 Zoll OLED mit 4K und 144Hz wäre ja mal ein Traum... Aber scheinbar kann man auf so etwas wieder bis zum Sankt Nimmerleinstag warten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
R O G E R schrieb:
Wer will heute noch die winzigen 27er OLED Panels?
Warum gibt es keine 32er oder 38er?
Der Unterschied zwischen 27 und 32 Zoll ist nicht sonderlich bedeutend.
Damit ein 27-Zöller und ein 32-Zöller effektiv gleich groß wirken, musst du den 27-Zöller 5/32 (15,625%) näher an dich heranholen.
Kann sein, dass das für dich den Unterschied zwischen auf dem Schreibtisch machbar und ausgeschlossen ausmacht. Ich gehe aber eher davon aus, dass es (zumindest mit der richtigen Halterung) bei beiden kein Problem darstellt; 27 vs. 32 Zoll sind insgesamt kein sonderlich großer Unterschied.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-uhd-144-hertz-hdmi-2-1.604702/#post-10754215
BAR86 schrieb:
Ich hätte gerne ein größeres Bild (aktuell 27 Zoll) für mehr Arbeitsfläche.
Das generelle Prinzip gilt ebenso für dich.
 
R O G E R schrieb:
Wer will heute noch die winzigen 27er OLED Panels?
Warum gibt es keine 32er oder 38er?
Wer 27zoll als winzig ansieht der läuft nur blind höheren zahlen hinterher. Das Ding steht mit paar Zentimeter Abstand vor dir auf dem Tisch, für jeden normalen Menschen ist 27 Zoll schon groß genug...
Abgesehen davon verlierst du Schärfe und Pixeldichte je größer der Monitor ist -> oder in deinem Fall die Kino Leinwand auf dem Schreibtisch (welcher dir wenn es was noch größeres gibt auch zu klein wird was?;) )

Blood011 schrieb:
Und ich schlecht weils nur unnütz BQ und schärfe frisst,wo sich genau alle aufregen die den vergleich hatten.
Bin vollkommen bei dir. Jedes Handy ist glossy und jedes davon ist auch für eine Outdoor Bedienung bei stärksten Sonnenlicht konzipiert, hat irgendjemanden bisher der Glanz gestört? Nope.

Abgesehen davon Frage ich mich wieso Monitor Hersteller nicht grundsätzlich ihre Monitore als glossy raus bringen aber die Matt Schicht einfach als nachträglich anbringbare Folie mitliefern, würde doch das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zurück
Oben