Flüssige Bildwiedergabe: Viewsonic X10-4K / Xiaomi Laser Projector 4k ?

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen der beiden oben genannten Beamer zulegen, habe mich aber durch ein paar Infos im Netz verunsichern lassen (und ich bin kein Experte in "Sachen Beamer"). Meine Frage wird wahrscheinlich nur jemand beantworten können, der eines der Geräte besitzt.

Filme sollen über einen HTPC und ein UHD Blu-ray Player abgespielt werden und mir ist eine ruckelfreie Wiedergabe wichtig.

So wie ich gelesen habe, kann der Xiaomi Beamer ausschließlich 60 Hz oder 120Hz wiedergeben. Über den Viewsonic finde ich so gut wie gar keine Informationen bezüglich der möglichen Bildraten- außer jedoch, dass er im Gegensatz zum Xiaomi Inhalte mit 24p "ruckelfrei" wiedergeben kann.

Bisher mache ich es über den HTPC so, dass er automatisch auf die passende Hz umschaltet 23.9/24Hz, 25 / 50, ...). Verstehe ich das hiermit richtig, dass der Xiaomi prinzipiell also immer Ruckler produzieren wird, wenn die Quelle nicht gerade (30) 60/120 Hz entspricht? Oder kann er doch zusätzliche Modi darstellen? Rein logisch gesehen, dürfte dann doch auch (fast) keine Blu-ray (24p) flüssig laufen? Mich würde dabei interessieren, mit wie vielen Bildern pro Sekunde Streamingdienste überhaupt "ausstrahlen" und ob sie somit ruckelfrei möglich wären.

Ähnliche Frage zum Viewsonic: Welche Modi unterstützt er, kann das hier jemand bestätigen?

Natürlich noch mit dem Gedanken im Hinterkopf, ob Pixelshift hier eine Rolle spielt. Müsste dann 24p mit 48Hz ausgegeben werden? Ich bin verwirrt :freak:

Vorab vielen Dank.
 
Einfach mal in das Manual der Hersteller schauen.

Der X10-4K beispielsweise unterstützt laut Viewsonic in 2160p: 24 / 25 / 30 / 50 /60 hz
Zum Xiaomi hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

Beide sind aber keine nativen 4K Geräte, sondern nur 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan316 und F1database
Dan316 schrieb:
Mich würde dabei interessieren, mit wie vielen Bildern pro Sekunde Streamingdienste überhaupt "ausstrahlen" und ob sie somit ruckelfrei möglich wären.
das hängt davon ab...

die "richtigen Filme" liegen dort in den meisten Fällen im "echten" 23,976Hz Format vor, US-TV Produktionen in 60i und EU-TV in 50i
Allerdings ist die Frage, was aus dem "Player" raus kommt. Die ganzen Amazon Fire Geräte konnten zumindest früher nur über ein "Geheim-Menü" umgestellt werden und an Automatik war gar nicht erst zu denken.

wobei man sagen muss, dass 23,9/30Hz zu 60Hz mit 3:2 Pulldown halt noch ganz ordentlich klappt. Bei langsamen Schwenks sieht es aber eben trotzdem schon zeimlich shice aus.

richtig Augenkrebs gibt es, wenn 23,9 zu 50Hz oder 30/60 zu50Hz umgerechnet werden muss.

man gucke sich mal die Startszene vom "alten" Topgear (BBC TV = 50Hz interlaced) auf 60Hz und fange an zu kot***

aber den meisten Leuten ist das ja völlig egal, solange es nur 4K ist, ob auf Morsedatenrate verlustbehaftet runter komprimiert und Rucklern die nichtmal "rythmisch" sind interessiert nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan316
Iser schrieb:
Einfach mal in das Manual der Hersteller schauen.

Der X10-4K beispielsweise unterstützt laut Viewsonic in 2160p: 24 / 25 / 30 / 50 /60 hz
Zum Xiaomi hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

Beide sind aber keine nativen 4K Geräte, sondern nur 1080p.
Das Handbuch... :rolleyes:

Da hätte ich auch noch selber drauf kommen können- danke für den Tipp. Damit scheint der Xiaomi für mich raus zu sein, ich finde in seinen Specs immer nur 60/120Hz.

Das mit den nativen 1080p ist mir bewusst, deswegen hatte ich Pixelshift erwähnt. Sofern ich nicht irre, müsste ja dann auch immer entsprechend die Wiederholungsrate verdoppelt (und intern 4x?) genommen werden.


Mickey Mouse schrieb:
das hängt davon ab...

die "richtigen Filme" liegen dort in den meisten Fällen im "echten" 23,976Hz Format vor, US-TV Produktionen in 60i und EU-TV in 50i
Allerdings ist die Frage, was aus dem "Player" raus kommt. Die ganzen Amazon Fire Geräte konnten zumindest früher nur über ein "Geheim-Menü" umgestellt werden und an Automatik war gar nicht erst zu denken.

wobei man sagen muss, dass 23,9/30Hz zu 60Hz mit 3:2 Pulldown halt noch ganz ordentlich klappt. Bei langsamen Schwenks sieht es aber eben trotzdem schon zeimlich shice aus.

richtig Augenkrebs gibt es, wenn 23,9 zu 50Hz oder 30/60 zu50Hz umgerechnet werden muss.

man gucke sich mal die Startszene vom "alten" Topgear (BBC TV = 50Hz interlaced) auf 60Hz und fange an zu kot***

aber den meisten Leuten ist das ja völlig egal, solange es nur 4K ist, ob auf Morsedatenrate verlustbehaftet runter komprimiert und Rucklern die nichtmal "rythmisch" sind interessiert nicht...

Ja, ich bin da auch einfach sehr empfindlich. Mich stört dieses Geruckel ungemein...
 
Zurück
Oben