Alternative zu Bose Anlage

da_kiwi

Lt. Junior Grade
Hey,
ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Anlagen & Co.

Mein Vater wollte sich folgende Anlage kaufen Bose 3-2-1 (im Saturn für 1700€:lol:)

Hat jmd ne Idee für ne günstigere Alternative oder gibt es für das Geld vielleicht etwas besseres?
Neues Budget 600-700€

Falls das irgendwie Hilft: er hat diesen Panasonic Bluerayplayer.

Gruß und Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Teufel.

Zuletzt bearbeitet: (Da war wohl einer schneller)
Auf gar keinen Fall Bose. Da kannst du das Geld gleich verbrennen. Auch Teufel ist nicht gerade das non plus ultra.

Mein Tip: Frag im hardwareluxx forum hier http://www.hardwareluxx.de/community/f267/ beim user Madz nach. Der ist extrem kompetent und hilft gerne.

Um so mehr infos du gibts umso besser kannst du beraten werden. Also: Preislimit? 5.1 surround sound oder Stereo? Größe des zu beschallenden Raums? Was wird abgespielt, musik, filme, spiele? Regallautsprecher oder können auch große Standlautsprecher aufgestellt werden? usw....

und was soll er bei Teufel Finden?

@TE
für 1700€ gibt es schon was richtig gutes.
für 500€ nen AV-Receiver (Yamaha 573, Onkyo 616 um nur mal zwei zu nennen)
für 1200€ zwei Standlautsprecher (KEF Q500 oder Canton Karat 709 um nur mal zwei zu nennen)

du solltest aber noch mehr angaben machen:
Was soll alles angeschlossen werden?
wie sind die Platzverhältnisse (können große Lautsprecher aufgestellt werden?)
welche Optik sollen die Lautsprecher haben?

da_kiwi schrieb:
Mein Vater wollte sich folgende Anlage kaufen Bose 3-2-1 (im Saturn für 1700€:lol:)

Hat jmd ne Idee für ne günstigere Alternative oder gibt es für das Geld vielleicht etwas besseres?

Da ist so ziemlich alles in der Preisklasse besser (außer vielleicht das Teufel Cubycon, das ist auch Geldverbrennung ersten Grades).
Frag doch mal den Verkäufer, ob Du es im Vergleich zu den Boxen von Heco & Co. hören kannst. Nicht ohne Grund wird er das verneinen... :D

Ansonsten stimme ich florian. zu. Und ohne entsprechende Hinweise (u.a. auch zur Musik und dem eingenen Hörempfinden) wird es keine sinnvolle Empfehlung geben.

und noch ein Tip oben drauf: NIEMALS bei Saturn&Co kaufen... das ist wirklich Geldverbrennung.

Ich selbst hab ne Teufel Anlage und bin hoch zufrieden. Da ist viel Ideologie dabei. Selber anhören lautet die Devise....

@ Nitewing
Das hat nichts mit Ideologie zu tun. Man muss sich die Lautsprecher nur ansehen um zu erkennen, dass dort kein HiFi Sound rauskommt.

Wenn ich mir ein SoC mit Android kaufe (Richtung Raspberry Pi und Via APC), kann ich vlt. ein paar "Android Spiele" spielen, es ist jedoch kein "Spielecomputer". Genau so ist es auch beim Sound. Bose, Teufel und Co. produzieren zwar auch Klang, aber es ist kein High End. Das deren Preise zu der Leistung so hoch ist, liegt einfach damit zusammen, dass die Leute es offenbar kaufen ;).

Hört bitte auf von High End Sound zu reden. Der fängt erst im fünstelligen Bereich an, davor ist höchsten sehr guter Sound, aber bei weitem kein High End.

TE: Heco und Canton sind gute Hersteller, soll sich dein Vater da mal umgucken. Mit einem vernünftigen Yamaha Receiver bekommt man sehr viel Sound für das Geld.

Aus Physikaltechnischen gründen sind die Lautsprecher nicht zu empfehlen, auch wenn BOSE drauf steht, können sie die Physik nicht neu umgehen.

Es ist zu empfehlen richtige Hifi-Läden aufzusuchen und sich da viele Lautsprecher anzuhören und vorrallem sich die Zeit dafür nehmen. Seine eigenen CDs mitbringen oder so, denn seine eigenen Lieder kennt man am besten. Dann muss man die Lautsprecher zu Hause anhören, da sie sich anders, als im Hifiladen anhören können, aufgrund anderen Akustischen gegebenheiten. Da gibt es T+A, Kef, Klipsch, Cabasse, Nubert, Focus, Dynaudio usw.. Es empfiehlt sich eventuell sogar sofort Lautsprecher mit einem Verstärker nach Hause zu nehmen um das Gehör für den guten Klang zu schulen und dabei ein Rückgaberecht mit dem Händler vereinbaren. Und geht bitte in ein richtigen Hifiladen, dass heißt kein Saturn, Mediamarkt oder sonst ein großer 0815 Elektroladen.

@Kr1ller
Willst einen hier erzählen das "Highend-Sound" erst im fünfstelligen Bereich anfängt, aber sagst das er mit einem Yamaha Receiver viel "Sound" für sein Geld bekommt. Ich glaube du solltest sämtliche Administratoren in allen existierenden Foren bitten, das sie dir den Zugang zu den Hifi-Foren sperren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kr1ller
Wer legt denn da bitte die Messlatte an? Die Lautsprecher die ein HiFi Hersteller produziert fallen im Allgemeinen unter HiFi, egal ob Einstieg oder nicht.

Dazu ist es schwer zu sagen, ab wann der Aufpreis kaum noch Mehrwert bringt. Das ist bei allem so, auch bei HiFi. Ein Lautsprecher für 1000 Euro ist definitiv HiFi, obwohl ich da auf vlt. 7000 Euro für ein System komme. Man kann dazu gerne Argumentieren ob der Klang überhaupt "besser" wird, zu einfach "mehr Bass", "lauter", "anders" oder ähnliches wenn man ein 500 Euro Lautsprecher mit einem für 1000 Euro vergleicht..

Ich kenne Hersteller für 10000 Euro Systeme die keine 1000 Euro wert sind, wenn man Wert auf Klang legt. Und jetzt?

Eins ist jedoch klar, High End ist ein 5000 Euro System nicht. High End ist 10000 Euro aber auch nicht. Ich kenne Lautsprecher für 50000 Euro.

@ TheG2mer3d9y
Man sollte vlt. noch erwähnen, dass man sein Geld in die Lautsprecher und nicht in den AVR investieren sollte. 300 bis 400 Euro für den AVR sind mehr als genug.

Kr1ller schrieb:
Hört bitte auf von High End Sound zu reden. Der fängt erst im fünstelligen Bereich an, davor ist höchsten sehr guter Sound, aber bei weitem kein High End.

TE: Heco und Canton sind gute Hersteller, soll sich dein Vater da mal umgucken. Mit einem vernünftigen Yamaha Receiver bekommt man sehr viel Sound für das Geld.

Ich weiß ja nicht was für Geräte er anschließen möchte, aber Grundsätzlich sollte ein Löwenanteils des Budget in die Lautsprecher gehen. Es sei den die Lautsprecher haben nur einen Wirkungsgrad von 85db/1W/1m(Nuberts), dann hat man keine andere Wahl, als etwas mehr Geld in den Verstärker zu investieren:D.

Ich denke das der Onkyo TX-8050 wohl eine sehr gute Wahl wäre, aufgrund seine vielfältigkeit bei den Anschlüssen und genug Leistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheG2mer3d9y
Ja, der Onkyo wäre in Ordnung ;).

@ da_kiwi
Um es für dich zusammen zu fassen, du benötigst
1. Ein AVR um die Geräte anzuschließen
2. 5 Lautsprecher
3. ein Tieftöner

Als gute AVR Hersteller (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c1_AV-Receiver.html) kann man Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer, Yamaha und Sony nennen. Gute Lautsprecher bekommst du z.B. von Canton, Heco,, Nubert, KEF, Klipsch, Wharfedale, Elac, Paradigm, Boston Acoustics, Quadral, Magnat (ab Quantum), Jamo, Dali, Mordaunt-Short und weitere.
Bei den Tieftönern kann man auch zu den oben genannten HiFi Herstellern wie Nubert, Canton, XTZ (http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=22) usw. griefen.

Lautsprecher "müssen" aus der selben Serie gekauft werden, ansonsten klingen sie nicht homogen. Der Tieftöner muss jedoch nicht von der selben Serie oder Hersteller stammen, da kann ohne Probleme gemixt werden - was für guten P/L eher zu empfehlen ist.

Aus physikalischen Gründen muss ein Lautsprecher eine gewisse Größe haben. Abhängig davon wie viel Platz ihr habt, würde ich euch entsprechen ausgewachsene Standlautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c21_Standlautsprecher.html) empfehlen, die können von alleine schon nennenswerten Bass z.B. für einfaches TV und Musik. Habt ihr dafür kein Platz greift ihr zu Regallautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c22_Kompakt--Regallautsprecher.html). Vorne in die Mitte kommt immer ein Center.

Schlussendlich würde ich euch, wenn man von einem 5.1 System für 1700 Euro ausgeht, ein Tieftöner für ungefähr 400 Euro empfehlen. Alles in Allem habt ihr also in etwa 1000 Euro für Lautsprecher d.h. 200 Euro das Stück, 400 für den Tieftöner und 300 für den AVR übrig, solltet ihr bei dem Budget bleiben wollen.

Genaueres kann man dir erst sagen, wenn du ein maximales Budget sowie die Anforderungen an das System stellst. Wie groß ist die Aufstellfläche, wie/wo sollen die Lautsprecher aufgestellt werden, möchtet ihr Surround oder nur Stereo, was ist der Einsatzzweck (einfaches TV, DVD/BluRay, Musik, ...), wenn Musik welche Musikrichtung? Habt ihr spezielle Wünsche an den Klang der Lautsprecher?

Für das Geld gibt es definitiv was besseres. Die Frage lautet nur: Wie viel Platz habt ihr und wollen die Lautsprecher absolut sichtbar sein (Standlautsprecher), oder sollen sie sich ins Mobiliar integrieren, sprich nahezu unsichtbar sein?

Bei beiden ist also ein Kompromiss vorhanden. Entweder die Lautsprecher sind die Hingucker im Wohnzimmer, oder man muss ein wenig Einbußen in Sachen Klangqualität hinnehmen.

Es gibt schöne Inwall Lautsprecher, die unsichtbar in der Wand verschwinden, man kann sie auch wie ein Gemälde aussehen lassen. Das nur mal als Ideenanreiz.

Grundsätzlich ist das Bose 3-2-1 ein 2.1 System: Links, rechts, Subwoofer.

Und genau so würde ich erstmal anfangen: ein 2.1 System mit Standlautsprechern und einem schönen Subwoofer, aber wie gesagt, es kommt auf deine Familie an, was sie mit ihrem Wohnzimmer anstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ob DaKiwi noch mitließt ... na ja - würde vor einer Kaufberatung/ Empfehlung gerne wissen wie groß der Raum ist ob Standlautsprecher sein dürfen und welche Hörgewohnheiten vorhanden sind also gewichtung in Musik/Heimkino und Musikrichtungen !

Wie hier schon gesagt Bose nutzt Psychoakustische Effekthascherei - hört sich im ersten Moment in der Vorführung toll an aber beim richtigen Musikhören oder beim genuß vom Heimkino stellt sich schnell raus alles Heiße Luft - gilt auch für Teufel leider ... weil ich mochte früher Teufel haben gute sachen Hergestellt aber seit einigen Jahren kommt da nur noch überteuerter müll !!

gruß fainherb

1) für jemanden, der Hifi "geniessen" möchte und dementsprechend auch bereit ist, bei der Größe und Aufstellung der LS Kompromisse einzugehen, für den ist Bose nix!

2) wenn sich jemand schon zu Bose hingezogen fühlt, dann kann ich dir nur einen Tip geben: laß ihne das Zeug kaufen un halte dich da raus!

Wie oft schon habe ich gehört, dass sich Leute z.B. irgendwas z.B. von Grundig gakauft haben, weil sie den "Billi Kram aus Japan oder gar China" nicht haben wollten.
Bose gibt den Leuten den (zwar falschen, aber egal) Eindruck sie hätten was Gutes, lass sie einfach in dem Glauben, ist einfacher und nervenschonender für alle!

Für mich ist ein Golf auch ein Auto, das absolut nicht seinem Preis entspricht und das ICH mir niemals kaufen würde. Da gibt es für dasselbe Geld oder nur wenig mehr halt wesentlich besseres. Trotzdem würde ich mich doch niemals mit einem überzeugten Golf Käufer auf eine Diskussion einlassen ;)

Empfehlungen welche LS bringen denn TE nichts, denn er muss sich diese anhören und dann selbst entscheiden. Einzige vernünftige was man hier dem TE mitgeben kann ist.

AVR:
Onkyo, Pioneer, Yamaha, Marantz, Harman Kardon (um ein paar zu nennen)
Das sind alles Hersteller wo man nichts falsch machen kann. Welchen AVR der TE nun nimmt liegt an ihm selbst was er alles anschließen möchte, welche Spielereien werden benötigt etc

LS:
hat andy_0 schon einuge sehr gute Hersteller aufgezählt aber hier gilt am besten sich mal in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Ganz wichtig ist auch das Probehören und viele gute Fachgeschäfte (Kein MM ;)) geben einem sogar die LS zum testen mit.

Als Tip falz doch in einem Blödel Markt gekauft wird.

" Nach ein Inet Preis fragen oder was noch machtbar ist,
da alle Märkte eine Preis spanne haben."

Mich würde mal TE Meinung bzw. Aussage hören zu diesen Punkten ?
1. Raum qm die zu Beschallen sind
2. Aufstell möglichkeiten
3. Budget (wenn nicht schon vorhanden)
4. Was für weitere Geräte angeschlossen werden sollen über HDMI oder....

Ansonsten teile ich die Aussagen der anderen.

Wäre ja schlümm wenn unnötiges Geld verschängt würde,
man will Qualität ja geniesen können und das zu 30 Jahre.

Man kann bei geringen Budget,
bei klein Anfangen sich von einem
2.0-2.1-3.1-4.1-5.1 System,
sich aufwerts eindecken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
da_kiwi schrieb:
Hey,
ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Anlagen & Co.

Falls das irgendwie Hilft: er hat diesen Panasonic Bluerayplayer.

Gruß und Danke ;)

Genau diese Bose-Anlage haben meine Eltern auch und da kann ich nur sagen: Für das Geld -Finger weg-, denn du zahlst das meiste für den Namen (die Klangqualität für das Geld ist schon eine Zumutung). Selbst meine 500,- Teufel Viton Anlage ist um Welten besser als das. Auch ist diese Bose Anlage schon 2x kaputt gegangen und musste zum reparieren...
Wenn ich aber so viel Geld hätte, würde ich allerdings weder zu Teufel (ist mehr was für das kleine Budget) und erstrecht nicht zu Bose greifen, geschweigeden das Geld im Media Markt/Saturn ausgeben, sondern beim Fachhändler vorbeischauen und dort ein paar hochwertige Anlagen anhören (MM/Saturn sind keine Fachhändler). Da wirst du vernünftig beraten und bekommst sicherlich das passende für dein Geld, zahlst keine Saturn-Aufpreise und bekommst keine "Massenware", sondern qualitativ hochwertiges. Hersteller, die ich mal so salopp in den Raum werfe, auf die man bei diesem Budget mal ein Auge werfen sollte:
- Heco
- Wharfedale
- Nubert
- JBL
- KEF
- ...

Hinzu einen vernünftigen AVR:
Onkyo, Denon oder Harman-Kardon,...

p.s. ich würde übrigens auch von einer Komplettanlage abraten. (Boxen mit integriertem AVR & Bluray-Player) Ist da z.b. einmal der Player kaputt - was häufig passieren kann- so ist die ganze anlage nicht mehr zu gebrauchen. Kauf am besten einzelteile, die man auch sehr gut mischen kann. Boxen vom einen Hersteller/Subwhoofer vom anderen/AVR vom nächsten und BD-Player vom übernächsten. Das hört sich vielleicht "komisch" an, wenn man hersteller mischt, ist aber häufig die aller beste Lösung um für seine Ansprüche das beste zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben