Alternative zu Congstar: freenetmobile allnet (IM erlaubt)

Bosancero

Ensign
Wa Selam, Salom oder einfach guten Tag :D

Viele haben ein Problem mit der IM Nutzung, welche bei Congstar nicht erlaubt ist. Selbst nach dem EU-Beschluss, welche sich gegen die Einschränkungen ausgesprochen hat, gibt es Leute die Angst haben bzw. vorsichtig sind (was nie ein Nachteil sein kann).
Zwar kenne ich niemanden, welcher auf Whatsapp verzichten würde aber dafür rund 100 Leute, die nicht wissen, das IM in Ihrem Vertrag nicht erlaubt ist.

Auf meiner Suche (nach einem Congstar Ersatz) bin ich nun zu freenetmobile und fyve gekommen.
Wer eine Allnet Flatrate sucht (natürlich im selben Netz) der findet hier etwas:
- Flatrate ins Festnetz
- Flatrate in alle Handynetze
- Flatrate ins Internet (ab 500 MB nur noch GPRS) 1
- D-Netz
- Option: 4,99€ auf 1GB erhöhen 3
- Option: SMS Flatrate 4,99€ 4
- VIP-Nummer für einmalig nur 19,95€
Code:
Verbindungspreise und Freikontingente gelten für innerdeutsche Verbindungen (ausgenommen Rufumleitungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern, für die unsere Sonderpreislisten gelten).
Alle Preise inkl. MwSt.

[COLOR="red"]1[/COLOR] Die freeFLAT kann ab einem genutzten Datenvolumen von 500 MB pro Monat auf GPRS gedrosselt werden. Danach kann unbegrenzt mit GPRS Geschwindigkeit weitergesurft werden.
2 Die Flatrate hat eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
[COLOR="blue"]3[/COLOR] Nach Erreichen eines Datenvolumens von 1000 MB pro Monat kann unbegrenzt mit GPRS Geschwindigkeit weitergesurft werden.
[COLOR="green"]4[/COLOR] Die SMS Flat ermöglicht das Verschicken von 50.000 SMS pro Monat.

24 Monate oder Postpaid: 29,95€ (bei Postpaid 19,95€ für das Startpaket)
http://freeflat.freenetmobile.de/

Sollte jemand Internet ohne Vertrag suchen (sprich Postpaid), dann mal bei Fyve schauen.
Hier handelt sich es zwar auch um D-Netz aber kein Telekom sondern Vodafone.
- Instant Messaging - erlaubt
- Tethering - erlaubt
- Surfstick Nutzung - erlaubt
- Tablet-PC Nutzung - erlaubt
http://www.fyve.de/pages/tarife/surf/paketvergleich

Schaut ruhig noch einmal rein, ich kann nichts finden. Bei freenetmobile finde ich noch nicht einmal irgendwelche Sperren (ja, auch kein VoIP).

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende, auch wenn das mit diesem Wetter kaum möglich ist :D

Als ich bei Fyve wegen Unstimmigkeiten um die Nutzung von VoIP nachgefragt hab kam was ganz komisches zurück:

Die Nutzung von Instant Messengern ist möglich, jedoch im Rahmen der
Voice over IP- sowie peer-to-peer-Bestimmungen untersagt.

Ich muss da wohl nochmal nachhaken ob die das Ernst meinen...

Schau mal hier http://www.fyve.de/pages/tarife/surf/paketvergleich

Ich nehme mal stark an, damit ist gemeint, dass das IM nur erlaubt ist, wenn die App nicht zusätzlich VoIP anbietet sprich Sykpe.
Macht aber irgendwie keinen Sinn.

Zumindest stimmt bei freenetmobile alles nur sind die Minutenpreise für das Ausland Mord :D

Das heißt sie sperren es nicht, du darst es trotzdem nicht nutzen.

Freenet? So wie ich das verstanden habe ist es da auch das Telekomnetz.

wäre mir neu.
imho gibts nur congstar, nachdem drillisch weg ist

oder halt noch ein paar mobilcom debitel eigen verträge im d1 netzt

aber falls ja, wäre das wirklich schön. aber wenn mit d netz geworben wird, ist es meistens d2

Turas schrieb:
Das heißt sie sperren es nicht, du darst es trotzdem nicht nutzen.

Und dann bewerben sie es groß als Feature? Kann doch nicht sein. Ich mein, beim Paketvergleich haben sie nen schönen grünen Haken bei IM und dann sowas?

Das Problem ist leider das irgendwie jeder solche komischen Angaben und Fallstricke einbaut... das wär doch mal was für den Verbraucherschutz oder die Regulierungsbehörde.

wäre mir neu.
imho gibts nur congstar, nachdem drillisch weg ist

oder halt noch ein paar mobilcom debitel eigen verträge im d1 netzt

aber falls ja, wäre das wirklich schön. aber wenn mit d netz geworben wird, ist es meistens d2

Es gibt wieder relativ viele Anbieter im Telekom Netz wie z.B. freenetMobile, Penny Mobil,
Ja!mobil, Congstar, usw.
Penny Mobil und Ja!mobil gehören zu Congstar, da sie von Congstar gekauft wurden.

Freenet schreibt aber, wenn ich es richtig sehe, auch nirgends, dass das D1-Netz garantiert ist. Sie werben nur mit dem D-Netz. Die AGB von verlinken zu Klarmobil (:lol:) weil es ein vertrag bei Klarmobil ist. Da wühle ich mich jetzt aber nicht durch die AGB durch, denn bei Klarmobil schafft man es sowieso ziemlich gut zu verstecken in welchem Netz man nun landet.

Freenet schreibt aber, wenn ich es richtig sehe, auch nirgends, dass das D1-Netz garantiert ist. Sie werben nur mit dem D-Netz.

Ich lese immer gerne auf der Internetseite von "Teltarif.de", daher bin ich mich auch ziemlich sicher, dass freenetmobile im Telekom Netz funkt.

Hier der Link dazu: http://www.teltarif.de/freeflat-fre...ufzeit-einrichtung-callmobile/news/47306.html

Wenn du bei freenetmobile auf bestellen gehst, dann werden auch nur Nummern mit 0151 angezeigt, und die sind ja bekanntlich im Telekom Netz :D

Viele haben ein Problem mit der IM Nutzung, welche bei Congstar nicht erlaubt ist. Selbst nach dem EU-Beschluss, welche sich gegen die Einschränkungen ausgesprochen hat, gibt es Leute die Angst haben bzw. vorsichtig sind (was nie ein Nachteil sein kann).

Das heißt noch lange nicht, dass man es nicht nutzen kann. Es wurde laut dem Forum noch nie jemand dafür "bestraft".

Aber auch rechtlich sehe ich da keine wirklichen Hürden, zwar steht es recht deutlich in den AGB's, nur möchte ich mal sehen wie sie es nachweisen wollen ohne die Rechte des Nutzers zu verletzen.

Ich wechsel demnächst auch zu Congstar und die IM Nutzung werde ich mit Sicherheit nicht meiden.

Jesterfox schrieb:
Und dann bewerben sie es groß als Feature? Kann doch nicht sein. Ich mein, beim Paketvergleich haben sie nen schönen grünen Haken bei IM und dann sowas?
Es gelten immer die agb`s und nicht die bunten bildchen und dort steht
"Die Nutzung für Voice over IP und Peer-to-Peer-Kommunikation ist nicht gestattet."
Jesterfox schrieb:
Das Problem ist leider das irgendwie jeder solche komischen Angaben und Fallstricke einbaut... das wär doch mal was für den Verbraucherschutz oder die Regulierungsbehörde.
an die entsprechenden stellen melden...aber ob sich da was tut

@Mpfafi: Das heisst aber auch nur, dass es aktuell im D1-Netz ist, morgen eventuell schon bei D2. Seit der Drillsch-Portierungsgeschichte sehe ich das etwas kritisch.

0711 schrieb:
Es gelten immer die agb`s und nicht die bunten bildchen

Irreführende Werbung ist in DE glücklicherweise nicht erlaubt. Mal sehen was da noch als Antwort zurückkommt, ansonsten leite ich das wirklich mal an den Verbraucherschutz weiter.

Edit: hab grad von Fyve die Antwort bekommen mit der Klarstellung, das IM erlaubt und VoIP verboten ist. Also sind "Werbung" und AGB im Einklang, nur deren Beschreibung was IM umfasst etwas zu weit gefasst (da wird Skype mit erwähnt...)

Zuletzt bearbeitet: (weshalb hat DELL kein "G" im namen? Damit man mit deren Tastaturen auch deren Namen schreiben kann... ;-))
Ein Teil von Skype ist ein Instant Messenger, das ist doch vollkommen korrekt. Der andere Teil ist VoiP - und das ist verboten.

Naja, sie erwähnen auch die Telefonfunktion... das ist schon "ungünstig" formuliert.

Instant Messaging
sind Computerprogramme (z.B. Skype) oder Handy Apps, die das Senden von Nachrichten oder Telefonieren über eine Datenverbindung ermöglichen.

Steht so in deren Glossar auf der Webseite...

Habe Heute mit Vodafone telefoniert, da meine Simkarte im Urlaub gestohlen wurde.
War zum Glück in keinem Handy installiert, da hier in Spanien die Mobile Flat 7,2 keine Auslandsoption hat.
Habe dann angerufen wegen Kartensperre. Die haben nach der Simkartennummer gefragt, die ich natürlich nicht parat hatte.
Dann habe ich gesagt die sollen die zuletzt genutzte Karte sperren. Konnten die nicht.
Habe dann nach Alternativen gefragt. Die haben gesagt, sie schauen sich kurz die Nutzung an.
Haben dann innerhalb von 10 Sekunden rausgefunden welches Gerät sich eingebucht hat. iPad bei der einen Simkarte, sowie Stick bei der anderen Simkarte.
Auch Tethering über eine App konnten die feststellen. Soviel dazu, man kann es nicht rausfinden.

Nunja, ich würde nicht gegen die Vertragsbestimmungen meines Anbieters verstoßen. Kann schnell ins Geld gehen :D

Zurück
Oben