Alternative zu Creative CrystalVoice (gleiche Mikro Lautstärke)?

mcban

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
40
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte. Für den Sound würde der E10K gehen. Ich würde nur gerne auch noch die quali vom Mikrofon verbessern. Das Problem ist, dass ich je nach Mikro Position meist zu leise bin, teilweise aber auch zu laut.
Das CrystalVoice sorgt dafür, dass egal wie laut ich ins mikro spreche die gleiche Lautstärke ankommt. Gibt es sowas in der Art noch von anderen Herstelleren? Oder eine andere Art dieses Problem zu lösen (Hardware/Software)?
Bei dem Razer Surround kann man, so weit ich gesehen habe das Mikro nur lauter machen. Gibt aber keine Optionen die einen Output mit konstanter Lautstärke liefert.
 
Für Deine Lösung gibt es IMHO nur etwas im Semi-/professionellen Audiobereich. Und dann ist die Frage, wie viel willst Du dafür ausgeben?

Wenn Du konstante Lautstärke haben willst, mußt Du mit einem Kompressor arbeiten. Ein Kompressor wird im Audiobereich für Sprach- und Gesangsaufnahmen und für diverse natürliche Instrumente (akustische Saiteninstrumente, Schlagzeug) eingesetzt, um starke Lautstärkeschwankungen auszugleichen.

Praktisch kann man hierfür diverse Mikrofonvorverstärker einsetzen, wo einige einen Kompressor eingebaut haben. Nachteil ist hier nur, daß hier die Anschlüsse für Mikros nur per XLR-/6,3mm Klinkenstecker möglich ist. Dazu brauchst Du aber auch ein entsprechen gutes Mikro, den Vorverstärker, und ein entsprechendes Audiointerface mit XLR/Klingeneingang, welches dann per USB/TB/FW das alles in den Computer weiterleitet. Das arbeitet dann im Prinzip wie eine Soundkarte. Man kann hier auch sich gleich einen sogenannten Channel Strip mit USB-Interface kaufen, wie ein Mindprint En-Voice MkII oder ART Voice Channel. Solche Geräte liefern Dir selbst mit nicht so guten Mikros eine hervorragende Klangqualität, kosten aber auch etwas.
 
Oha, danke für die Antwort aber ich glaub das hebe ich mir für andermal auf. Soviel Aufwand wollte ich allein deswegen dann auch nicht machen. Mache bisher sonst eigentlich nichts im Musikbereich. Falls ich in den Bereich mal einsteigen sollte, komme ich nochmal auf den Thread zurück :)
Die XLR-/6,3mm-Stecker haben dann auch noch eine Phantomspannung drauf oder?
Ich habe auch mal mein Teamspeak geupdated und entdeckt, dass sie das jetzt als Funktion anbieten. Geht nicht super aber reicht erstmal.
 
Ui, das schaut echt nicht schlecht aus. Guter Preis. Kann man sogar noch low/mid/high Frequenzen verstellen. Ist das im unteren Teil oben links der Kompressor (0-10)? Oder wo müsste ich was drücken? Und würde auch ohne Kompressor gehen?
Und die Phantomspannung wollte ich eigentlich nach Möglichkeit vermeiden, wär gut wenn es mit normal PC Mikro gehen würde.
 
Zurück
Oben