Kaufberatung DAC für Beyerdynmics DT 900 PRO X

Garemal

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Hallo Community,

ich suche einen wertigen DAC für meine Beyerdynmics DT 900 PRO X.

Aktuell werden die Kopfhörer über die integrierte Soundkarte(Realtek S1220A) meines Motherboards (PRIME Z690-A) betrieben.

Die Frage stellt sich nun bei mir, ob es bei meinen Kopfhörer Sinn ergibt ein externes DAC zu kaufen um die Klangqualität zu erhöhen oder ob die integrierte Soundkarte ausreichend ist.

Wenn es Sinn macht auf ein externes DAC zu wechseln, würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen.
 
Kommt drauf an. Vermutlich reicht die Qualität der internen Soundkarte?

Also wenn du denkst, es klingt gut, du kein Rauschen und keine anderen Störgeräusche (gerade unter Last der GPU/CPU), oder sonst was merkst, würde ich das lassen. Die internen DACs sind inzwischen recht gut.

Wenn dagegen Probleme hast, starkes Rauschen, denkst der Sound klingt ziemlich mies/ist viel zu leise, du gerne einen haptischen Lautstärkedrehregler hättest, etc, etc. dann kannst du auch darüber nachdenken, zusätzlich was zu kaufen. Ich mein, so ein guter USB- oder Toslink-DAC kostet kostet auch nicht die Welt.
 
An sich hab ich keine Probleme wie du beschreibst. Dann würde ich zustimmen das ich so verbleibe. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und SirKhan
Ich habe den Creative SoundBlasterX G6 für meine MMX300. Viel satterer Klang als der Onboard Sound vom Crosshair X670e, vor allem bei Musik bedeutend besser und ich muss mich nicht mit Nahimic und den Realtek Soundtreibern plagen.
 
Wenn du damit Musik am PC hörst würde ich aufjedenfall einen KHV verwenden.
Oder falls du das Volume nicht an der Tastatur einstellen kannst.
Rein für YT, Gaming oder Office reicht die Onboard Lösung.
 
Garemal schrieb:
Die Frage stellt sich nun bei mir, ob es bei meinen Kopfhörer Sinn ergibt ein externes DAC zu kaufen um die Klangqualität zu erhöhen oder ob die integrierte Soundkarte ausreichend ist.
1) die "Klangqualität" wird zu >99% durch den Kopfhörer bestimmt und nicht die Elektronik davor
2) ist es nicht laut genug (bei einem Beyer Tesla) -> du bist schon (nahezu) taub ;)
3) du hast Störungen (durch schlechte Stromversorgung, Streuungen usw.) -> Soundkarte macht Sinn
 
Benutze Behringer 302usb.
Kann man für den Preis empfehlen.
Man sollte aber die Regler maximal auf 50 % stellen sonst rauscht es.
Aber keine Angst, ist da schon extrem laut. Und besser und wesentlich lauter als meine On Board Soundkarte.
 
So wie ich das sehe gibts den Kopfhöhrer nur mit 48 Ohm also wird Mainboard halbwegs ausreichen. Mein DT 990 Pro 250 Ohm braucht ein bisschen mehr Power.

Ich habe einen recht neuen SMSL AO300. Allerdings ging es bei mir um DAC+Verstärker+Kopfhörerverstärker.
DAC+Kopfhörerverstärker gibt es günstiger.

Einen großen Unterschied wirst du merken wenn du einen Equalizer nach deinem gefallen einstellst.

Edit:
Was dein Mainboard wahrscheinlich nicht kann ist den Kopfhörer auslasten. Den größten Unterschied wirst du im Bass merken (Mainboard vs DAC+AMP). Wenn du eine Anlage mit Kopfhörerausgang hast solltest du den einfach mal dort anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht völligen Schrott verwendet, dann stimmt das schon!
es soll wirklich schlechte KHV geben, ich hatte bisher das Glück, nicht mit sowas hören zu müssen.

ich habe hier (als Kabel-KH) einen Sennheiser HD800 und einen Beyerdynamic T1 und diverses Spielzeug.

wenn ich die Ausgänge ganz exakt kalibriere (z.B. Rosa Rauschen mit dem Oszilloskop den Pegel auf den gleichen Level einstellen), dann hörst du (blind) mit keinem der beiden KH, ob ich den direkt an mein MacBook, FIIO E10K, KHV/DAC >1000€ Klasse oder AV-Vorstufe der 2500€ Klasse angeschlossen habe.
die Unterschiede hören die Leute komischerweise immer nur dann, wenn sie WISSEN was gerade angeschlossen ist.

wenn man sich eine sehr gut geeignete Musikstelle von vielleicht 5-10s heraussucht, die in einer Schleife laufen lässt und dabei zwischen den verschiedenen digitalen Filter Einstellungen meines DAC hin und her schaltet, dann kann ich von den dreien mit ganz viel Glück eine als "minimal verwaschener" identifizieren, aber auch nicht sicher, sondern nur mit etwas mehr als statistischer Rate Wahrscheinlichkeit.

die Unterschiede zwischen den beiden KH (einer 1000€ der andere 1500€) sind dagegen RIESIG!
und selbst da kann man gar nicht wirklich sagen besser oder schlechter, eher anders. Mir gefällt der HD800 (viel) besser, anderen ist er schon "zu präzise", weil er jedes Musikstück "seziert".
selbst ein und der derselbe KH klingt schon deutlich anders, nur wenn man andere Ohrpolster nimmt, Beispiel AKG K70x (Velours/Schaumstoff) gegen 712 mit den Gel-Kissen und das sind alles offene KH!

genauso ist das mit den "Verschlimmbessern", entweder als Hardware oder Software in den Treibern. Selbst der FIIO E10K hat ja schon so einen kleinen Bass-Boost Schalterchen. Natürlich klingt es damit ganz anders. Und wenn man die Creative Geschichten dazu schaltet, die das Signal nahezu bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln, wird es noch viel extremer.
Ich rede immer von "so linear wie möglich", ohne Tricks!

die Leute kaufen sich erst einen KH, sparen anschließend noch etwas Kohle für einen KHV/DAC und wollen sich (und anderen) dann partout einreden, dass es damit ja nochmal viel besser klingt. DAS ist in den allermeisten Fällen Blödsinn und hätten sie gleich das Geld in einen besseren KH gesteckt, hätten sie auch wirklich besseren oder zumindest anderen Klang...

noch was ganz anderes: ich habe ehrlich gesagt den Titel gelesen, aber irgendwie DT1990 statt DT 990 PRO X gelesen. Ich wusste bisher gar nicht, dass es von dem 990 noch einen X Ableger gibt. Damit ist das natürlich kein Tesla Beyer und braucht vielleicht etwas mehr Dampf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Derweil habe ich einen DAC primär aus den praktischen Aspekten gekauft, dass
1) So habe ich einen großen physischen Regler auf dem Schreibtisch (ja geht auch anders, ist mir klar)
2) Durch die Verwendung von Toslink für KH-DAC sowie Lautsprecher-DAC kann ich beiden gleichzeitig Signal geben und brauch nicht im Windows rumwühlen
3) In Kombination mit dem DT 990 Pro 250 Ohm hat dann die ein- oder andere integrierte Soundkarte dann doch nicht genügend Dampf wenn man ein leise abgemischtes Lied wie Wuthering Heights (Kate Bush)* abspielt

Außerdem ist damit für mich die Qualität des integrierten Audio vom Mainboard kein Kaufkriterium mehr. Ich brauche nur einen Toslink Ausgang und dann passt das.


*Das ist ein Beispiel das mir schnell und spontan eingefallen ist. Ja, die spezifische Aufnahme hat nicht grade die beste Qualität. Kate Bush singt trotzdem richtig gut.
 
Zurück
Oben