Alternative für Fosi k5 für DT 900 Pro X

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
64
Ich suche eine Alternative für mein Fosi K5 da dies leider den Geis aufgibt und ständig am Knacken ist. Mi der Funktion bin ich im allgemeinen zufrieden und ich würde es sehr begrüßen wenn das neue Gerät auch über Regler verfügt mit denen ich Bass, Höhen und Lautstärke einstellen kann. Einen XLR Anschluss brauche ich aber nicht zwingend, da mein Mikrofon an einem Wave DX von Elgato hängt (Ich mag die Software in Verbindung mit dem StreamDeck Möglichkeiten). Das Wave DX hat aber nicht genug Power um meine Beyerdynamic DT900 Pro X gut genug zu betreiben (Nur 16 Ohm Output) und in Zukunft möchte ich auch Kopfhörer mit mehr Ohm betreiben können.

Also zusammengefasst:
Zu ersetzten ist: Fosi K5
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 900 Pro x mit Luft nach oben
Sollte haben: Drehregler für Lautstärke, Bass, Höhen
Budget: ungefähr 200€
 
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?pages/Reviews/
Nimm dir einen passenden raus und schau was bei uns in der EU verfügbar ist.
Ich mag meinen JDS Atom sehr gerne. Dessen Nachfolger misst sich hervorragend und hat jede Menge Leistung für schwerer zu betreibende KH (was nicht an "den Ohm" liegt!). Entsprechende Messwerte (Sensitivity) für viele KH sind ebenfalls auf ASR zu finden. Den Fokus auf die Zielkurve von Harman würde ich ignorieren - dennoch ein guter Anhaltswert.

Bass/Höhen einstellen gibts eher selten, da würd ich dir Voicemeeter Banana als geniale Softwarelösung empfehlen. Sehr flexibel inkl. EQ für jeden Kanal und netten Spielerein fürs Mic.
Funktioniert auf Wunsch auch über Tastenkürzel für so ziemlich alles, z.B. zwischen verschiedenen Ausgabegeräten umschalten.
 
Manchmal verstehe ich Foren mal so überhaupt nicht. Ich versuche schon zu beschreiben was ich suche und was ich bisher habe. Der erste ignoriert 90% der Anforderung bis auf den Preis und der Zweite schickt mir eine Seite wo ich mir was aussuchen kann mit 20 Diagrammen die mir als Laien einfach mal nichts sagen und schlägt mir Software vor ..... Cool...... Und nein, das meine ich nicht Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, roflek, serve1chilled und 3 andere
Das Forum ist teils sehr konsequent.;)
Es gibt ja noch Alternativen. Man bekommt halt technische Kompromisse.
Wer Nägel mit Köpfe machen will, greift gleich zum RME ADI 2 Pro FS. Der vorhandene Parametric EQ wird halt nur effektiv über den DSP eingestellt. Also nix über getrennte Potis.

Will man das qualitativ, entweder über RME oder über ein brauchbares Mischpult, wo die Potentiometer und Fader auch lang halten.

Das Billigste mit dem HA6000 für 200€ was ich mal so gefunden habe und sicher deine Anforderungen über erfüllt.
 
High- und Low-Shelf am KHV über Potis (oder Encoder, ob digital oder analog ist bestenfalls recht egal) halte ich nicht für besonders sinnvoll. Per Software erreichst du viel bessere Ergebnisse.
Einen guten KHV mit DAC bekäme man etwa mit dem SMSL C200 (der leider gerade schwierig zu bekommen ist), der auch symmetrische Vorverstärkerausgänge bieten würde.
Der Topping DX3 Pro+ ist auch eine Option.
Ohne mir bekannte Messergebnisse aber vermutlich sehr ordentlich (und günstiger) wäre der Fiio K11.

Die anderen Geräte mit der von dir gewünschten Ausstattung sehen mir noch windiger aus als dein Fosi.
Neben dem verlinkten Aiyima (gehört zu SMSL) gibt es noch den vermutlich baugleichen Nobsound Q3, und den noch verbastelteren Aiyima DACA2 Pro. Ich bin kein Freund von dem Konzept. Heißt natürlich nicht, dass du damit nicht dein Glück versuchen kannst.

StefanVirus schrieb:
Das ist doch das Mikro - welches Interface nutzt du denn?
 
Bei den klassischen AMP / DACs wirst du nichts mit vernünftigem Preis-Leistung-Verhältnis finden. Aber es gibt zwei Gaming-DACs mit ordentlicher Qualität, die deine Anforderungen halbwegs erfüllten sollten:

https://www.amazon.de/Creative-Streaming-Programmierbaren-GameVoice-kompatibel/dp/B08ZD59L8H/
  • Bässe und Höhen on the fly am Gerät einstellbar.
  • Equalizer für feinere Einstellung über Smartphone App.

https://www.amazon.de/SteelSeries-GameDAC-Hi-Res-Audio-Amplifier-Schwarz/dp/B0BYMJVRKN/
  • 10 Band Equalizer direkt am Gerät.

Warum erfüllen die Lösungen deine Anforderungen nur halbwegs?
Beide Geräte strotzen nicht gerade vor Kraft. Für den DT 900 Pro wird es reichen.

Willst du wirklich mehr Power, musst du auf "klassische" AMP / DACs setzen, die diese Rädchen-für-Höhen-und-Tiefen-Spielerei nicht haben. Wie weiter oben schon von jemand anderem erwähnt, löst man die Anpassung der Höhen / Tiefen hierbei über einen Software-Equalizer. Womit man auch deutlich bessere Ergebnisse erzielt.

Wenn du dazu Fragen hast, meld dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben