Alternative zu den Fire TV Stick gesucht

Mr.Smith84

Commander
Hallo, ich benutze seid paar Jahren ein Fire TV Sticks 4K aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit. Alleine die Performence ist echt bescheiden.

Jetzt suche ich eine Alternative, die auch länger Spass macht und viele Ton und Bild Formate unterstütz und auch ein langen Update Support bietet.

Habe folgende Geräte mal rausgesucht:

Google TV Streamer 4K
Thomson Streaming Box Plus 270
Nvidia Shield TV Pro (Ist mir aber zu teuer für nur Streaming von Netflix & Co)

Was sagt ihr dazu oder habt ihr eine bessere Alternative?

mfg

Mr.Smith84 schrieb:
Jetzt suche ich eine Alternative, die auch länger Spass macht und viele Ton und Bild Formate unterstütz und auch ein langen Update Support bietet.
Welche Dateien? Woher?
Mr.Smith84 schrieb:
für nur Streaming von Netflix & Co
Das klingt schon nach weniger.

Also welche genauen Ansprüche hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich habe gesehen das welche kein DTS unterstützen, dann welche die lan haben und welche nicht.
Ansprüche? Ja mehr kann bzw besser läuft als ein Fire TV Stick. Steht auch da ;-)

NVIDIA Shield Pro ist sehr gut angelegtes Geld, wenn Sie auch schon etwas älter ist. Ansonsten Apple TV. Alles andere finde ich eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skudrinka
Die Shield Box ist leider leider zu lange auf dem Markt, Lederjacke kündigt nix neues an, mit Release der Switch 2 hoffe ich das da was Neues kommt.

Was ist mit einem AppleTV? Wahrscheinlich kommt im Oktober / November ein neuer AppleTV.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Nutzt überhaupt irgendein Streaminganbieter DTS? Und dann alleinig ohne Alternative?

Ich kenne bisher nur DD+ neben Stereo. Und wenn man TV Lautsprecher benutzt bringt z.b. DTS-HD auch keinen Vorteil.

Vom Fire TV stick gibt es ja auch mehrere Versionen. Gibt es die Box noch? Die dürfte auch leistungsstärker sein. Allgemein sind Boxen mit eigener Stromversorgung leistungsstärker bzw. können es zumindest sein.

Die Shield bekommt immer noch Updates. Wurde gerade vor ein paar Wochen geupdated.

DD+ und Dolby Atmos. Beides kann die Shield weiterleiten, sofern der TV oder sie Sounbbar usw. es unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Gibt wohl Gemunkel, dass Amazon neue Fire TV Geräte mit neuem Linux-Betriebsystem in der nahen Zukunft auf den Markt bringt - ggf. sogar schon morgen (angekündigt). Ich weiß, du willst eigentlich weg von Fire TV Stick, aber eventuell wäre es ja trotzdem ne Option, die Sache, Features und Performance noch zu sondieren.

Hast du sonst schon an Nutzung von Handy/Tablet und Screen Mirroring gedacht? Vielleicht auch ne Option.

Mit Apple TV habe ich mich nie beschäftigt. Habe aber viel gelesen das die eigentlich gut sein soll. Kostet aber dementsprechend^^ Aber was kann die Apple TV Box besser als beispiel Google TV Boxen?

Ja Shield hat schon paar Jahre auf dem Buckel und der hohe Preis beim Pro schreckt mich schon ein bisschen ab. Leider gibt es auch keine Info ob es überhaupt was neues kommen wird von NV.

Das mit DTS ist wirklich so eine Sache. Auf Blue-Ray kein Problem aber bei den Streams sieht die sache echt anders aus.

@TriceO Ja das habe ich auch gelesen aber soviel ich gelesen habe, soll das neue OS nur für neue Produkte erscheinen. Bei bestehenden Produkten soll es keine Umstellung geben. Hätte also mit mein Stick nichts davon und wie gut das neue Vega OS wird, wird sich erst noch zeigen.

Mr.Smith84 schrieb:
Aber was kann die Apple TV Box besser als beispiel Google TV Boxen?
Die Leistung und der Langzeit-Support. Der Apple TV HD aus 2015 wird auch noch tvOS 26 (Release wohl im Oktober mit einer neuen Gerätegeneration) bekommen.
(Wobei es Liquid Glass nur für die zwei aktuellsten Generation geben wird, aber das ist kein Game Changer)
Gibt am Markt der Streaming Boxen einfach nichts besseres. Auch ohne andere Apple Geräte im Haushalt.

Muss man halt bezahlen wollen. Die billigen Android TV Boxen unterscheiden sich eigentlich technisch kaum bis gar nicht von den Boxen und Sticks von Google und Amazon. Eher im Gegenteil, ist das dort mit Updates und Pflege wohl noch schwieriger als bei den TV Herstellern selbst.

Die Shield war mal DIE Android Alternative zu Apple TV. Aber NV scheint da kein großes Interesse zu haben und auch die Switch 2 weckt da bei mir keine Hoffnungen. NV hat nach und nach so ziemlich jeden Zopf abgeschnitten, der die Shield so besonders gemacht hat. U.a. ja auch das Streaming vom eigenen Rechner mit NV-GPU im eigenen Netzwerk direkt an die Shield (Gamestream).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich hab an einem unserer Fernseher eine kleine Xiaomi TV Box hängen und finde das Teil völlig in Ordnung.
Es lässt sich so ziemlich jede App per Sideload installieren (also auch so was wie Smarttube) und mit einem Filemanager oder anderen Umwegen lässt sich auch die vorinstallierte Bloatware deinstallieren.

Sie unterstützt HDR10+, Dolby Vision sowie auch alle gängigen Tonformate inkl. Atmos und DTS:X

Für das was sie kostet, find ich die ziemlich gut.

kachiri schrieb:
Gibt am Markt der Streaming Boxen einfach nichts besseres
Habe es vor einigen Jahren mal getestet.
Für mich machte die fehlende VPN Unterstützung und das fehlende Sideloading von Apps Apple TV unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mr.Smith84 schrieb:
Hallo, ich benutze seid paar Jahren ein Fire TV Sticks 4K aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit. Alleine die Performence ist echt bescheiden.
Du solltest vielleicht genauer definieren welchen, denn da liegen zwischen den Varianten durchaus Unterschiede.
1759210632655.png

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/amazon-fire-tv-stick-4k-max-test.86029/

Zunächst einmal würde ich die heutige Veranstaltung von Amazon abwarten, bevor du voreilige Entscheidungen triffst. Langer Support, bei einem 30-50€ Produkt ist hingegen eher fraglich, da bekommen die Amazon Geräte eigentlich schon vorbildlich lange Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@xexex Ich müsste nach der Fernbedienung ein Fire TV Stick 4K von 2018 haben.

Na ich habe jetzt kein Zeitdruck und muss jetzt kein neuen Stick sofort kaufen. Ich kann auch abwarten wie der neue Apple TV wird oder auf Angebote.

cocosape schrieb:
Leistungtsmäßig wirst du nichts besseres finden . Ausstattung ( beleuchtete FB und vieles mehr )auch ausgezeichnet.Habe mittlerweile 3x diese Box . Mein FireTV Stick 4k max liegt in der Schublade.

https://www.computerbild.de/artikel/Tests-Fernseher-Waipu.TV-Box-39541333.html

https://www.amazon.de/s?k=waipu+tv+box&crid=1J4OSCAFSQWLI&sprefix=waipu,aps,94&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_3_5
Ja, top, aber halt kein DTS Support, falls man das will/braucht

Zurück
Oben