• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

alternative zu freelancer

Das MatZe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
hey liebe cb'ler (:

nach längerer zeit des nicht-zockens bin ich derzeit doch wiedermal an nem feinen game interessiert .... fragt nicht warum aber ich suche was, was in richtung freelancer geht.
seinerzeit hab ichs gekauft und war begeistert von dem spiel, ebenso von nem doch verdammt großen mod, dessen namen ich allerdings vergessen hab^^
primär gehts mir jetzt darum ein ähnliches spiel zu spielen .... ein wenig hab ich mich schonmal umgesehen und bin da über darkstar one gestolpert. allzuviel hab ich da noch nicht nach geschaut aber es macht keinen schlechten eindruck, das schiff kann man upgraden und die mission soll gut sein sowie die nebenmissionen ähnlich wie bei freelancer. was ich persöhnlich schade finde, man kann sich kein komplett neues/anderes schiff kaufen.
was meint ihr? sind die games aus der X-serie vllt auch was, was man sich ansehen könnte?
gibts vllt ganz andere die ebenfalls in meinen rahmen fallen? es muss kein grafikkracher sein aber die grafik von freelancer sollts dann schon sein :D

ps. wie siehts mit der steuerung aus? die von freelancer hat mir prima gefallen, wäre natürlich genial wenn dieses konzept auch in eurem vorschlag genutzt wird (:

gruß matze

Also ich kann ^^ dir eigentlich zu nix raten war immer begeisteter X2 und später X3 Spieler die Grafik von X3 ist einfach nur klasse und die Größenverhältnisse sind gut gemacht . Darkstar one ist eher im knalligem Bunt ^^ ich mags eher Düster und das is bei X3 der Fall-. Nur Action hast du nicht sofort bei X3 ist eher was für Leute die gerne Aufbaun und handeln :king:

FreeSpace 2, lässt sich auch gut Spielen (nur so am rande).

Hast du schon mal den vorgänger von Freelancer gespielt? StarLancer.
Hat gute Grafik und die Missionen sind auch nicht schlecht.

Ansonsten ist X-serie sicher keine schleichte Idee.

nope starlancer hab ich noch nicht gespielt.

@milchmann nö hört sich prima an (= ich brauch nich nur geballer, ich finds auch klasse einfach mal zu sammeln und aufzubauen/aufzurüsten (:

schau dir mal jumpgate an ist aber nur online spielbar:)

jossh.com

StarWolves 1, wenn dir die ungewöhnliche Steuerung und ein wenig Rollenspiel zusagt.

@Das MatZe

Mein Vorschlag: Darkstar One!

Infos & Patch

Gruß alcBastardo

edit: hatte deinen Text nur "überflogen", und dabei wohl etwas übersehen... hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur Milchmann134 zustimmen ich kenne X noch vom Brotkasten damals hieß es elite , aber bei X3 was ich heute noch immer hin und wieder zocke da kannst du monatelang zocken due kannst dir richtig Fette Schlachtschiffe ala "Galaktika" kaufen du kannst unszählige Fabriken eröffen und es gibt ein ein Addon da kann man sich Raumschifffe selberkonstruieren zb. sternzerstörer

kleiner vorgeschmack

http://de.youtube.com/watch?v=BJuqJnGTc8o&feature=related

Es scheint was neues zu geben:

Dark Horizon: Weltraum-Action angekündigt

Dark Horizon

Paradox Interactive lässt es schon bald krachen: Die Experten für Rundenstrategie (Europa Universalis 3 ) haben jetzt mit Dark Horizon ein Weltraum-Actionspiel angekündigt. Sie schlüpfen in die Rolle eines unbekannten Piloten, der mit seinem eigenen Schiff durch das All fliegt und in 22 Missionen zahlreiche Kämpfe ausfechten muss.

Laut Aussagen der Entwickler orientiere sich das Spielgeschehen an Genreklassiker wie Wing Commander und Freelancer. So dürfen Sie Ihr Schiff mit neuer Ausrüstung bestücken und sogar eigene Waffensystem ausarbeiten. Um zu jeder Zeit die volle Kontrolle über das Schiff zu haben, ist ein Joystick-Support fest eingeplant. Erste Screenshots lassen allerdings noch auf sich warten.

Die Veröffentlichung von Dark Horizon ist bereits für das dritte Quartal 2008 geplant.

Auszug aus der Quelle www.gamestar.de

Noch nie was von gehört, bin gespannt - hoffentlich kommt wieder Leben in das Genre.

Wo hier mal Jumpgate erwähnt worden ist, läuft die Jumgate Evolution Beta schon und gibt es schon Erfahrungsberichte? Eve Online war zwar nett, ist mir aber einfach zu stressig und zeitlastig. Kann mir vielleicht generell jemand was zu Jumpgate (Classic) sagen, denn Freelancer hat mir immer sehr zugesagt.

Vielleicht ist das hier was für dich - ist ein grafisch aufgebohrtes Remake von "Wing Commander - Privateer", dem ich 1993 (ich merk schon, ich bin ALT :evillol:) verfallen bin: http://www.priv.solsector.net/

Ansonsten werd ich mir auch mal die X-Reihe reinzerren - klingt ja echt sehr fruchtig...

Wenn du die Ultimative Weltraumsimulation rund ums Handeln und Kämpfen haben willst, dann hol dir einen Teil aus der X Reihe, also X2 der größere Bruder X3 oder für Anfänger das X3- Terran Conflict.
Du hast so verdammt viele Möglichkeiten in dem Game, kannst dich monatelang mit allerlei Sachen herum ärgern (im positiven Sinne). Rießige Flotten aufbauen und falls es dir zu langweilig wird, gibt es immer noch über 100 Scripte und mods, mit denen du dir dein X-Game noch besser machen kannst^^

(So, jetzt muss ich mal wieder von meiner X Propaganda runter kommen...ist aber wirklich ein geiles Game^^)
Das negative an X ist die Tastatur, die ist nahezu voll belegt und du bekommst in X2 und X3 (wie es mit dem neuen ist, weiss ich leider nicht) keinerlei richtiges Anfängertutorial.
Es gibt zwar Einsteigertutorials wie man dies und jenes macht, aber von einem richtigen Tuto wie man es aus anderen Games gewöhnt ist, kann man bei X nicht reden. Und wie gesagt, fast die ganze Tastatur ist mit Befehlen belegt von denen du auch wirklich fast alle brauchst.
Die wichtigsten hab ich mir auf den Joystick gelegt, das macht die Sache wesentlich einfacher, aber um eine Einarbeitungszeit wird man wohl kaum herum kommen...Es lohnt sich aber, verlass dich drauf^^

Zu Starlancer: Ist schon etwas älter, aber wenn du auf "nur Raumkämpfe" Missionen stehst, dann ist starlancer ebenfalls gut. Es gibt viele und vor allem spannende Missionen, da man in den meisten Fällen einer gegnerischen Übermacht gegenüber steht und gleichzeitig auch noch irgend ein anderes Schiff beschützen muss. Also Langeweile wird es bei starlancer kaum geben^^

Zu den anderen genannten Games kann ich jetzt leider nichts sagen, sry^^

Das klingt ja alles recht lustig und auch spannend. Zu X2 und 3 muss ich sagen, ich habe es versucht und mir war es einfach zu kompliziert. Aber wenn es sich wirklich lohnt, dann sollte ich es nochmal versuchen.

Was mich allerdings bei dieser Diskusion ein wenig wundert, ich dachte hier wird ein Spiel "Ähnlich" wie Freelancer gesucht. Ist denn niemandem aufgefallen, dass man Freelancer am besten Online oder im Netzwerk nutzt. X2 und 3 bieten diese Möglichkeit nicht und von daher finde ich es wirkliche schade, dass man wirklich RIESIGE Raumschiffe und Flotten erstellen kann, von denen jedoch außer dem Spieler niemand was hat. Ein wettrüsten, bzw vergleichskämpfe sind hier nicht möglich. Was mich ein wenig genervt hat an X3, war, dass ich wirklich 3-4 Stunden versucht habe zu spielen, mich die Steuerung jedoch so genervt hat und die Tastaturbefehlsmöglichkeiten so komplex waren, dass sich ein richtiger SpielSPAß nicht aufbauen konnte.

Wie gesagt, Freelancer war Online oder im Netzwerk richtig geil. Gibt es da eines der von Euch aufgezählten Spiele, die Von den Handels / Kampf und Gebietsmöglichkeiten ähnlich sind wie Frelancer und welches auch Netzwerkfähig ist ?

Freelancer selber wäre ja schon perfekt, jedoch fhlt mir hier ein Warenwirdschaftssystem in dem sich Preise aufgrund von Angebot und Nachfrage verändern. Auch fehlt ein wenig die Vielfalt der Systeme... abgesehen von ein paar Wolken oder Gesteinsbrocken ist jedes System gleich.

Wenn es da was gibt, was meinen ANforderungen entsprechen würde, so würde ich mich sehr über einen Tip freuen.

Bis denn und schon mal vielen Dank

Gremlin

Es gibt auch noch

- Tarr Chronicles und
- Dark Horizon

Ich finde beide gar nicht mal schlecht, haben aber beide schlechte Kritiken bekommen. Für Genrefans mag aber trotzdem etwas dabei sein.

Zurück
Oben