Alternative zu GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Mainboard für eine i5 2500k CPU.
Hatte an das GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 gedacht,
doch leider mehrere negative Bewertungen bzw. Fehlermeldungen gefunden.

Welche Alternative zu diesem Board kann man kaufen?
Sollte schon ein Z68 Chipsatz sein, auch wegen Übertaktungsmöglichkeiten.
Einige sagten ASRock, aber da bin ich nicht so überzeugt.

die ASRock Z68 boards sind sehr gut und vorallem aus P/L sicht

Also, wenn man sogar noch leichte Abstriche in Kauf nehmen kann...

...ich hab das Z68X-UD3-B3 und in jeder Hinsicht keine Probleme.
Als Goody spart man erheblich Kohle ;)

Also ich hatte mal das GA-Z68X-UD3H-B3 und ich übertakte viel und war auch damit zufrieden.
ASRock ist auch gut und vorallem dazu günstig, klarer P/L Sieger

Ich dachte immer ASRock ist ein Billighersteller.
Die haben sich in den letzten Jahren zwar verbessert, bin aber doch überrascht, das so doch einige diesen Hersteller empfehlen...

Hab mal das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 angesehen.
Zum Übertackten wäre das Board allerding nicht so geeignet:
Overclocking Möglichkeiten sind gegeben, aber eben sehr eingeschränkt. Overclocker sollten dann doch eher zu einem anderen Board greifen. Zum Beispiel ist der Multiplikator für den Turbo nicht sperat zu übertakten bzw. der Turbo lässt sich auf alle Cores anwenden (z.B. Turbo an = alle Cores 3,8 GHz).

Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen was du hier eigentlich vor hast? Du solltest mal wirklich nachdenken was du liest, was es bedeutet und obs wirklich relevant ist!

Overclocker ... damit meinen Zeitschriften "Freaks", welche versuchen mit LN2 die CPU auf 7 Ghz zu übertakten ... un ddie Zeitschrift hat recht, dafür ist das Asrock sicherlich nicht geeignet!

Das Asrock Extreme3 ist sicherlich nicht schlechter als dein derzeitiges Gigabyte ... k n bisschen schlechter vielleciht.

Warum willst du eigentlich das Sysdtem tausche, oder suchst du nen PC für nen Freund? N 2500k ist sicherlich ne gute CPU, doch wirst du in den meisten SPielen nicht den Hauch eines Mehrwertes spüren! Bleib bei deinem 1055T und üebrtakte ihn, das ist deutlich sinnvoller weil billiger!

Ne, ne ist nicht für mich. Sondern für nen Kumpel von mir.
Der hat wie gesagt nen i5 2500K bekommen, ohne MB.

Ich hab ihm gesagt er soll n Gigabyte nehmen, hab ja selber eines und gute Erfahrungen damit gemacht. Er hat halt dann im entsprechenden Forum geschaut und viele gefunden, die ein Problem mit dem Board haben. Und deshalb die Frage nach einer Alternative.

Und Übertakten so auf 4 - 4,5GHz soll möglich sein durch den offenen Multiplikator.
Das will er halt auch, da er hauptsächlich Video Rendering und so was macht. Spielen eigendlich nur selten und wenn dann keine EGO-Shooter oder so. Da kommt es ja eh mehr auf die GraKa an.

als für das rendern von Videos soltle er den 2600k nehmen. Die meisten Programme profitieren enorm vom HT des 2600k! Wenn er wikrlich hohes OC mit konstanter hoher Leistung haben will und viel Rendert sollte er sich ein gescheites Board hohlen! Und nicht versuchen 30€ zu sparen!

Allerdigns hat er die CPU ja schon xD als BOard würde ich http://geizhals.at/eu/659644 vorschlagen, da sind 4,5 Ght locker drin auch bei sehr hoher Bealstung! Und gegenüber den billigen Boards auch über Jahre hinweg!

Richtig ist, dass Gigabyte noch ein paar mehr OC-Einstellungen erlaubt. Diese sind aber nicht zwingend
nötig. Dazu kosten sie einen aufpreis.

Ihr werdet es bestimmt schon vermutet haben... das Zeug ist für mich.
Ich bekomme die CPU geschenkt und wollte so Diskusionen vermeiden von wegen altes System behalten und so.... Ich glaube aber ich sollte dennoch um Entschuldigung bitten:

Entschuldigung :heilig:

Jedenfalls habe ich das ASRock Extreme 3 genommen.
Eben weil es P/L Sieger ist und in Tests gut abgeschnitten hat, auch besser als das MSI.
Danke für eure Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben