Alternative zu größerem Netzteil?

LemonTree

Cadet 3rd Year
Liebe Community,
Ich habe vor einer Weile bereits einen Beitrag erstellt indem es darum ging, dass wenn ich meine Grafikkarte nicht jedes mal auf 70% Strom drossele, dass dann Spiele sofort abstürzen. Dabei kam raus, dass es vermutlich daran liegt, dass mein 500W Netzteil nicht ausreicht, da meine GTX1080 TI Amp Extreme doch ordentliche Powerspikes hat und ich auch andere starke Hardware verbaut habe, aber darum soll es gar nicht gehen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Alternative gibt, ohne dass ich meinen gesamten PC auseinandernehmen muss um ein größeres Netzteil einzubauen, irgendwie mehr Strom in das System zu hauen oder vielleicht die graka separat zu versorgen. Vielleicht kann ich ja auch meine CPU unterversorgen damit meine GPU beim Zocken mehr Strom hat, irgendwie so etwas.

meine derzeitige PSU ist eine 500W Bequiet dark power pro 11 in der cm version

Vielen Dank für jeglichen Vorschlag!

Viell. trotzdem nochmal die Specs:

i7 9700K (8 Kerne * 4,9 boost * multi threading)
MSI MPG Z390 Gaming plus AC
Wasserkühlung NZXT Kraken X72
Ram von Hyper X (2*8GB 3200Mhz)
GTX 1080 Ti Amp Extreme

LemonTree schrieb:
meine derzeitige PSU ist eine 500W Bequiet dark power pro 11 in der cm version

Moin, das DPP 11 gibts nur als 550W Version und ich bezweifel, dass das nicht ausreicht für dein System und Kabelmanagement haben die alle. Hast du beide 12V Schienen verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, Darkscream und cyberpirate
ja klar die gibt es. du kaufst einfach das IDENTISCHE netzteil mit CM nochmal und baust nur das NT um und lässt die kabel drin.
oder dich verlässt mal die faulheit und du baust einfach ein ganz neues mit neuen kabeln ein. das dauert keine 2 tage. maximal 20 minuten. 30 wenn man sich zeit lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
undervolting reduziert den verbrauch bei annähernd gleicher leistung. ist die graka mit zwei kabelsträngen ans NT angeschlossen?

das DPP11 ist immer teilmodular und hat 550W, nicht 500W.

wenn du jetzt z.b. auf ein Straight Power 11 aufrüstest könntest du alle abnehmbaren kabelstränge übernehmen. sollte dein aktuelles NT ein Straight Power 10 sein gilt das gleiche. es müsste also nur der 24pin neu verlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wahrscheinlich nicht hören aber eine Sparsamere Graka wäre natürlich eine Lösung ... ganz ohne Hardwareänderung wirds wohl schwierig ... undervolting ist immer eine bastellösung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Chillaholic schrieb:
Na klar sagt der Be Quiet Rechner das. Die wollen auch neue Netzteile verkaufen. :rolleyes:

Achso deswegen ist automatisch alles Falsch was sie sagen.
Leuchtet ein. Dann verlass mal lieber nie wieder den Keller.
Denn so ist die Welt.

Aber auch ohne den Calc kommt man schnell drauf das bei ihm AB 650 Watt gut wäre + lieber bisschen Luft.

Ich persönlich finde es nicht gut Netzteile immer an ihrer Kotzgrenze zu betreiben...
Und Zukunftssicher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Im Handbuch des Netzteils wird genau beschrieben (auch mit Bildern) wie man eine leistungshungrige Grafikkarte zu verkabeln hat damit sie über beide 12 Volt Schienen betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Nuke8472
cyberpirate schrieb:
Ich denke 550W sollten reichen

Normalerweise würde ich dem auch zustimmen, aber ein übertakteter 9700K ist echt nicht sparsam. Die 1080 Ti AMP Extreme sowieso nicht. Die zieht mal locker 70W mehr aus der Steckdose als eine unübertaktete 1080 Ti.

Chillaholic schrieb:
Hauen wir unrealistische 100W zusätzlich drauf sind wir immer noch bei 400W.

Das ist noch eher wenig. Die AMP verbraucht eher so viel wie die von CB übertaktete Version, die man im Diagramm sieht und ein 9700K verbraucht auch deutlich mehr als der damals genutzte 6700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Pyrukar schrieb:
undervolting ist immer eine bastellösung
Bastellösung? Auch wenn ich UV nur dazu nutze um meine GraKa leiser zu bekommen, ist es doch viel mehr und hat die Anmut eines grünen Daumens:) Meine 1070TI ist mit meinem UV Profil genau so schnell wie ab Werk mit aufgedrehtem Powerlimit. Das eine braucht ~140W und das andere ~196W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Conqi schrieb:
aber ein übertakteter 9700K ist echt nicht sparsam.
Er schreibt von 4,9Ghz Boost, also eher kein OC.
Conqi schrieb:
Das ist noch eher wenig. Die AMP verbraucht eher so viel wie die von CB übertaktete Version, die man im Diagramm sieht und ein 9700K verbraucht auch deutlich mehr als der damals genutzte 6700K.

Hau halt 200W drauf, sind wir immer noch unter der Nennleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gamestar hat 370 Watt mit genau seiner 1080ti Gesamtverbrauch gemessen.
Testsystem hatte nur einen 7700k.

Also würde ich bei Ihm Richtung 400-450 Watt tendieren.

Mmh, da ist doch noch Luft....

Problem wird wohl woanders liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Deine Problembeschreibung passt überhaupt nicht zu deinem Problem :confused_alt:
Wenn du das Powerlimit der Grafikkarte auf 70% begrenzt sollte es ja keine Probleme geben, aber wenn du ihr 100% oder mehr Freiraum gibst, sollte es instabil werden.

Wie wärs denn mal damit das ganze Overclocking rauszunehmen, MSI Afterburner deinstallieren und BIOS, Grafiktreiber und Windows updatest und schaust ob das Problem weiterhin besteht?

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:

Ok, stimmt. Wegen der Taktangabe war mein Gehirn gleich bei OC. Ein 9700K liegt trotzdem schon mal 50 oder 60W über einem 6700K.

ruthi91 schrieb:
Wenn du das Powerlimit der Grafikkarte auf 70% begrenzt sollte es ja keine Probleme geben, aber wenn du ihr 100% oder mehr Freiraum gibst, sollte es instabil werden.

Genau das schreibt er doch auch. Er muss seine Grafikkarte auf 70% drosseln, damit das System nicht abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Ich hatte mal ein ähnliches Problem . Bei mir hat sich das Problem damals erledigt gehabt als ich jeweils einen 8 Pin Anschluss von zwei Leitungen genommen hatte und nicht die zwei mal acht bin die an einer Leitung hängen vom Netzteil. Versuch das doch mal falls du das noch nicht gemacht hast.
Das dein Netzteil nicht langt für das System halt ich ja für sehr gewagt, ich selbst hab bei meinem letzten PC mit einem Bitfenix Whisper M 550W Netzteil zwei 1080 im SLI betrieben mit einem auf 4.2 Ghz getakteten I7-4770K und das lief zwei Jahre Reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Chillaholic schrieb:
Ein 1080TI Gesamtsystem hat ca 300W Verbrauch (Ohne OC).
die AMP! Extreme allein schluckt mit 288W mehr als das gesamte testsystem aus deinem test.

ja, das ist das problem. er hat bisher auch in keinem seiner beiträge die korrekte bezeichnung des NT geliefert. immer nur "Dark Power Pro 11 500W Cable Management version". man sollte meinen dass ein "sehr erfahrener" (eigene aussage!) nutzer präzise angaben liefert wenn er hilfe will.

also, @LemonTree, welches NT ist es denn jetzt? und ist die CPU übertaktet oder nennst du nur, warum auch immer, den maximalen turbotakt dieser?

edit:

bei nem Straight Power 10 500W würden immerhin zwangsläufig 12V3 und 12V4 benutzt, sofern die beiliegenden kabel verwendet werden und nicht mit adaptern rumgepfuscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird bei HardwareLuxx mit
Typische Boardpower:320 W

angegeben. und das dürfte nicht der Vollastwert sein!

Da haben wir von schwankenden Lasten die das Netzteil abkönnen muss noch garnicht gesprochen!
Was Du tun könntest, um das jetzt genutzte Netzteil zu behalten? Dir ein System bauen, was zu deinem Netzteil passt.
Aber das wirst Du sicher nicht hören wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zurück
Oben