Alternative zu größerem Netzteil?

So, mal eben ins Handbuch geschaut:
1579103418541.png

Karte sollte am Netzteil an PCIe 1 und PCIe 3 angeschlossen werden um die Last auf beide 12 V Schienen zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Deathangel008 schrieb:
die AMP! Extreme allein schluckt mit 288W mehr als das gesamte testsystem aus deinem test.
Seit wann sind 280W mehr als 299W? ;)
Wie auch immer, auf Stock sollte sein System ein DPP11 550W nicht auslasten.
Denke mal da sind wir uns einig.
Aber erst mal muss der TE uns jetzt aufklären was wirklich drauf steht.

cb_darkman schrieb:
Die Karte wird bei HardwareLuxx mit
Typische Boardpower:320 W

angegeben. und das dürfte nicht der Vollastwert sein!

Da haben wir von schwankenden Lasten die das Netzteil abkönnen muss noch garnicht gesprochen!
Was Du tun könntest, um das jetzt genutzte Netzteil zu behalten? Dir ein System bauen, was zu deinem Netzteil passt.
Aber das wirst Du sicher nicht hören wollen.

Ihr Testsystem kommt mit einem Intel Core i7-3960X auf 440 Watt.
(Der säuft aber auch)

@Chillaholic:
die 288W sind der direkt an der graka gemessene verbrauch, die 299W aus dem von dir verlinkten test der an der steckdose gemessene verbrauch des systems. da muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen. bei (vermutet) 92% effizienz wären es 275W.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Hallo,
Vielen Dank für die ganzen Antworten,
Entschuldigung wegen der NT Bezeichnung, habe aus dem Kopf raus geschrieben da kann man mal was verwechseln sorry.

das NT ist ein PURE Power 11 in CM mit 500W, das hat so einen orangene Kreis um den Lüfter

@Daggy820 Ich schätze das könnte ich mal ausprobieren

Die CPU ist nicht übertaktet und die AMP Extreme habe ich nicht zusätzlich übertaktet selber, aber ich glaube das AMP Extreme Format ist bereits vom Bau aus etwas übertaktet oder nicht?

und wegen einfach neues Netzteil und nur die Kabel umstecken stimmt eigentlich gar kein soo riesiger Aufwand da habe ich falsch gedacht, vielleicht kann ich das ja aber auch anders lösen da viele ja meinten eigentlich reichen die 500W

Und ja in die Graka gehen zwei 8 Pin Stecker die an einem Stecker in das NT gehen

LemonTree schrieb:
Und ja in die Graka gehen zwei 8 Pin Stecker die an einem Stecker in das NT gehen
2 Kabel nutzen und sich nach dem Bild richten was ich oben gepostet habe ...
Kann doch wohl nicht so schwierig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
500 Watt halte ich einfach für zu Dünn.

Tweak PC hat bei der GPU Peaks von bis zu 330-350 Watt gemessen.

Kritisiert mich, aber ingesamt halte ich das für "Betreiben an der Kotzgrenze" und ich würde mindestens ein 650er empfehlen.

@LemonTree:
PP11 oder DPP11 ist schon ein "kleiner" unterschied. das PP11 500W hat zwei kabel mit jeweils einem 6/8pin-stecker. darf man das
so deuten dass es nur einen stecker am NT gibt? wenn ja: wo kommt das kabel her?

edit @BastianDeLarge: ich würde vor allem für ne 1080ti ein hochwertigeres NT nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Ich sehe immer noch keinen Grund hier 650W zu empfehlen.
Also der TE hat ein PP11 500W CM und hat nur eine der 12V Schienen verbunden?
Dann haben wir wohl das Problem gefunden.
Die Diskrepanz zwischen NT und Graka Kosten ist natürlich erheblich.

ich muss mich korrigieren, an meine NT gibt es zwei Ausgänge für PCI E, an beiden hängt ein Kabel das jeweils zu einem 8Pin Port an der Graka geht, daher sollten beide Schienen genutzt werden oder?

Chillaholic schrieb:
Ich sehe immer noch keinen Grund hier 650W zu empfehlen.

Ich habe mir jetzt ne Menge Tests zu genau seiner TI und dem 9700k angeschaut.

Lastspitzen:
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme bis zu 350 Watt.
9700k bis zu 169 Watt.

@LemonTree:
was steht diesbezüglich denn das handbuch des PP11...?

"es ist NT x". "oh, ist doch NT y". "die graka ist so angeschlossen". "oh, sie ist doch anders angeschlossen". das ist echt anstrengend so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
1579104875433.png

Hier die Belegung der beiden 12 V Schienen des Pure Power 500 W.
Also noch mal: 2 Kabel nutzen damit beide 12 V Schienen genutzt werden.

@Deathangel008

NT: BeQuiet Pure Power 11 CM 500W
Hat zwei PCIE Ports, beide werden verwendet. Zwei Kabel gehen von NT zu Graka, jeweils eines für jeden der beiden 8 Pin ports an der Graka ich habe gerade nachgeschaut
Ergänzung ()

@Khalinor
Das habe ich, also doch größeres Netzteil?

LemonTree schrieb:
Zwei Kabel gehen von NT zu Graka
Dann hast du ein anderes Problem.
Wobei ich eigentlich auch sagen würde, dass die 500W des be quiet reichen.

@Khalinor

ja das ist jetzt wohl die Frage ob der Stromverbrauch einfach zu hoch ist oder es an etwas anderem liegt...

Wenn der 9700K ohne TDP-Drossel echt seine 170W zieht und die Grafikkarte ihre 350W kann das schon sein.
Bin auch bisher von nem 550W DPP ausgegangen nicht von nem 500W PP.
Hast ja ein echtes Effizienzmonster.

@LemonTree:
das PP11 500W hat auf 12V1 maximal 28A und auf 12V2 maximal 20A. 20A auf 12V sind 240W. und daran hängen ein 9700K und ne halbe 1080ti AMP! Extreme. üppig ist das jedenfalls nicht. hat schon nen grund dass ich für so ein system kein Pure Power nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Entweder Kiste unter den Arm nehmen und im Computerladen checken lassen

oder (die Arschlochvariante)

zum Testen ein größeres Netzteil bestellen und wenn das nicht der Fehler war vom Rücktrittsrecht gebrauch machen.

Okay,
Ich denke BeQuiet hat wirklich die besten NT und da ich jetzt auch überzeugt bin dass ich einfach ein etwas größeres nehmen sollte, welche Modellreihe ist am besten? Warum kein Pure Power? Wie viel soll ich nehmen 600W 700W?

Zurück
Oben