Alternative zu Huawei Mediapad M5 10.8" LTE

moppsi

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich. Eigentlich möchte ich mir das Huawei Mediapad M5 10.5 mit LTE zulegen, doch es erscheint mir eine Idee zu groß. 10 Zoll wäre besser. Gibt es so ertwas? Und wenn es schon das 10.8"er M5 sein muss, welche Bluetooth-Tastatur wäre
evtl. empfehlenswert ?
Mopps
 
Wirklich.. wegen 0,8"? Die 0.5cm weniger in der Gehäuselänge machen für dich den Unterschied aus? ^^ Also ich weiß ja nicht.

Wie wären 8,4"?
https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-8-4-lte-32gb-grau-53010bdl-a1777752.html

Ansonsten, das mit Abstand sinnvollste Tablet mit LTE in der Preisklasse: https://geizhals.de/apple-ipad-lte-32gb-grau-6-generation-2018-mr6y2fd-a-mr6n2fd-a-a1793895.html

Würde es mir 3-4 mal überlegen, ob du dir wirklich ein Tablet mit Android statt iOS zulegen willst^^"


Was genau möchtest du denn mit dem Tablet wie machen?
 
IPad ist Geschmackssache. Wenn Huawei in der engeren Wahl steht, wird man sicher kein iOS haben wollen.

Falls dich eine Bestellung aus Fernost nicht abschreckt, wäre meine Wahl das Xiaomi Mi Pad 4 Plus. Habe es seit einer Woche bei mir, bin sehr zufrieden.
 
Und warum bitte schön sollte man sich ein Tablet mit ios anstatt Android zulegen?
Auch wenn der Preis für das Ipad ganz gut ist, ich würde mir lieber den Daumen abschneiden als ein
Apple- Gerät zu nutzen.
 
Eigentlich "nur" Internet, Videos und Office-Arbeiten mit Microsoft 365. Android hat ja bekanntlich die meisten Apps oder? Da das Huawei M5 10.8" mit LTE aber 4 Lautsprecher hat, wäre diese Wahl vielleicht doch besser, da
ich mich mit Ipads nicht auskenne. Was fehlt ist natürlich beim Huawei der Kopfhörerabschluss.

Bitte nochmals: ist eine Bluetooth-Tastur sinnvoll? Und wenn ja, welche ?
 
Android hat gefühlt 5 angepasste Apps fürs Tablet. Es gibt kaum Apps die fürs Tablet optimiert sind. Google selbst sind Tablets egal und pushen lieber ChromeOS stattdessen. Ich hab mein Android Tab gehasst und wieder ein iPad geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
halbtuer2 schrieb:
Und warum bitte schön sollte man sich ein Tablet mit ios anstatt Android zulegen?
Auch wenn der Preis für das Ipad ganz gut ist, ich würde mir lieber den Daumen abschneiden als ein
Apple- Gerät zu nutzen.
Ich pack es mal in nen Spoiler. Dient nicht der Kaufberatung für den TE, aber kann für das thema eventuell auch interessant sein - wenn es andere auch interessiert.
- Deutlich längerer Update support. 4-5 Jahre in der Regel (statt 1-2 Jahre)
- Updates kommen Zeitnah, und nicht nach 4-12 Monate verspätung (das ist bei Tablets deutlich schlimmer als bei smartphones)
- Das OS ist vernünftig an das Tablet Format optimiert (Android gar nicht. Google lässt Tablets sogar aussterben, die ignorieren den Part komplett. Android auf tablets ist quasi Tot). Das beinhaltet nicht nur die Qualität der Apps, sonderna uch die Quantität. es gibt viel mehr Apps, besonders Apps, die speziell fürs Tablet optimiert sind.
In einigen bereichen gibt es unter Android z.B. keine konkurrenz - z.B. für Künstler Procreate.
- Und damit passen die Entwickler ihre Apps auch meist nur fürs Smartphone an, und nicht ans Tablet - vom größeren Format profitiert man meist nicht, weil die Apps auf dem Tablet oft nur "groß gestreckt sind".
- Generell eine deutlich bessere Performance (pro Preisklasse~), nicht nur be Benchmarks, auch im Alltag - die Leistung bleibt viel stabiler auf einem Niveau, und bricht nicht ein. Weder, wenn Apps im Hintergrund updaten z.B., noch wenn das Gerät schon einige Jahre älter ist - schon spürbar besser benutzbar.
- Verarbeitung stets auf hohem Niveau
(- Akkulaufzeit sehr gut, und vor allem stabil. Bei Android hatte ich es öfter, dass die Akkulaufzeit spürbar geschwankt ist (mal 11 stunden, mal 8 stunden etc, um den Dreh) bei größtenteils gleicher Benutzung. Besonders der standby Akkuverbrauch ist extrem winzig).


Dazu muss man aber schon recht objektiv an die Sache rangehen, und keinen regelrechten "blinden hersteller-HASS" aufzeigen, wie du es tust ("ernsthaft, beide Daumen abschneiden? Aber i know, i know... Stilistische Übertreibung und so ;-) ).

Gegenfrage, warum bitte schön sollte man sich ein Tablet mit Android zulegen, statt iOS?

Randinfo: Ja, ich hatte beides.
Android-only bei smartphones seit 2010.
Nexus 9 Tablet hatte ich etwa ein Jahr lang, oder ein 3/4 Jahr, bis April 2016. April 2016 bis April 2018, 2 volle Jahre, dann ein Pixel C Tablet (seinerzeit mitunter das beste Android Tablet auf dem markt, und heute noch eins der besten, trotz dem alter), beide mit stock android.
Nun ein iPad Pro (unter anderem wegen der Zukunftssicherheit, andererseits auch weil ich in der Weiterbildung damit alles digital mitschreibe. Auch das funktioniert hier bedeutend besser als unter Android).

Jo, Android hat einige dinge die besser gelöst sind. Wie z.B. ein File-System. Die vorteile unter iOS überwiegen aber, besonders wenn man sich die potenzielle Nutzungsdauer im Gedächtnis behält.

Hatte dieses Jahr also beides im direkten vergleich hier, und nutze mein iPad ohne "Handoff" (sprich, habe weder einen Mac, noch ein iPhone)
Bei gewissen dingen merkt man kein Unterschied (basic zeugs, wie Youtube gucken). Andere dinge sind unter iOS schon wesentlich besser gelöst.
 
Mein "Problemchen" hat sich gelöst. Nach intensiver Suche bin ich auf das ganz neue
Huawei MediaPad M5 Lite LTE Tablet-PC (25,6 cm, 10,1 Zoll, Fingerabdrucksensor, Kirin 659, 3GB RAM, 32 GB, Android 8.0, EMUI 8.0)
gestoßen, was so ziemlich meiner Idealvorstellung entspricht. Für ca. 290 €uro kann man nicht meckern ! Hat sogar einen Kopfhöreranschluss, M-Pen-Möglichkeit, 4 Lautsprecher usw.
Moppsi
 
Zurück
Oben