Huawei Mediapad M5: Benachrichtigung zu USB-Anschluss ploppt nicht mehr auf

Tom2019

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

hab seit ein paar Jahren ein Tablet (Huawei Mediapad M5, SHT-AL09) unter Android 9 laufen.
Seit neustem kommt kein Benachrichtigungsfeld mehr, wenn ich das Tablet per USB-Kabel an einen Windows-PC anschließe. Ich meine das Feld, welches man zu sehen bekommt, wenn man von oben nach unten über den Bildschirm wischt. Hab mal ein Bild von einem anderen Handy gemacht (siehe unten). Sobald ich ein USB-Kabel anschließe, geht das Tablet automatisch in den "Nur Laden"-Modus. Egal, welche Einstellungen ich vorher gemacht habe.

Ich bekomme jetzt gar keine Verbindung (Datenübertragung) mehr zum PC, egal, ob USB-Debugging läuft oder nicht.

Habe schon einiges durchprobiert:
  • USB-Debugging an oder aus
  • Verbindung über HDB zulassen an oder aus
  • Bei USB-Verbindung immer nachfragen an oder aus
  • USB-Konfiguration wählen: Nur laden / MTP / PTP / RNDIS / Audioquelle / MIDI

Bisher alles ohne Erfolg. Hab schon einen Windows 10 PC, Windows 11 PC und auch ein anderes Kabel probiert. Ohne Erfolg. Es scheint also nicht am PC oder Kabel, sondern am Tablet oder dessen Einstellungen zu liegen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Huawei USB-Dateiübertragung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben