Alternative zu Intel Arc B570

the_Arkain

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses System gekauft. Leider übberzeugt mich nicht die Arc b570. Treiber sind aktuell und Windows11 installiert.
Gibt es eine Alternative oder dann gleich die vorgeschlagene 9060?

https://geizhals.de/wishlists/1002498

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Poe1, da kommen auch die Leistungsprobleme her
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde die 9060XT 16GB nehmen, wenn du FullHD spielst. Auch einiges unter WQHD ist möglich.
Ansonsten würde ich unter WQHD eher zu 9070XT greifen.

BAR86 schrieb:
Prinzipiell bin ich mit der B580 zufrieden, solange man keine "Klassiker" spielt.
Was ne sinnlose Empfehlung, wenn Intel Arc scheinbar mit PoE1 nicht richtig will.
Kann man sogar finden im Web, scheint nicht so toll darauf optimiert zu sein.

Bei FHD nimm eine 9060 XT 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Ist im Endeffekt eine Preisfrage. Willst du unter 300 Euro bleiben, kannst du auch bei 8 GB bleiben. Also eine 9060 (XT) mit 8B oder eine 5060. My 2 cents dazu.
Hast du das Kleingeld für mehr als 400 Euro, wäre eine 9060 XT 16 GB schon ganz fein.

Das man hier schon wieder die 9070 XT liest, ist einfach wieder... CB-Community.

Die B570 war nicht unbewusst so günstig. Und das Budget im Startbeitrag ist ja auch eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Für "Path of Exile" reicht doch eine absolute Einsteigerkarte. Selbst eine RTX 5050 ist schon übertrieben.

Vermutlich wäre sogar eine GTX 1050 TI bereits mehr als ausreichend. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste was mir in der Konfig ins Auge stößt, was aber noch nicht zum Engpass wird, wäre die CPU (wenig PCIe Lanes und nur 16MB L3-Cache). Kann unter Umständen auch Performance kosten. Die 6C/12T sind ja ok, aber dann eher was in Richtung 7600(X), wen es der preisliche Rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst offensichtlich kein PoE 1 @SuperHeinz.
Mit keiner der beiden Karten macht Mappen nachher Spaß wenn du nicht in Low Settings mit 40 FPS rumgurken willst.

Echt jetzt? Da ist man bei Steam allerdings auch meiner Meinung:

1777730248550.png

Also "Path of Exile", das Original von 2013. Nicht das "Path of Exile 2" von 2024.

kachiri schrieb:
Ist im Endeffekt eine Preisfrage. Willst du unter 300 Euro bleiben, kannst du auch bei 8 GB bleiben. Also eine 9060 (XT) mit 8B oder eine 5060. My 2 cents dazu.
Hast du das Kleingeld für mehr als 400 Euro, wäre eine 9060 XT 16 GB schon ganz fein.

Das man hier schon wieder die 9070 XT liest, ist einfach wieder... CB-Community.

Die B570 war nicht unbewusst so günstig. Und das Budget im Startbeitrag ist ja auch eindeutig.
Die Frage nach der 9070 XT ist durchaus gerechtfertigt, je nach dem welche Ausflösung er spielt

SuperHeinz schrieb:
Echt jetzt? Da ist man bei Steam allerdings auch meiner Meinung:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, vergiss was da steht, damit läufst du keine Maps außer du magst Standbild-Simulatoren. Die Empfehlungen sind von 2023, da hat sich viel getan. PoE 1 ist Anforderungstechnisch viel näher an PoE 2 dran als man meinen mag.

technik_el schrieb:
Die Frage nach der 9070 XT ist durchaus gerechtfertigt, je nach dem welche Ausflösung er spielt
Nein. Ist sie bei dem Budget nicht. Warum nicht gleich eine 5090.

the_Arkain schrieb:
Gibt es eine Alternative oder dann gleich die vorgeschlagene 9060?
Nimm die 9060 XT mit 16 GB, das ist die sinnvollste Einsteiger-Karte. Intel hat seine Grafikkarten-Entwicklung für Gaming eingestellt, da kommt nichts mehr.

Warum sind denn die B750 und die B770 nicht schon längst erschienen, und weshalb wurde Celestial gestrichen?

Für dich ganz persönlich(!) kannst du ja gerne Intel-Karten kaufen, das ist dann dein Problem. Meiner Ansicht nach gehört es aber zu seriöser Beratung dazu, darauf hinzuweisen, wenn scheinbar "neue" Hardware bald ziemlich veraltet ist.

Hier auf irgendwelche schriftlichen Aussagen von Intel zu hoffen, ist naiv, das macht kein Unternehmen. Bei den übervollen Lagern (Grund sind die chronisch schlechten Verkaufszahlen, die allgemein bekannt sind) werden sie es erst dann offiziell machen, wenn die Lager wenigstens teilweise durch ahnungslose Endkunden geleert wurden. Zu dem Zeitpunkt, wo gar nichts mehr verkauft wird, weil die Karten veraltet sind und es wirklich JEDER verstanden hat, geben sie es plötzlich zu. Die Käufer haben dann allerdings die "A-Karte" gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, wusste ja selbst nicht das die Arc so schlecht ist bei POE. Mir geht es ja nicht nur um POE.. ich habe am Ende nur die Befürchtung dass dies auch andere Spiele betreffen könnte.. meine alte RX 580 ist ja zu klein...

Wird wohl ne 9060.. die 70 kostet ja ein Vermögen. Mal noch ne Frage ich habe Mal die KI gefragt und diese wollte mir immer sagen das die 9000er Serie nicht existiert und es nur eine 7000er.. stimmt dies? Die AMD sagt ja die 9000er gibt es.. dazu sagte die KI nur.. Fake Seite...

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware-Fan
Tja, warum hat Nvidia ihre Super Modell gestrichen, warum bietet uns AMD nichts neues, es ist derselbe Grund wie bei Intel, die Speicherkrise ist schuld.
Intel will und muss Anteile gewinnen, dies macht man mit attraktiven Preisen, was in dieser Zeit kaum bis nicht möglich ist.
Also, ziehen sich Nvidia und AMD auch zurück, nach deiner Logik ja 😉
Hardware-Fan schrieb:
Hier auf irgendwelche schriftlichen Aussagen von Intel zu warten, ist schlichtweg naiv
Nein, dies wäre serös, sogar notwendig wenn DU eine derartige Behauptung aufstellst.
Intel ist kein kleiner Laden, es ist auch ein Börsennotiertes Unternehmen, die Rechenschaft ablegen und Ausblicke geben müssen.

Zum Rest deiner (nennen wirs höflich) Annahmen beziehungsweise Unterstellungen, Intel steht im Fokus Weltweiter Magazine, Plattformen, Seiten bzw Kanäle, da wird auf jede von Intels Aussagen nachgefragt und nach umfangreicheren Aussagen ersucht, wenn da nichts mehr kommen würde wäre das längst als gesichert verbreitet worden, wurde dies, nö.

Klar verbreiten einige Kanäle hin uns wieder Weltuntergangsmeldungen, aber dies ist deren Geschäft, die wollen Aufmerksamkeit, da werden nicht selten Journalistische Regeln komplett über Board geworfen, wollen koste es was es wolle Gerüchte verbreiten, was von den "Trollen" zu halten ist kann sich jeder vorstellen.

the_Arkain schrieb:
meine alte RX 580 ist ja zu klein...
Die RX 580 war früher eine gute Karte, aber das ist halt schon 9 Jahre her.
Die Radeon 9060 XT ist im Schnitt 54 % schneller als die B570, außerdem hat sie 16 GB VRAM.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Intel will Anteile gewinnen
Intel kann so lange "wollen" bis der Arzt kommt [oder die Aktionäre], Fakt bleibt allerdings, dass die Verkaufszahlen der Intel-Grafikkarten schon von Anfang an unterirdisch waren. Nun ist Naivität nicht verboten, wenn du das für dich selbst so sehen möchtest, dann mach es halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben