Intel Arc B580 Limited Edition oder Acer Nitro Arc B580 OC?

blauescabrio

Lt. Commander
Die Arc B580 bekommt man ja derzeit hinterhergeworfen, und für GPU-beschleunigtes Videoencoding sind sie dank QuickSync gar nicht so schlecht, vielleicht sogar erste Wahl. Nehme ich jetzt eine Acer Nitro Arc B580 OC für 249 € oder eine Intel Arc B580 Limited Edition für 247,89 €? Oder ist es vollkommen wurscht und ich nehme einfach die, die mir optisch besser gefällt? Das minimale Overclocking der Acer macht den Kohl in der Praxis ja wohl nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen use case? Dem Videoencoder ist das OC egal, und auch die Lüftung.

Encoding/Transcoding mit HandBrake. Rein persönlich gefällt mir die Intel mit ihrem cleanen Industrial Look etwas besser als die verspielte Acer.

Der QSV ist ein separater Schaltkreis im Silikon, nicht betroffen vom OC der Xe-Cores. Daher freie Auswahl.
Ich bin aber wegen unterlegenen Qualität auch kein Freund von GPU-Encoding in Handbrake.

Vielleicht bin ich da zu anspruchslos, aber ich sehe den Unterschied kaum bis gar nicht. Hochwertige Urlaubs- oder Hochzeitsvideos kann ich ja immer noch über Nacht auf der CPU laufen lassen, aber irgendwelche Internetfundstücke oder Tauschvideos, die nach ein- oder zweimaligem Angucken sowieso gelöscht werden, und die nur für das Abspielgerät kompatibel gemacht werden sollen? Völlig egal, in meinen Augen.
Habe die Intel genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Du Battlemage kann halt VCC und codiert einige andere Formate bis zu 10% schneller.

@blauescabrio ich habe eine Acer A770 Predator Bifrost. Sehr gut verarbeitet, kühl und leise.

Ich möchte nicht nur nur trancodieren, sondern auch schneiden. Da fällt eine A310 IMHO aus. Eine B570 ist 20 € billiger als eine B580 - das ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Im Vergleich zu AMD und Nvidia ist sie ja auch schon billig genug - passt schon! Und mit der B580 ist zwischendurch auch mal 'ne Runde Fortnite drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ja_Ge schrieb:
Ich bin aber wegen unterlegenen Qualität auch kein Freund von GPU-Encoding in Handbrake.

der gpu hardware encoder der intel gpus ist ziemlich gut, hätte keine bedenken damit irgendwas "amtliches" zu exportieren. habe so auch schon hochzeitsdokumentation ausgeliefert (4k60 in av1).

würde die intel LE nehmen, die referenzkarten sind sehr gut - sehr leise und kein spulenfiepen. acer hat gerne mal probleme mit der lüftersteuerung.

Zurück
Oben