Alternative zu Logitech H800

stevens

Lt. Junior Grade
Gibt´s eine gute Alternative zum Logitech H800?
Ich benötige den Kopfhörer einerseits für meinen PC, der kein Bluetooth hat, andererseits möchte ich ihn wahlweise per Bluetooth mit meinem Gigaset SL910a benutzen. Den H800 kann man ja umschalten zwischen Bluetooth und Verbindung mit dem Logitech eigenen USB Stecker. Da ich schon eine Logitech Maus und ein Logitech Keyboard nutze, wäre der Vorteil beim H800, dass ich (vermutlich) denselben USB Stecker verwenden könnte. Je nach Gerät ist es ja so, dass man mehrere Geräte an einem Logitech Stecker nutzen kann, zumindest bei neueren Logitech Geräten. Ob das auf den H800 zutrifft, weiß ich nicht.

Klangqualität ist nicht soooo wichtig, ich höre damit keine Musik.

P.S.: Der H800 unterstützt den Unifying Receiver anscheinend nicht, wie ich gerade noch gelesen habe, also wäre dieser Vorteil nicht gegeben.

JackA$$ schrieb:
Dann sag halt wenigstens, was du damit machen willst.
Hab ich das nicht? Telefonieren mit Gigaset und am Computer -okay -hier war ich ungenau- z.B. Youtube Videos anhören und- sehen, aber keine Musik. Die höre ich generell lieber auf meiner Musikanlage.

Preis/Leistungsverhaeltnis des H800 ist ein bisschen bescheiden. Fuer einen aehnlichen Preis gibt es robustere Loesungen. Auch ist die Batterielaufzeit nicht allzu hoch (ca. 6h). Der einzige Vorteil ist, dass durch die leichte Bauweise das tragen ueber laengere Zeit sehr angenehm ist und auch die Ohren nicht komplett abgeschlossen sind. Deutlich besser in jeder Hinsicht ist das Plantronics "Voyager Focus UC B825" das zusaetzlich Noise Cancelling und eine Ladeschale bietet (es gibt verschiedene Modelle fuer unterschiedliche VoIP Clients). Kostet aber doppelt soviel wie das H800.
Im gleichen Preisbereich wie das H800 gibt es Bluetooth Kopfhoerer mit Noise Cancelling und deutlich laengerer Laufzeit, z.B. den Sony WH-CH700N. Ein BT Dongle fuer den PC kostet auch nicht die Welt. Wenn Du 2 Quellen parallel hast wuerde ich darauf schauen dass das Headset beide gleichzeitig verbinden kann damit Du nicht immer manuell umschalten musst.
Nachtrag: Wenn es hauptsaechlich zum telefonieren ist koennte vielleicht auch ein Kragenlautsprecher interessant sein (z.B. JBL Soundgear BT) sofern es niemanden in der Umgebung stoert. Tragekomfort waere wahrscheinlich angenehmer als ein KH.

Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:

Dann kann ich aber immer noch nicht mein Gigaset via Bluetooth mit dem Kopfhörer verbinden. Oder überseh´ich hier was?
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Jabra:
https://www.alternate.de/Jabra/Evolve-65-MS-Duo-Headset/html/product/1174418?event=search

Natürlich kann ein Bluetooth Gerät (Kopfhörer, bzw. Headset) mit mehr als einem Gerät gepairt werden, also PC und Gigaset ... du musst halt auswählen, welches du aktuell verwenden möchtest.

Ich verstehe Dich so, dass ich also einen Bluetooth Köpfhörer (+ diesen Adapter) kaufen soll, anstatt einem, der Bluetooth und USB kann. Ist das richtig?
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Deutlich besser in jeder Hinsicht ist das Plantronics "Voyager Focus UC B825" das zusaetzlich Noise Cancelling und eine Ladeschale bietet (es gibt verschiedene Modelle fuer unterschiedliche VoIP Clients). Kostet aber doppelt soviel wie das H800.
Hab mir das gerade mal angesehen. Macht einen super Eindruck. Danke für den Tipp.
Nun aber noch eine Frage: Gigaset SL910: "Sie können somit Headsets an Ihrem Gigaset betreiben, die über das Headset oder das Handsfree Profil verfügen."
Wird dieser Modus vom Voyager unterstützt? Ich finde hierzu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
stevens schrieb:
Hab mir das gerade mal angesehen. Macht einen super Eindruck. Danke für den Tipp.
Nun aber noch eine Frage: Gigaset SL910: "Sie können somit Headsets an Ihrem Gigaset betreiben, die über das Headset oder das Handsfree Profil verfügen."
Wird dieser Modus vom Voyager unterstützt? Ich finde hierzu nichts.
Gemaess Produktsheet:
"Anschlussmöglichkeiten: Laptops per USB-Anschluss, Bluetooth-fähige Festnetztelefone, Mobiltelefone, Tablets und Smartwatches"
Leider steht nicht direkt welche Profile unterstuetzt werden, aber da die Bluetooth Profile genormt sind sollten HFP resp. HSP unterstuetzt werden (das Voyager ist ein Bluetooth 4.1 Headset). Gemaess Produktseite koennen 2 Verbindungen gleichzeitig aktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevens
Ja, man kann ein Bluetooth Headset an mehrere Geräte koppeln (PC mit Adapter, Gigaset, Handy, ...). Die maximale Anzahl steht beim Headset in der Anleitung dabei.

• Gefällt mir
Und wer erklärt mir jetzt den Unterschied zwischen dem Voyager Focus UC B825 (Version M) un der normalen Version?
https://www.plantronics.com/de/de/support/product/voyager-focus-uc
Hier steht:
B825: UC-Standardversion für UC-Anwendungen und Softphones von Avaya, Cisco, Skype und mehr*; B825-M: zertifiziert für Skype for Business und optimiert für Microsoft® Lync®

Was heißt das für mich? Wie gesagt, ich möchte es mit meinem Gigaset SL910, sowie meinem PC verbinden, um Youtube, Skype etc. zu nutzen.
Bei Alternate z.B. gibt es beide Versionen.

Du brauchst die Standardversion (fuer das "normale" Skype). Das B825-M ist fuer Skype for Business zertifiziert (das frueher M$ Lync hiess und bis auf den Namen nichts mit dem normalen Skype zu tun hat). Letzteres ist fuer Firmen gedacht.

• Gefällt mir
Nur kurze Rückmeldung:
Habe seit heute das Voyager Focus UC B825. Sehr geil :)
Danke für den Tipp und die allgemeine Hilfe!

Ich kann das schlechte Urteil über das Logitech H800 nicht nachvollziehen. Für mich ist dieses Headset leider immer noch konkurrenzlos. Zählen wir mal auf:
  • Extremes Leichtgewicht
  • Halboffen = Umgebungsgeräusche kann man hören
  • KEINE Muschelwülste. Das Headset sitzt flach auf den Ohren. Und das ist entgegen dem Mythos kein Nachteil für den angenehmen Sitz, sondern ganz im Gegenteil der Grund für den angenehmen Sitz. Weil das H800 stundenlang getragen werden kann, ohne dass die Ohren schwitzen oder klingeln.
  • Universell nutzbarer USB-Empfänger, da sowohl Bluetooth als auch Funk unterstützt wird. Das H800 funktioniert schlicht überall.
  • Versteckbares Mikro. Dadurch optisch auch im Alltag (zB in der Stadt) nutzbar
  • Qualität bei Telefongesprächen ist schon ziemlich hoch
  • Relativ hohe Lautstärke
  • Kabellos, aber auch mit USB-Stromkabel nutzbar
  • Bedienungselemente am Headset
  • Gut zu verstauen, da klappbar & Fach für den USB-Empfänger im Headset
  • 3 m Bewegungsfreiheit so lange keine Hindernisse vor dem USB-Empfänger ist
  • Niedriger Preis
Es gibt überhaupt nur wenige Schwachstellen:
  • Schwacher Akku 5-6 Std, was am niedrigen Gewicht liegt. Starke Akkus wiegen nun mal einiges und das H800 ist auf niedriges Gewicht optimiert worden
  • Wenn der Akkustand sinkt, fängt die Verbindung schon mal an zu knistern.
  • Bass sollte man keinen erwarten... der Focus liegt auf den Mitten, um Sprache klar zu übertragen

Aber zu dem Preis und mit diesem Tragekomfort über lange Zeiträume sehe ich eigentlich nix anderes... aber ich kenne natürlich bei weitem nicht alle Headsets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poddi
FFelsen2000 schrieb:
Ich kann das schlechte Urteil über das Logitech H800 nicht nachvollziehen. Für mich ist dieses Headset leider immer noch konkurrenzlos. Zählen wir mal auf:
  • Extremes Leichtgewicht
  • Halboffen = Umgebungsgeräusche kann man hören
  • KEINE Muschelwülste. Das Headset sitzt flach auf den Ohren. Und das ist entgegen dem Mythos kein Nachteil für den angenehmen Sitz, sondern ganz im Gegenteil der Grund für den angenehmen Sitz. Weil das H800 stundenlang getragen werden kann, ohne dass die Ohren schwitzen oder klingeln.
  • Universell nutzbarer USB-Empfänger, da sowohl Bluetooth als auch Funk unterstützt wird. Das H800 funktioniert schlicht überall.
  • Versteckbares Mikro. Dadurch optisch auch im Alltag (zB in der Stadt) nutzbar
  • Qualität bei Telefongesprächen ist schon ziemlich hoch
  • Relativ hohe Lautstärke
  • Kabellos, aber auch mit USB-Stromkabel nutzbar
  • Bedienungselemente am Headset
  • Gut zu verstauen, da klappbar & Fach für den USB-Empfänger im Headset
  • 3 m Bewegungsfreiheit so lange keine Hindernisse vor dem USB-Empfänger ist
  • Niedriger Preis
Es gibt überhaupt nur wenige Schwachstellen:
  • Schwacher Akku 5-6 Std, was am niedrigen Gewicht liegt. Starke Akkus wiegen nun mal einiges und das H800 ist auf niedriges Gewicht optimiert worden
  • Wenn der Akkustand sinkt, fängt die Verbindung schon mal an zu knistern.
  • Bass sollte man keinen erwarten... der Focus liegt auf den Mitten, um Sprache klar zu übertragen

Aber zu dem Preis und mit diesem Tragekomfort über lange Zeiträume sehe ich eigentlich nix anderes... aber ich kenne natürlich bei weitem nicht alle Headsets.
Moin,

ich weiß der Thread ist alt aber ich bin auch schon seit langem auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger des H800.Leider bislang erfolglos.

Ich habe mir vor geraumer Zeit das Logitech Zone Wireless gekauft, musste dann aber schmerzhaft feststellen das rein Bluetooth ist wie so viele non-Gaming Headsets.

Das Problem bei den Bluetooth Headsets: Guter Klang während das Mikrofon genutzt wird ist ausgeschlossen.

obald das Mikrofon aktiviert bzw. genutzt wird ,wird die Soundqualität signifikant reduziert.(leider mit der Bluetooth Technologie nicht anders möglich).

Ich kann dir bei vielen Punkten nur zustimmen ,besonders bei Punk 2 und 3 und deswegen kommen die üblichen Gaming Headsets für mich nicht in Frage.

Da mein H800 aber nach einem halben Jahrzehnt Nutzung den Geist aufgegeben hat bin ich nach wie vor auf der Suche.

Oder wird es wieder ein H800?Allerdings ist das Teil extrem im Preis gestiegen 😨

mfg

Zurück
Oben