Alternative zu ROG Strix Radeon RX 5700

Danke für die weiteren Vorschläge. Ich kratz mit meinem Budget auch schon an der unteren Grenze für die XT-Versionen wie ich sehe :-)
Ist denn zu befürchten, dass die XT-Versionen gegenüber ihren Non-XT-Varianten deutlich lauter sind?
 
Minimal. im endeffekt ist die Gigabyte rx 5700 xt relativ leise im vergleich zu dne meisten anderen Modellen und auch gut gekühlt. habe sie gestern für 399 euro bei mindfactory geschossen. nun ist sie auf 389€ runter .. allerdings bist du ja auf den shop cyberport begrenzt :/
 
Jo, leider :(
Die Gigabyte ist schon echt günstig, allerdings sind die Bewertungen hinsichtlich der Stabilität im Link oben nicht gerade berauschend.
Aber schreib doch mal wie sie bei dir läuft, wenn sie da ist!
 
die Bewertungen beziehen sich aber nicht auf die Gigabyte variante allgemein sondern auf den rx 5700 xt chip . du kannst die Bewertungen quasi genauso übernehmen für die , saphire pulse, nitro+, msi gaming x, msi mech, asrock taiche, Phantom , challanger usw halt alle rx 5700 modelle

Das hat was mit den Amd treibern und Einstellungen zu tun mit denen viele nicht Klarkommen
 
Hmm. Echt seltsam, dass es offensichtlich nur bei manchen Leuten Probleme gibt. Andere sind total happy mit der Karte...
 
Viele Probleme lassen sich damit umschiffen, dass man die aktuellsten Treiber und ein vernünftiges Netzteil nimmt.
Seit Anfang April gibt es quasi kaum noch Treiberprobleme mehr.

Die schlechten Bewertungen sind oft vor diesem Zeitpunkt erstellt worden und sollten für eine aktuelle Kaufberatung keine Rolle mehr spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Dann hoffe ich mal, dass das
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold ein vernünftiges Netzteil ist, das ist nämlich heute eingetroffen :D
 
Ich hatte mit meiner letzte rx 5700 auch keine Probleme mehr.
Ich kann dir die Gigabyte nur empfehlen.
sie ist rundherum gut aufgestellt sowohl bei der kühlung als auch bei der Lautstärke.
und gerade ist sie für 389 bei mindfactory im Angebot.
Aber das musst du am Ende natürlich entscheiden :)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Zuse
Hallo,

ich kann dir die Asrock RX 5700 Challenger empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_...8G-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1325870.html

Ich habe die Karte seit einigen Wochen am laufen und bin absolut zufrieden damit...für den Preis macht man absolut nichts verkehrt 👍
Mit den aktuellen Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional Treibern habe ich auch keine Probleme bis jetzt.
Die paar % Punkte an FPS, welche die XT beim zocken besser ist, sind den Aufpreis imho nicht wert 😉
Sorry, hab das mit Cyberport überlesen...da gibt es die Karte leider nicht 🙈

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Mensch Kinners, es wird immer schwieriger bei so vielen Vorschlägen ;)

...letztendlich wird mitentscheidend sein, was Cyberport gerade so im Angebot hat, wenn das Geld wieder freigegeben ist. Ich hab die Strix heute erst zurückgeschickt, bei den Corona-Versandzeiten darf ich wohl noch ne Weile warten, bis ich was neues auswählen kann.

Ich sag dann bescheid, für was ich mich entschieden hab!

Und ich liebe dieses Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zu Treiber und AMD muss man leider sagen das sie bei den Grakas zum Teil komische Dinge produzieren.
Die 5700er läuft mit den aktuellsten Treibern super,(jetzt wird es OT) man liest im Internet aber des öfteren das es für ältere Grakas, z.B. die r9 390(x) nicht der Fall ist.
Genau mit der Graka hatte ich auch zu kämpfen: Ein Kollege von mir hatte plötzlich nach 30 Minuten immer Blackscreens (keine Fehlermeldung etc, einfach nur schwarz). Ewig rumprobiert mit anderem NT, anderem PC, andere Take, nichts hat geholfen. Dann hab ich einen alten Treiber von 2019 aufgespielt und keinerlei Probleme mehr.

So, genug Text. Welcher ist dein Favorit? :)
 
OT ist ok! :)
Ich werd die Tage wohl noch ein bisschen recherchieren, aber aktuell geht die Tendenz leicht zur Red Dragon. Mal sehen, was der Cyber-Hafen dann so alles auf Lager hat...

EDIT: Falls es jemanden interessiert: Es ist die Red Dragon geworden. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben