Alternative zu schlechtem Internet: Erfahrungen mit Wingo Red Swiss + 5G-Router?

icloud

Ensign
Hallo

Ich habe leider ziemlich schlechten Internetempfang. Beispiel: Ich lade eine Datei mit 6.37 GB herunter – und das mit gerade mal 957 kb/s, teilweise bis max. 3.6 MB/s. Die Downloadzeit liegt da schnell bei über 1 Stunde – also wirklich mager. DSL...

Habe den Check gemacht es steht: Download max. 525 Mbit/s und Upload max. 130Mbit/s

Glasfaser?
Realistisch gesehen sehen wir das bei uns wohl erst in 50 Jahren...

Jetzt frage ich mich:
Wäre eine SIM-Karte mit einem passenden Router (4G/5G) eine gute Alternative? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich habe z. B. folgendes Angebot gesehen (falls Schweizer hier im Forum, wäre das ein gutes Angebot ?)

Wingo Red Swiss

• Unlimitierte Daten und Anrufe
  • 60 Min. in EU/UK inklusive
  • 5G jetzt neu inklusive
  • == 21.95 CHF / Monat
Klingt für mich preislich und vom Umfang her attraktiv.

Was meint ihr dazu – lohnt sich das?

Und welchen Router mit SIM-Karten-Slot würdet ihr mir zum Kauf empfehlen?

Danke

Gilt denn das Angebot von der Flat auch im Ausland? Oder sitzt du in der Schweiz?

Das mit dem Herunterladen der Datei ist eine sehr ungenaue Aussage, da Dateien nur so schnell heruntergeladen werden können, wie diese von der Gegenseite zur Verfügung gestellt werden.

Welche Ergebnisse liefern dir Seiten im Internet, mit denen die Geschwindigkeit der Internetverbindung gemessen werden kann, z.B. der Speedtest von www.google.com/search?q=speedtest oder alternativ https://www.speedtest.net

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Für mich klingt das eher so, als sei die Gegenstelle des Downloads nicht schnell genug, wenn der Speed Test dir 500MBit/s ausspuckt.
Oder ist das das Maximum, was bei dir theoretisch angeboten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, hansdampf84 und Azghul0815
Vermutlich Verfügbarkeitscheck, nicht Speedtest? Aber selbst wenn, bei einer Verfügbarkeit von 500+ MBit/s musste da mehr rumkommen. Ich vermute, da wäre eher ein Anruf beim Support nötig, als ein Mobilabo (welches übrigens ganz OK ist).

Was für einen Router verwendest du überhaupt und was zeigt der für Leitungswerte an?

Ich habe gerade einen Speedtest gemacht:
🔗 Speedtest-Ergebnis
📥 Download: 57.75 Mbit/s
📤 Upload: 40.88 Mbit/s

Ich bin dabei über einen Devolo WiFi Repeater 5400 verbunden. Ohne den Repeater ist die Verbindung deutlich schlechter – also noch weiter weg von akzeptabel.

Ich hatte gehofft, dass sich die Verbindung mit dem Devolo merklich verbessert, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.

Ja, ich wohne in der Schweiz. Deswegen Wingo als Bsp.
Habe den Check gemacht es steht: Download max. 525 Mbit/s und Upload max. 130Mbit/s
Das steht zB. bei Swisscom (Internetanbieter) was ich zur Verfügung hätte, wenn ich meine Wohnadresse eintrage.

icloud schrieb:
Devolo WiFi Repeater 5400
Versuchs mal mit einem Kabel zwischen PC und Router, ob es damit besser funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und DLMttH
Was hast du aktuell für einen Anschluß? bzw was sollte er schaffen?
Der Speedtest passt irgendwie zu nichts.

VDSL 100/40 bei dem der Downstream kaputt ist?

Das Verfügbarkeitsergebnis spricht für G.Fast, wahrscheinlich wird nur VDSL genutzt. Also ist er nur einen Tarif- und Gerätewechsel davon entfernt, schnelleres leitungsgebundenes Internet haben zu können, als der Durchschnittsdeutsche...

Wir haben hier leider nur DSL (Kupferkabel), von Glasfaser sind wir noch weit entfernt – auch wenn viele in der Umgebung bereits angeschlossen sind.

Aktuell bezahle ich 42 CHF pro Monat.
Mit dem Wingo Red Swiss Abo würde ich auf 21.95 CHF monatlich kommen – also die Hälfte.

Klar, ein Router mit SIM-Slot kostet natürlich zusätzlich, aber das wäre es mir wert, wenn ich dafür endlich besseren Internetempfang bekomme.

Dann erkläre nochmal bitte:

1.
icloud schrieb:
Welchen Check hast du gemacht?

2. Wenn du bei Swisscom deine Adresse eingibst, welche Tarife mit welchen Datenraten werden dir angeboten?

3.
DLMttH schrieb:
Du solltest permanent nur das Netzwerkkabel verwenden und damit dann auch mal Speedtest durchführen.
Welche Geschwindigkeit kriegst du dabei?

1. siehe Foto 2. "Verfügbarkeits-Checker"

2.
Habe bei Swisscom Check gemacht und jetzt bei Sunrise. .. gleiche Adresse zeigt aber 2x verschiedene Ergebnisse 🤐 .
a2.pnga3.png

3.
Download: 69.25 Mbit/s
Upload: 58.12 Mbit/s

Bei Sunrise bekommst du auch Internet per TV Kabel über das ehemalige UPC Netz, daher die 2,5 GBit/s.

Nun dann besorge dir den gewünschten Tarif und sorge für ein vernünftiges Heimnetz und alles wird gut werden. 5G ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für dich, deine Situation zu verschlechtern.
Ergänzung ()

icloud schrieb:
Das sind immerhin schon 8,6 MB/s. Nicht super, aber auch weit von deinen 1-4 MB/s entfernt, von denen du zuerst berichtet hast.

Ich würde da immernoch eine negative Beeinflussung durch die Devolo Adapter vermuten. Entweder die Powerkine-Verbindung selbst, oder aber diese stört die VDSL Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ja, das ist wieder so ein kompletter Katastrophen-Thread ohne jegliche Konzentration. Kabel, DSL, Glasfaserverwechslung, 5G als Hoffnungsträger und jetzt noch Powerline.

Also ich kann dich beruhigen, der genannte Devolo ist ein WLAN-Repeater, nix Powerline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Sykehouse
Zurück
Oben