Alternative zu Sharkoon Rebel9?

fErA

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte mir den Silent-PC bestellen der im "Zusammenbau-ForuM" vorgeschlagne wird. Das ganze würde ich gerne bei hardwareversand.de bestellen. Die haben leider den Sharkoon Rebel9 Economy nicht im Angebot.

Was könnt ihr mir als Alternative emfehlen?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße aus Berlin


PS: Hier die Komponenten des Silent-PCs.

CPU: AMD Athlon II X2 240 oder AMD Athlon II X2 245
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066
Mainboard: MSI 785GM-E51 oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4200
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30
 
ich würde das antec 300 kaufen. wenn ud auf jeden euro achten musst dann das cooler master elite 334.
die sind nicht so durchlöchert wie das rebel 9. silent bekommst du bei dem sharkoon nicht.
bei bedarf kannst du das antec oder cooler master noch mit be quiet dämmmatten auskleiden - für die big tower variante zahlst du 25 euro (lohnt sich eher als midi, weil du die front mitdämmen kannst und du für weniger euro erheblich mehr dämmstoff bekommst) und du hast dann richtig ruhe.
 
Ich neheme mal an das Deine Schmerzgrenze bei ca. 50€ liegt, ausserdem brauchst Du ein Case das etwas breiter ist wegen dem Kühler.
Die Coolermaster Elite sind zu schmal.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=26911&agid=631&apop=0
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18980&agid=631
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10227&agid=631
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18462&agid=631

die sind nicht so durchlöchert wie das rebel 9. silent bekommst du bei dem sharkoon nicht.
Das Rebel9 bekommt man nicht leise, weil es ein labbriger Dünnblechhaufen mit der Qualitätsanmutung einer rumänischen Straßenbahn ist.
Wenn eine PC leise ist, ist er leise. Mein Rechner ist leise und er bleibt auch leise wenn ich Seitenteile und Front entferne. Und Deiner wird auch leise wenn Du den Ninja 2 passiv betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am wichtigsten ist mir die Geräuschentwicklung. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

In wie weit spielt da das Gehäuse überhaupt eine Rolle?
 
Es spielt dann eine Rolle wenn es vibriert, klappert oder dröhnt. Und das hängt vom Material und der Verarbeitung ab. Dünne Belchen lassen sich leichter in Schwingung versetzen. Es ist sinnvoll ein schweres Gehäuse zu wählen.
Ein weiterer Grund für Geräuse können Verengungen im Luftstrom sein. Ein 12cm Lüfter braucht für seinen Luftstrom eine Querschnittsfläche von 113cm², wenn dies unterschritten wird beschleunigt sich dort die Luft und dass kann laut werden.
 
Ok, also welchen der von dir o.g. ich nehme ist letztlich egal? Einfach ne Frage welcher mir besser gefällt?

Laut Silent-PC-Vorschlag soll 1 Lüfter eingebaut werden. Die o.g. Gehäuse haben meistens 3 Vorrichtungen für Lüfter. Ist das nicht ein Problem für den Luftstrom? Oder werde die nicht benutzen Lüfterplätze verschlossen?
 
Hallo,

ich würde ebenfalls das Lancool K58 empfehlen. Die Festplatten sind entkoppelt und die eingebauten Lian-Li Lüfter kriegst Du mit einer billigen Lüftersteuerung schön leise.
P/L ist bei dem Gehäuse einfach super.

Gruß
GT
 
Für Silent kannst du Sharkoon nehmen und aus dem Fenster werfen Da würde ich eher ein Antec 300 oder CM Elite nehmen.
Diese Mesh Monster, 300 und Elite sind auch gänzlich ungeeignet.
Außer man dämmt selber.
 
Das Sileo ist eine sehr gute wahl.

Ist das nicht ein Problem für den Luftstrom? Oder werde die nicht benutzen Lüfterplätze verschlossen?
Lüfterplätze im Seitenteil würde ich mit Arylglas verschließen, es sei denn man hat einen Topflow Kühler.
Wenn man nur einen Gehäuselüfter verwendet sollte dieser das Gehäuse entlüften und zwar da wo es warm wird. So wird ware Luft raus gedrückt kühle Luft strömt automatisch nach. Wenn man kühle Luft vorne rein bläst wird an ander Stelle Luft aus den Gehäuse gedrückt, aber diese Luft ist nicht zwangsläufig warm und verbrauch.
Als CPU würde ich den AMD Athlon II X2 240e nehmen. Ein paar Watt weniger können auch weniger Lärm bedeuten.
z.B: Ich habe eine Phenom II x3 720. Bei einen strandart Takt 2,8GHz Vcore 1,4V unter Volllast steigt die Temperatur von 30° auf 48°C innerhalb einer Viertelstunde in dieser Zeit steigt die Drehzahl des CPU-Lüfters (Enermax Cluster) von knapp 800 auf etwa 1150 Touren. Wenn ich den Vcore auf 1,25V senke, steigt die Temperatur innerhalb einer Stunde nicht über 40° und das besste die Lüfterdrehzahl bleibt die ganze Zeit unter 800rpm.
 
Zurück
Oben