Alternative zu Skype

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich nutze seit kurzem auf meinem etwas betagten Laptop (Dell Latitude D610) das Betriebssystem Lubuntu. Ich suche nach einer Alternative zu Skype, da diese in der Linuxversion nicht richtig funktioniert. Daher würde ich gerne wissen ob es eine gute Alternative zu Skype gibt.

Freue mich auf schnelle Hilfe !

mit alternative meinst du eini anderes protokoll wie z.b. teamspeak, icq etc oder einen alternativen skype client? wenns das zweite is vergiss es, da is nix zu machen. wenn das erste is, wäre teamspeak sicher nicht schlecht, jedoch ist das halt etwas anderst als skype.

Ich selbst bin von Skype weg zu Google Talk :)
Funktioniert auf jedem Betriebsystem und hat auch Video-Chat.

Ventrilo , Teamspeak 3

Ich würde dir auch zu XMPP/Jabber raten, worauf ja Google Talk basiert. Der CCC bietet z.B, einen server an, es gibt aber viele andere. Du kannst aber auch direkt den Google server verwenden, accounts auf unterschiedlichen servern können sich problemlos miteinander verständigen. Abhängig von client funktioniert auch videochat.

Facebook hat doch auch Skype integriert mittlerweile. Wäre auch ne Möglichkeit direkt im Browser.

Bevor man sich wieder an irgendein geschlossenes system bindet, was nicht auf jedem system läuft bzw. stark in der GUI und features eingeschränkt wird, sollte der TE auf XMPP setzen. Die voraussetzung war nämlich LINUX, worauf ooVoo nicht läuft. Mit XMPP kann man als reguläres chat system mittlerweile viele leute erreichen, gruppen chat ist möglich, mit dem richtigen client ebenfalls video chat. Dabei hat man die freie wahl welchen "anbieter" (server) und welchen client man verwenden möchte. Dazu werden clients wie z.B, Pidgin sehr gut mit plugins versorgt und integrieren sich gut in die oberfläche.

Es gibt insofern keinen sinnvollen grund NICHT auf XMPP zu setzen.

Zurück
Oben