Alternative zu Telekomrouter insbesonder bei W-Lan

DJ91

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich ziehe demnächst um und habe bei der Telekom Magenta L abgeschlossen. Somit bekomme ich bis zu 100 Mbit/s per VDSL.

In meinen Haus läuft alles über W-Lan deswegen brauche ich einen Router der eben dieses sehr gut, sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Band, beherrscht.
Jetzt hört man oft nur negatives über die Speedports und meine eigenen Erfahrungen mit W-Lan bei den Teilen sind auch nicht sonderlich positiv (öfters neustarten und Hänger oder schlechte Empfangsqualität).

Die Telekom hat mir auch eher empfohlen mir selbst einen Router zu suchen als einen von Ihren zu nehmen :lol:

Telefonie ist IP basiert.

Ich möchte ungern mehr als 100 € ausgeben.

Du hast keine große Auswahl, wenn du auch 802.11ac willst schon gar nicht. 5GHz hat keinerlei Aussagekraft weil das auch uraltes 11Mbit/s einschließt.

Ich würde vorschlagen eine Fritzbox 7362SL von ebay als Router für ca. 40€. Dazu ein Ubiquiti Unifi AC Lite AP https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html?hloc=de
Das sind aber zusammen 125€.

Wenn die 100€ nicht überschritten werden dürfen: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4605_Analog~758_Dual+Band+(simultan)
Da bleiben nur die TP-Link Archer Modelle.

benutz doch den router, der jetzt in betrieb ist.

An unseren Magenta M hängt eine Fritzbox 3390, wenn ich mich nicht irre, dann kann die auch 100 Mbit Internet. Läuft extrem geschmeidig und hat auf eBay 30 € gekostet. Nur ein Telefon geht nicht anzuschließen, aber das brauchen wir nicht.

@chrigu

habe aktuell keinen Router, wohne bei meinen Schwiegereltern.

@Troy McClure

Telefon brauchen wir leider

@Homini Lupus

Eigentlich könnte ich doch dann jeden beliebigen Router nehmen und einen guten AC anschließen und fertig. Hab grad den Test zum Ubiquiti gelesen und denke der ist etwas oversized für mich.

Nicht von der Konfiguration abschrecken lassen. Du wolltest explizit gutes WLAN und das ist es eben im Gegensatz zu den Plasteroutern. Hier ist auch die effektive Reichweite gut und du kannst eben falls es doch mal nicht reicht zum Garten raus, einfach erweitern. Das geht mit Consumerzeugs nicht.

Ja du kannst jeden beliebigen Router nehmen, aber ein besseres P/L als bei der 7362SL bekommst du nicht. Sehr moderner Chip (gleich wie 7490) aber kein so gutes WLAN. Du brauchst ja einen Router der VDSL2 und Telefon kann. Da gibts nicht allzu viele:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~4024_VDSL2~4605_Analog
Die gehen bei 60€ los.

Wenn Du 100 MBit ausschließlich übers WLAN verteilen willst, dann gibt es Oversized wohl nicht. Ubiquiti baut in dem Bereich sehr gute Geräte.

100 Mbit/s netto über WLAN? Da kommst du mit 100€ nicht weit. Realisierbar ist das zwar, aber nur mit erheblich höherem finanziellen Aufwand. Letztens hab ich noch bei jemandem mit Devolo 1200 ausgeholfen, da kamen wir im besten Fall auf 40 Mbit/s bei Sichtverbindung.
Alternativ dazu wären die Asus-Router mit MIMO-Technik bis 2133 MBit/s brutto (theoretisch) per WLAN, allerdings guck mal was einer kostet und dann ist wahrscheinlich schon an der nächsten Wand (5 Ghz hat keine Reichweite) Ende. Hängt auch alles von den Gegebenheiten vor Ort ab, sprich: Bausubstanz, Störquellen, Größe...

Die Ubiquiti-Geräte sind groß im Kommen und ich find deren WLAN-Performance wirkich maßgebend, aber die Geräte überschreiten wohl auch dein Budget.

Für 100€ gibt's gerade mal die Fritzbox 7430, deren WLAN ist... naja... das WLAN von AVM Fritzboxen generell halte ich nicht für beispielgebend, da sind andere Router ohne Modem besser, sowohl was Reichweite als auch Bandbreite betrifft. Du solltest also ggf. den Speedport behalten und dir einen AC-Dualband Router wie den TP-Link Archer C7 für um die 90 € nehmen, wenn du im Budget bleiben willst. Entweder WLAN des Speedport ausschalten, oder den TP-Link per Kabel woanders im Haus aufstellen als IP-Client/Accesspoint und damit dein WLAN erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch von der Telekom die Kiste nur für Internet und Telefon nehmen. Dann hast du wenigstens den komfort, dass sich die Kiste alleine konfiguriert.

Und für WLAN hängst du was dahinter. Die Ubiquiti sind echt sehr gut. Die AC-lite kriegst du auch schon für 88 beim amazon. Reicht wahrscheinlich auch. Allerdings ist das erweitern mit mehreren von den Dingern nicht ganz ohne. Für Roaming muss dann die Controller Software dauerhaft laufen.

Schau dir alternativ mal den Amplifi HD an. Sehr gutes WLAN, kann als Bridge eingesetzt werden und wenn dein signal wirklich irgendwie nicht reicht, kannst du es mit Mesh point erweitern.
Meiner ist leider noch auf dem Postweg... :-)

Du hast mehrere Möglichkeiten. Das wahrscheinlich sinnvollste wäre:
Das Telekom-Ding erstmal testen :) Bei Wlan kommt es auf so viele Faktoren an, da ist "Vorausplanung" bessere Wahrsagerei.
Wenn es dich nicht zufrieden stellt, hast du dann immer noch die Möglichkeit:

1) einen ganz anderen Router zu kaufen und den TKom zu ersetzen
2) den TKom zu behalten, ihn Telefon und Routing erledigen zu lassen und einen anderen Accesspoint zu nutzen
3) Tkom behalten und zB mit Wlan Poweline-Adaptern zu arbeiten

Alles möglich, aber warte es erstmal ab, wie es sich so verhält mit dem Teil. Da die Tkom Router nicht selbst baut sondern zukauft, lass dich doch mal überraschen, welche "marke" du bekommst :D

Ok also langsam glaub ich der Ubiquiti wäre ein gute Idee mit dem Standard Speedport. Kann ich den einfach mit einem Repeater erweitern? Insbesondere damit ich im Garten auch Empfang hab?

Ich habe Magenta M und den Speedport 724 W-LAN Router. Konnte bisher keinerlei Probleme feststellen, absolut stabiles Netz durch 2 Stahlbetonwände hindurch.
Von den 50.000 kommen 48.000 beim Endgerät an, und das ziemlich konstant (kaum Schwankungen bemerkbar).
Zahle dafür 4,95 im Monat, das Teil konfiguriert und updatet sich selbständig, und nach 2 Jahren bekommt man einen neuen... Und wenn's mal was kaputt geht, dan gibt's pronto ein Austauschgerät :cool_alt:

DJ91 schrieb:
@Troy McClure

Telefon brauchen wir leider

Ich sehe grad, dass du IP-Telefonie haben wirst. Wenn du ein neues Telefon kaufen musst, wird ein IP-Telefon auch an der 3390 funktionieren. Nur ein DECT-Telefon lässt sich nicht einfach anschließen.

Noch kurz zur WLAN-Qualität:
In unserer 100 qm Wohnung habe ich überall sehr guten Empfang und Netflix/Amazon läd alles prompt uns nix muss ewig buffern. Und in der Küche, welche am weitesten entfern ist kommt knapp die gesamte Bandbreite des Internets auf meinem Samsung Tab S an.

Für 60€ im Jahr ist der Speedport keine gute Idee. Zum selber kaufen auch zu schlecht und zu teuer.
Repeater solltest du unbedingt vermeiden. Stattdessen einen AP auf die Veranda, dort wo auch Strom vorhanden ist.

Keinen Repeater zum erweitern außer du willst quälend langsames WLAN. Wie HominiLupus schon schrieb: Im Bedarfsfall zweiten Ubiquiti AP holen und gartennah platzieren.

Morgen,

also die Kombi aus 7362SL + Ubiquiti xyz kann ich nur empfehlen, fahre ich selbst so, eigentlich nur für mobile Geräte, aber da wir aktuell umbauen ist mein Rechner (bestückt mit "Asus PCE-AC56 AC1300") auch am 2,4GHz Wlan der Fritzbox. Das 5GHz Band über den Ubiquiti kann ich nicht nehmen, hier bricht die Leistung bei den beiden vorhandenen Wänden dazwischen zu sehr ein.

Netto langt es immer für ~11,5 MB/s auch bei nicht direkter Sichtverbindung überall in der Wohnung sind es Brutto weit über 100MBit.

Die FB steht dezentral, also am äußersten Punkt der Wohnung in einer Ecke.

Du schaffst Netto keine 100 Mbit/s?
Meinst du mich bei 5GHz? Ne leider nicht, weiß aber auch nicht genau warum. Auf dem 2,4GHz Band is bei uns tote Hose und extem stabiel, wenn ich die Antennen ans Fenster stelle und scanne dann findet er 2 weit entfernte Sender ganz schwach das wars.

Was mich aber auch alles nicht weiter stört oder ich mich drum kümmern werde, alles wichtige Kabelgebunden ist, lediglich Handys oder mal der laptop in Ausnahmefällen wenn ich vom Esstisch aus Arbeite statt im Dock.

ok naja so wie es aussieht werde ich wohl den Standardrouter der Telekom nehmen und den Ubiquiti.
Der Router ist genau in der Mitte des Hauses, also wirklich genau in der Mitte sowohl von rechts und links als auch von der Höhe :)

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, sollte das ganze nicht deinen Ansprüchen genügen oder du Probleme haben mit dem Router dann kannst du ja immernoch handeln und eine weitere Anschaffung in Betracht ziehen.

Zurück
Oben