Alternative zu Telekomrouter insbesonder bei W-Lan

Bedenke, das du für die ubiquitis ein LAN Kabel legen musst! Und einrichten kannst du sie nur mit der Controller Software, also kein Webinterface!

der ubiquiti würde dann genau beim Router stehen/liegen/hängen und das ist wie gesagt mitten im haus

Was machst du, wenn das Signal durch die Bauart der Wände nicht bis ans Ende ausreicht?
Schau dir wirklich mal das AmpliFi HD von Ubiquiti an. Liegt mit 150 auch nur etwas über deinem Preis.
Aber da kannst du im Notfall mit den Mesh Points dein Netz verlängern.

naja ich denke nicht das das signal so stark abegeschirmt wird. Es handelt sich bei den Innenwänden um eine Holzständerbauweise mit Steinwolle gedämmt und Regipsplatten und das Haus hat einen Grundriss von 10 x 9 m

Key³ schrieb:
Meinst du mich bei 5GHz? Ne leider nicht, weiß aber auch nicht genau warum. Auf dem 2,4GHz Band is bei uns tote Hose und extem stabiel, wenn ich die Antennen ans Fenster stelle und scanne dann findet er 2 weit entfernte Sender ganz schwach das wars.

Was mich aber auch alles nicht weiter stört oder ich mich drum kümmern werde, alles wichtige Kabelgebunden ist, lediglich Handys oder mal der laptop in Ausnahmefällen wenn ich vom Esstisch aus Arbeite statt im Dock.
Wie viele Antennen hat dein Wifi Adapter am PC?

Bestenfalls hast du 3:
1. 433 MBit
2. 866 MBit
3. 1299 MBit

DJ91 schrieb:
naja ich denke nicht das das signal so stark abegeschirmt wird. Es handelt sich bei den Innenwänden um eine Holzständerbauweise mit Steinwolle gedämmt und Regipsplatten und das Haus hat einen Grundriss von 10 x 9 m

Naja stahlbetondecken reichen ja schon. :-)
Teste erstmal einfach wie gut das Telekomsignal durchkommt. Und dann entscheiden. ;-)

Wie viele Antennen hat dein Wifi Adapter am PC?
Es sind 2, und die 867MBit nur Theorie, aber da ich noch nie weniger Wlan Bandbreite hatte als meine 100MBit VDSL Leitung hergibt ist soweit alles OK und ich lebe so bis der Umbau abgeschlossen ist :)

Mit 100 EURO kommst du nicht weit. Ich habe jetzt eine 7580 im EInsatz die liefert mir WLAN bis in den 2 Stock durch 2 Betondecken in Verbindung mit einem FritzRepeater kommen im DG noch rund 75Mbit meiner 100er Leitung an.

Aber die Kombi kostet halt auch schon gut 380 EUR....

HominiLupus schrieb:
Für 60€ im Jahr ist der Speedport keine gute Idee. Zum selber kaufen auch zu schlecht und zu teuer.
.....

Für 50-60€ bekommst du neuwertige W724V bei eBay Kleinanzeigen. Wenn er nicht gefällt, kannst du ihn für denselben Preis wieder verticken. Mieten würde ich ihn für 60€ nicht, da du damit für 1 Jahr gebunden bist.

Noch ein Vorteil für den W724V: da du nicht weißt, was für Probleme du mit dem Neuanschluss bekommst, kannst du dich damit immer auf Telekom-Hardware berufen. Wenn du Fritzbox oder andere Teile hast, sind die im Zweifel immer schuld und die Telekom redet sich raus.... Wenn das ganze stabil läuft, kannst du immer noch umschwenken.

Zurück
Oben