Alternative zu TuneUp ?

PREESTYLE

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

mir wurde neulich hier im Forum geraten komplett auf TuneUp zu verzichten.
Ich hatte jetzt meinen Rechner neu aufgesetzt (win7, TuneUp NICHT installiert) und habe noch keine Probleme! Alles scheint in der Tat irgendwie schneller zu laufen. Vielleicht hatte ich mir die Registry zerschossen mit TuneUp.

TuneUp scheint wirklich mehr kaputt zu machen als zu "optimieren".

Jetzt zu meiner Frage, welche Alternativen gibt es denn ?
Cookies, Cache löschen etc...

CCleaner ? Davon habe ich aber auch nicht wirklich viel gutes gelesen..

Grüße
:)

Lass es einfach sein.
Die Bordmittel reichen doch aus.

Ab und an mal den Autostart mit msconfig ausmisten und alle paar wochen den Datenträger bereinigen.
So halte ich das schon seit Jahren

Auf meinem Linux Notebook mache ich so was gar nicht.......und es läuft trotzdem 1a

Ich dachte du hast aus deinem TuneUp Fiasko gelernt

lasse es einfach so wie es ist!

Abundzu einfach mal %Temp% + Internetfiles löschen.

bei Autostarteinträgen einfach msconfig benutzen.

Du machst das schnell von Hand.
Nachdem Du es 3x gemacht hast, geht es genau so schnell als würdest Du einen Knopf in Tuneup drücken. Musst nur ein mal rausfinden wie man es macht. Tuneup ist ja nix anderes als eine GUI die in Windows verteile Einstellmöglichkeiten zusammenfasst.

Sorry wenn ich so dumm nachfragen muss,

wie geht dieses "%Temp% + Internetfiles" unter Windows7.
Ich habe ehrlich gesagt schon seit Jahren einfach immer TuneUp genutzt :rolleyes:

Ich selber habe auch mit TuneUp und auch noch CCleaner Probleme gehabt.

Die besten Lösung ist für mich einfach alles so lassen wie es ist.

Normalerweiße bremsen Cookies und Cache nicht, nur wenn man einen ziemlich alten PC benutzt.

Aber im normalen Regelfall ist bei mir selber kein Unterschied, nachdem ich CCleaner und TuneUp ausgetestet habe.

Man kann auch selber die Cookies und Cache im Browser leeren.

Dazu würde ich bei YouTube mal gucken, wie das gemacht wird.

Ok alles klar, dann mache ich mich nun einmal schlau.
Ich nutze z.B Chrome als Browser
Ergänzung ()

Maysi2k schrieb:
lasse es einfach so wie es ist!

Abundzu einfach mal %Temp% + Internetfiles löschen.

bei Autostarteinträgen einfach msconfig benutzen.

Würdest du mir noch bitte kurz erklären wie das gehen soll ;) was meinst du mit diesem Temp ?

Also wenn du oben im Windows Explorer (in der Adressleiste) die Variabele %TEMP% eingibst, landest du direkt im Temp ordner.

Das sind Temporäre Files, die meist für installationen benötigt werden, aber danach dann nurnoch rumliegen.

Die Internetfiles löschest du im Firefox, wenn du STRG+SHIFT+ENTF. Drückst. Dann bekommst du ein Fenster in dem du die Sachen auswählen kannst.

am besten läuft es mit einem Dual Boot System

Hauptsystem
nur für Programme die man kennt und ständig nutzt

Testsystem für neue Programme, kurzweilige Spiele und fleischige Erwachsenen Unterhaltung

Natürlich sollte man mit einem Backupprogramm (Empfehlun Acronis True Image) saubere Images erstellen die man für das Testsystem innerhalb weniger Minuten zurücksetzen kann.

"TuneUp scheint wirklich mehr kaputt zu machen als zu "optimieren"."
wenn man das programm nutzt um in der registry rumzupfuschen dann ja

Ich nutze seit Jahren TuneUp...habe noch nie irgend welche Probleme gehabt..es ist doch völlig egal was andere sagen...bei einem läuft diese Software..bei anderen nicht..kommt doch immer auf die Konfiguration an...nicht jeder PC ist gleich...spielt man aber in der Registrierung rum und weiß nicht was man löscht ist das eine andere Sache..da werden dann solche Sachen natürlich nicht laufen..

Wer unbedingt eine Suite nutzen möchte, kann auch die Freeware Glary Utilities nutzen, da wird wesentlich weniger "kaputt gemacht" als mit dem fetten TuneUp.
Gute Alternative, obwohl ich auch Bordmittel bevorzuge.

Vielen Dank für all eure Antworten :)
So ziemlich auf jeder "Foren"-Seite steht, dass TuneUp ziemlich viel zerstört...
Hätte ich nie gedacht, damit wird ein rießen Haufen Geld gemacht!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt diese Temp Daten gelöscht.
Jetzt noch eine Frage :
Es gibt noch einen Temp Ordner C : -> Windows -> Temp
was ist mit diesen Dateien ? Darf ich die auch löschen ?

Über %Temp% gelangt man zu den "LocalTemp" Dateien.
Grüße

Jupp, darfste auch löschen.
Wenn Du keinen Bock drauf hast in zwei Verzeichnissen rumwursteln zu müssen, gehste in die Systemsteuerung-System-Erweitert-Umgebungsvariablen und biegst die beiden Temps auf ein Verzeichnis Deiner Wahl. Am besten für jeden User den Du benutzt^^ (Dich+Administrator normalerweise)

Bei mir zeigts in die Ramdisk. Dann ist sowieso alles weg sobald ich den Rechner abschalte.
Alternativ geht natürlich auch ein Symlink in die Ramdisk^^ (Advanced User *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben