• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zum 7490 VDSL Router

-=Ryo=-

Commodore
Da meine O2 Box weder die Qualität der Leitung anzeigen kann noch das verbrauchte Datenvolumen, möchte ich schon länger den Router wechseln.

Die 7490 ist mir dafür aber einfach noch zu teuer.... die 3490 erlaubt wohl keine freigabe der 5060er Ports, was ich für mein Gigaset VoIP Gerät oder SIP am Smartphone aber ggf. benötige.

Welche Alternativen Router für VDSL mit 5GHz und genanntne Funktionen gäbe es denn noch?

Dachte schon an den Archer VR200, aber dieser hat wiederum keine brauchbare Statistik für den Datenverbrauch wie es aussieht.

Willst du echt wegen den zwei Funktionen nen neuen Router kaufen?

Welches Budget steht den überhaupt zur Verfügung?
Ist eine gebrauchte FB 7490 keine Option?

man kann bei O2 auch ne FB 7490 bekommen, die dann auch günstiger ist als im freien Handel. Einfach nachfragen.
Aber: die Box ist gebrandet, schränkt meines Wissens aber nicht ein.

Da seit 08.06. ja auch die 7590 ausgeliefert wird sollten die 7490 doch auch als gebrauchte bald recht preiswert zur Verfügung stehen. Oder Du nimmst sie halt von Deinem Provider.

Sterntaste schrieb:
man kann bei O2 auch ne FB 7490 bekommen, die dann auch günstiger ist als im freien Handel.

Nein, nur wenn ich meinen Tarif auf den mit Drosselung umstelle, was ich nicht will.

Fujiyama schrieb:
Willst du echt wegen den zwei Funktionen nen neuen Router kaufen?

Welche Gründe gibt es sonst sich nen Router zu kaufen wenn nicht die Funktionen? ;)
Weitere Gründe: W-LAN ist manchmal einfach weg. Mein SIP Telefon bekommt manchmal nach Zwangstrennung kein Login (erst nach Router Neustart)

Gebrauchte 7490 kostet ja mehr als ne neue 3490 ...

Ctrl schrieb:
Du kannst die FB auch für 2,99€ im Monat mieten..

Wo?

zambo69 schrieb:
Nimm eine FB7560, das ist das direkte Nachfolgemodell der 7360 und liegt bei ca. € 160,-

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7560/

Auch nicht günstiger wie die 7490 ^^

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nun mal keine preislich günstigere alternative, wenn du all die funktionen haben willst.
oder du lebst mit den jetzigen einschränkungen...
oder du kaufst dir ein AP mit 5ghz und schliesst den an den jetzigen router an.
oder du suchst dir einen neuen provider, der eine 7490 abgibt, gratis oder gegen zusatzgebühr.

-=Ryo=- schrieb:
... die 3490 erlaubt wohl keine freigabe der 5060er Ports, was ich für mein Gigaset VoIP Gerät oder SIP am Smartphone aber ggf. benötige.

Wäre mir neu. Du kannst in einer FRITZ!Box (egal welche), sofern diese nicht selbst die Internettelefonie nutze bzw. aufbauen soll immer den Port 5060 durchreichen. Alternativ kannst Du im IP-Telefon den STUN-Server hinterlegen, was das Problem ebenfalls löst. Als dritte Lösungsmöglichkeit kannst Du die Internetrufnummern in der FRITZ!Box einrichten und dein IP-Telefon an die FRITZ!Box (als registrar). Beim "Herzstück" des Netzwerks, würde ich jedoch nicht herumknausern.

Sc0rc3d schrieb:
Wäre mir neu. Du kannst in einer FRITZ!Box (egal welche), sofern diese nicht selbst die Internettelefonie nutze bzw. aufbauen soll immer den Port 5060 durchreichen. Alternativ kannst Du im IP-Telefon den STUN-Server hinterlegen, was das Problem ebenfalls löst. Als dritte Lösungsmöglichkeit kannst Du die Internetrufnummern in der FRITZ!Box einrichten und dein IP-Telefon an die FRITZ!Box (als registrar). Beim "Herzstück" des Netzwerks, würde ich jedoch nicht herumknausern.

Hatte ich bei einer Amazon Bewertung gelesen. Die Box reserviert den Port für sich selbst (Vermute mal für Fritz!FON).

Wenn der STUN Server das Problem eh löst, dann ist es keines mehr, danke :)

PS: Nummern in der FritzBOX Einrichten geht halt nicht bei der kleinen. Das Menü existiert da wohl nicht.
Aber wenn STUN reicht dann gut.

Hammer Danke. Wenn mein Auto durch ist kommt dann die Box dran :)

Zurück
Oben