Alternative zum Aufbau eines zweiten Routers

CoLd

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Wir haben eine 50er Glasfaser-Leitung. Der Hauptrouter steht im Wohnzimmer und versorgt zwei Geräte per LAN-Kabel mit Internet. WLAN kommt zwar noch im Schlafzimmer an, allerdings nur schwach und zudem nicht stabil. Im Schlafzimmer selber ist auch eine Glasfaser-Dose(?) vorhanden. Jetzt möchte ich im Schlafzimmer auch gutes WLAN haben und zudem 1-2 Endgeräte per LAN anschließen.

Welchen Router würdet ihr hierfür empfehlen (je kleiner desto besser)? Gibt es Router mit integrierter Steckdose? Bzw. gibt es noch andere Alternativen, die ich in Betracht ziehen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
CoLd schrieb:
Im Schlafzimmer selber ist auch eine Glasfaser-Dose(?) vorhanden.
... mach doch mal ein Bild

"..Router mit integrierter Steckdose" .. Powerline/DLAN (DLAN+WLAN-Modul) ... (und jetzt gibts für mich "Kloppe" von allen die das verteufeln, oder nicht sinnvoll verwenden können bzw. das niemals hatten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Dann bleiben dir noch

DLAN und/oder WLAN/Repeater.

Du musst dann halt, die damit verbundenen Kompromisse akzeptieren.

CU
redjack
 
Flachbandkabel passen auch unter Türen durch, bohren also nicht nötig wenn das dein Einwand für "schwer/aufwendig" ist.

Ansonsten kannst versuchen dir irgendwas mit Powerline Adaptern zusammen zu frickeln. Da gibt's Modelle, die auch WLAN und LAN anbieten. Zwar oft nur mit 100 MBit/s aber am Ende reden wir immer noch von Powerlan, das kann funktionieren, muss aber nicht.
Da wird dir auch niemand konkret sagen können ob es perfekt/gut läuft, das hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab und deinen Ansprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Man möge mir mein fehlendes Fachvokabular verzeihen. Es ist eine Netzwerkdose.

Die einfache Lösung ist einen zweiten Router zu kaufen und diesen im Schlafzimmer anzuschließen. Dadurch habe ich auch im Schlafzimmer gutes WLAN und die Möglichkeit Geräte per LAN anzuschließen. Ich wollte nur sicher gehen, ob ich nicht eine Alternative übersehen habe.
 
Mach doch bitte mal ein Foto von der Dose und wenn möglich vom anderen Ende der Leitung.
Vielleicht kannst Du das ja auch bis ins Wohnzimmer patchen per Patchkabel?

Das können wir aber erst beantworten mit den entsprechenden Fotos
 
Du kannst auch einen Repeater kaufen und diesen als Exterder nutzen. Musst drauf aufpassen, dass dieser einen RJ45-Eingang hat. Dann einfach Ethernetkabel da rein stecken, (leider bei D-Link?) per App auf den Extender-Mode wechseln und es wäre wie ein Router. Nimmt dann das Internet per LAN und legt es um auf WLAN.
Interessant hinsichtlich Preis, außer du hast/findest einen billigen/gebrauchten Router.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Glasfaser an 2 Dosen im Haus ankommt.
Mach bitte Fotos von den Dosen.
Ist das wirklich Glasfaser?
50Mbit kommt mir spanisch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink und tollertyp
Hmm? Er hat doch geschrieben, dass es eine Netzwerkdose ist. Weiß nicht ob es sowas technisch gibt, aber hatte verstanden es ist etwas mit RJ45-Anschluss.
Begrüße aber ebenfalls Fotos von Anschluss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Anbei das gewünschte Foto :)

Wie man sicherlich merkt, habe ich nicht viel Ahnung von der Thematik. Der Aufbau ist aus meinen Laien-Augen wie folgt:

Der Anschlusspunkt (bei mir als Steuer-EDV vermerkt) liegt im Stromkasten. Den Anschlusspunkt habe ich mit einer Switch verbunden, sodass ich den Anschlusspunkt mit verschiedenen Endpunkten in der Wohnung (zwei liegen im WZ, zwei weitere in zwei SZ) verteilen kann. Das angehängte Foto würde ich als Endpunkt definieren. Über diese Endpunkte kann ich dann meinen Router anschließen und haben WLAN.

Zum Thema Glasfaser: Es ist ein Glasfaser-Anschluss, weil ich ein zusätzliches Modem kaufen musste, damit der Anschluss überhaupt funktioniert. Mir wurden damals verschiedene Leitungen angeboten, ich habe mich für die 50er entschieden, weil es für meine Einsatzzwecke vollkommen ausreicht.
 

Anhänge

  • 20231007_213717.jpg
    20231007_213717.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
Engaged schrieb:
Und warum soll man sich bei vorhandenen netzwerkdose so ein Müll kaufen?
....
CoLd schrieb:
Jetzt möchte ich im Schlafzimmer auch gutes WLAN haben und zudem 1-2 Endgeräte per LAN anschließen.

CoLd schrieb:
Gibt es Router mit integrierter Steckdose?
.. ich versuche schon so einen Thread ab dem Anfang zu verstehen .. uU gibts da nicht endlos viele Steckdosen oder eine Verteilerdose passt nicht gut hin ... der TE wird schon wissen warum er genau das so anfragt
 
Ah ok.
Das auf dem Foto ist eine normale Netzwerkdose, Standard Kupfer RJ45.
Es wäre sinnvoller den Router Zentral beim Modem anzuschließen und dann das WLAN und Access Points an dem Netzwerkdose aufzuspannen.
Aber wenn du so wenig Ahnung hast, frag einen Fachmann.
2 Router ist Unsinn.

PS: Das Kabel, was da angeschlossen ist auf dem Foto. Was macht das?
 
DJKno schrieb:
2 Router ist Unsinn.
Naja, eine weitere, evtl. gebrauchte FritzBox dahinstellen und halt als IP-Client konfigurieren und schon hat man das Ziel erreicht und nur einen Router.
 
Ja, das macht aber nur Sinn, wenn man sich mit der Materie ein wenig auskennt und es bleibt ne Bastellösung.
Echte APs sind der richtige Weg.

Und selbst wenn man einen Router nimmt, dann ist es auch nur ein AP und kein Router mehr.
Der Gedankengang mit 2 Routern ist einfach schlicht falsch.
 
DJKno schrieb:
Ja, das macht aber nur Sinn, wenn man sich mit der Materie ein wenig auskennt
Wer hier posten kann schafft auch eine FritzBox dafür passend einzurichten.
DJKno schrieb:
Und selbst wenn man einen Router nimmt, dann ist es auch nur ein AP und kein Router mehr.
Von der Funktion her nicht mehr, das war ja genau der Sinn meiner Gedanken.
 
Zurück
Oben