Alternative zum Aufbau eines zweiten Routers

rezzler schrieb:
Von der Funktion her nicht mehr, das war ja genau der Sinn meiner Gedanken.
Wir meinen beide das gleiche. Alles gut.
Ich hatte nur Bedenken, dass der TE das alles gedanklich völlig verdreht und den Router auch als solchen sieht.
 
DJKno schrieb:
Es wäre sinnvoller den Router Zentral beim Modem anzuschließen und dann das WLAN und Access Points an dem Netzwerkdose aufzuspannen.

PS: Das Kabel, was da angeschlossen ist auf dem Foto. Was macht das?
Kannst du das nochmal genauer erläutern? Wie können WLAN und APs an den Netzwerkdosen aufgespannt werden? In meiner alten Wohnung hatte ich keine weiteren Netzwerkdosen und habe den Router daher zentral an das Modem angeschlossen, ein LAN-Kabel bis in Schlafzimmer gezogen und an einen AP angeschlossen. So hatte ich dann zwei unterschiedliche WLANs.

In der jetzigen Wohnung habe ich 3 Netzwerkdosen, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Gestaltung wesentlich einfacher ausfallen würde.

Das Kabel habe ich testweise an meinen alten AP angeschlossen. In der Theorie dachte ich, dass ein AP auch funktioniert wenn es an das Modem angeschlossen ist.

DJKno schrieb:
Ja, das macht aber nur Sinn, wenn man sich mit der Materie ein wenig auskennt und es bleibt ne Bastellösung.
Echte APs sind der richtige Weg.
Wie unterscheiden sich Router, die zu einem AP umfunktioniert werden, von "echten APs"? Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Router zu holen, da dies die kostengünstigste Lösung ist.
 
Was ist es denn eigentlich für ein Router, oder habe ich das überlesen.
Eine Fritzbox z.b. Repeater mit LAN Port direkt ins WLAN einbinden, das ist auch die beste Lösung, wenn Kabel liegen.
Verschiedene WLAN braucht man da nicht konfigurieren.

Eine andere Fritzbox kann man genau so als AP nutzen, das ist einfach ein anderer Betriebsmodus den man aktivieren muss.
 
Das ist eine denkbar beschissene Ausgangslage. Das Teil ist relativ alt.

Was bist du bereit in ein gutes WLAN zu investieren?

Ich würde dann an deiner Stelle 2 APs kaufen und den Router zum Modem umsetzen. Dann beide APs mit dem gleichen WLAN konfigurieren.

Wirklich gut wäre das aber auch nicht.
Besser wäre ne aktuelle Fritzbox und 2 Fritz Repeater ab 2400, das läuft dann im Mesh ganz gut.
 
CoLd schrieb:
Wie unterscheiden sich Router, die zu einem AP umfunktioniert werden, von "echten APs"?
Gar nicht. Wenn diese Dose 1.4 beschaltet ist, also mit dem Speedport verbunden ist, dann brauchst Du im Schlafzimmer einfach einen Switch (~15 €) und ein WLAN-Access-Point (~50 €). Letztere gibt es auch mit Switch, z. B. den „Telekom Speed Home WLAN“. Aber normalerweise heißen diese Geräte im Fachhandel „WLAN-Router“. Wenn Du dieses Gerät dann einsetzt, gehst Du einmalig auf dessen Web-Oberfläche und schaltest in den Betriebsmodus „Access-Point“ (AP) bzw. „Bridge“. Fertig.

Die Frage ist also, ob diese Dose 1.4 mit Deinem Speedport verbunden ist. Laut Deinem Post #14 landet dieses Dose auf einem Patch-Panel. Aber vermutlich ist der Speedport nicht am selben Platz wie dieses Patch-Panel. Daher bräuchten wir wie @cartridge_case schon schrieb, ein Bild von diesem Verteilerkasten, den Du „Steuer-EDV“ nennst.
CoLd schrieb:
Netzwerkdose […] zwei liegen im [Wohnzimmer], zwei weitere in zwei [Schlafzimmer]
Sind das immer Einzeldosen, also nur ein Ethernet möglich? Oder ist irgendwo auch eine Doppeldose? Problem ist nämlich, dass der Switch im Verteilerkasten hinter den Internet-Router muss. Der Internet-Router muss hinter das Glasfaser-Modem (ONT). Hast Du überall nur Einzeldose würde das bedeuten, dass der Internet-Router in den Verteilerkasten müsste†.

Du willst dann weiterhin sowohl WLAN als auch LAN im Wohnzimmer zu haben, bräuchtest Du dort ebenfalls einen Switch und WLAN-Access-Point, also die selbe Lösung wie im Schlafzimmer.

† Gibt eine Lösung auch nur mit einem Kabel. Aber das führt aktuell zu weit. Lieber erstmal das Bild von Deiner Steuer-EDV, also dem Verteilerkasten wo das Patch-Panel, Dein bisheriger Switch und der Glasfaser-Anschluss sitzt.
 
Anbei das gewünschte Foto. Das ganze habe ich nur provisorisch angeschlossen.

Eine wohl wichtige Information, die ich vergessen habe: Wir sind ein Mehrfamilienhaus. Die Haupteinheit sitzt unten im Keller. Dort befindet sich auch das Glasfaser-Modem. Wir selber wohnen im zweiten Stock. Als der Techniker kam, hat er die Steuer-EDV mit 1.2 verbunden. 1.1 und 1.2 ist eine Doppeldose und befindet sich im WZ, wo aktuell auch der Router steht. In den zwei anderen Schlafzimmern sind 1.3 und 1.4 als Einzeldose.
 

Anhänge

  • 20231008_120816.jpg
    20231008_120816.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Teilen sich alle einen Internetanschluss oder wie ist das zu verstehen?
Es wäre nicht das erste MFH, bei dem alle ONT/Glasfaser-Modems im Keller schön nebeneinander hängen...
cartridge_case schrieb:
Der Router gehört doch genau in diesen Schrank. :-/
Da die Dose im WZ eine Doppeldose ist könnte man den Router auch einfach im WZ stehen lassen und vom Speedport das Netzwerk zurück in die Verteilung patchen und dort dann weiter zur Dose 1.4.

Der Switch da drin ist jedenfalls unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
rezzler schrieb:
Es wäre nicht das erste MFH, bei dem alle ONT/Glasfaser-Modems im Keller schön nebeneinander hängen...
Das ist bei uns tatsächlich der Fall.
cartridge_case schrieb:
Der Router gehört doch genau in diesen Schrank. :-/ Was sucht der Switch da?^^

Kann es sein, dass der Router im Wohnzimmer gar nicht als Router fungiert? Wer hat den eingerichtet?
Ganz platt ausgedrückt war mein Verständnis: Internet kommt aus der Steuer-EDV -> mit Hilfe der Switch kann ich das Internet auf die Dosen 1.1 bis 1.4 verteilen -> Internet per LAN nutzen oder Router für WLAN anschließen
dms schrieb:
2 weitere Patchkabel a 50 Ct fehlen zum Glück...
Wie kommst du darauf, dass die Patchkabel billig sind? Ich frage gar nicht provokativ, sondern aus purer Neugier. Habe ich überteuerte Kabel gekauft? Und ja, die schwarze Box ist eine Switch.

rezzler schrieb:
Da die Dose im WZ eine Doppeldose ist könnte man den Router auch einfach im WZ stehen lassen und vom Speedport das Netzwerk zurück in die Verteilung patchen und dort dann weiter zur Dose 1.4.

Der Switch da drin ist jedenfalls unnötig.
Sowas in der Richtung hatte auch der Techniker gemeint, jedoch habe ich das mit meinem Wissensstand damals wohl nicht richtig verstanden. Wie gehe ich da am besten vor? Bitte gerne Lesematerial falls ihr was zur Hand habt. Und sobald das Netzwerk in die Verteilung gepacht wurde, was schließe ich an Dose 1.4 an? Einen AP?
 
CoLd schrieb:
. Jetzt möchte ich im Schlafzimmer auch gutes WLAN haben und zudem 1-2 Endgeräte per LAN anschließen.
Okay, das bringt ja alles nichts. Sehr komischer Aufbau. Aber wenn das aktuell so gemacht wird, kannst du da ja nichts für. :freak:

Dann ist es wohl am einfachsten, wenn du den Switch - eine Switch ist eine Spielekonsole ;) - im Schlafzimmer anschließt, dort dann dein LAN verteilst und für WLAN einmal in einen AccessPoint gehst:

https://www.ebay.de/itm/404325772359
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd
CoLd schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Patchkabel billig sind? Ich frage gar nicht provokativ, sondern aus purer Neugier. Habe ich überteuerte Kabel gekauft
Nein, aber mit Kabeln werden wirklich viele mit Apothekerpreisen abgezogen bzw. bin traurig das der einrichtende Kollege die nicht zum hanseatischen Preis abgibt.

ja, sind nicht die "50Ct2 aber schau mal hier als Einstieg
https://www.ebay.de/itm/322732024117 - Reichelt war auch schon bei mehr als einer Kabel eine gute Quelle


P.S. hatte letzten im Neubau einer Freundin ein ganz unbeschriftene Patchpanel im HAR gesehen - keine Ahnung warum der Fachmann sowas macht... was fehlt dann extra
Switch und Patchkabel für wirklich kleines Geld k.A. warum das so inkomplett bestellt/gemacht wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd
cartridge_case schrieb:
Aber ein Unding, oder?
Natürlich ist das ein Unding, eben weil jeder alles könnte.
CoLd schrieb:
Ganz platt ausgedrückt war mein Verständnis: Internet kommt aus der Steuer-EDV -> mit Hilfe der Switch kann ich das Internet auf die Dosen 1.1 bis 1.4 verteilen -> Internet per LAN nutzen oder Router für WLAN anschließen
Nicht ganz richtig. Aus der Steuer-EDV musst du in den Router und kannst dann von da aus das Internet in deiner Wohnung verteilen.
Der Router sorgt für die Internet-Einwahl und verwaltet dein Netzwerk, das hast du auf dem Stück Steuer-EDV<->Router noch nicht und könntest deshalb direkt am Switch auch keinen Rechner mit funktionierendem Internet anschließen.
CoLd schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Patchkabel billig sind?
Das war vermutlich so gemeint, das man mit 2 weiteren Patchkabeln (Router->Dose 1.1, in der Verteilung 1.1->1.4) dein Problem lösen könnte.
CoLd schrieb:
Und sobald das Netzwerk in die Verteilung gepacht wurde, was schließe ich an Dose 1.4 an? Einen AP?
Da du noch "1-2" weitere Geräte dort per Kabel anschließen willst wird ein einfacher AP nicht ganz reichen. Als einzelnes Gerät könntest du das bspw. mit einer gebrauchten FritzBox erreichen, die hat dann 4 Netzwerkschnittstellen und macht auch WLAN.

Falls dir ein Gerät via Kabel reicht wird hier auch gern der Telekom "Speed Home WLAN" empfohlen, der hat 2 Netzwerkschnittstellen. Wenn du doch mehr Geräte verkabeln willst kannst du dir natürlich auch den Speed Home WLAN kaufen und die weiteren Geräte über den Switch anschließen, den du aus der Verteilung ausgebaut hast.
dms schrieb:
P.S. hatte letzten im Neubau einer Freundin ein ganz unbeschriftene Patchpanel im HAR gesehen - keine Ahnung warum der Fachmann sowas macht...
Nicht gefordert im Auftrag, Faulheit.
dms schrieb:
was fehlt dann extra
Switch und Patchkabel für wirklich kleines Geld k.A. warum das so inkomplett bestellt/gemacht wurde
Das ist mMn widerum nachvollziehbarer. Nicht jeder braucht da einen Switch und Geld kostets ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd
Vielen Dank euch allen! :)

Ich habe soeben probiert: Steuer-EDV -> Dose 1.1 -> Router -> Dose 1.2 -> im Stromkasten 1.2 auf 1.4 gesteckt et voila, auf Dose 1.4 funktioniert es nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, redjack1000, cartridge_case und eine weitere Person
OK, das geht. Aber dadurch verlierst Du Dose 1.3. Wenn Du auch die nutzen willst:
CoLd schrieb:
Steuer-EDV mit 1.2 verbunden. 1.1 und 1.2 ist eine Doppeldose und befindet sich im WZ, wo aktuell auch der Router steht. In den zwei anderen Schlafzimmern sind 1.3 und 1.4 als Einzeldose.
  1. Steuer-EDV auf Dose 1.1
  2. Speedport Pro: Link auf Dose 1.1
  3. Speedport Pro: LAN2 auf Dose 1.2
  4. Switch auf die Dosen 1.2, 1.3 und 1.4.
Aber falls Du Dose 1.3 nicht brauchst, dann hast Du direkt eine Verwendung für jenen Switch:
CoLd schrieb:
Was schließe ich [im Schlafzimmer] an Dose 1.4 an? Einen AP?
Hat rezzler schon erklärt; nur in anderen Worten: Weil Du mehrere Geräte anschließen willst, einen Switch. Dahinter den Access-Point. Gibt wie geschildert auch Kombi-Geräte, also Access-Points mit Switch. Oder WLAN-Router, die ein Switch und Access-Point sind. Ein WLAN-Router solltest Du nicht direkt nutzen sondern über dessen Web-Oberfläche in den Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“ versetzen, ansonsten hättest Du unnötig eine Router-Kaskade bzw. Doppel-NAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd
Zurück
Oben