Alternative zum Dell Inspiron 15?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

meine Mutter möchte sich zu Weihnachten ein neues Notebook kaufen. Sie hat bisher mein altes Netbook in Verwendung (Eee 901).
Das Notebvook würde hauptsächlich für Internet, Office und ein paar einfache Spiele (BigFishGames, Puzzles etc.) verwendet werden.

In der Werbung hat sie nun den Dell Inspiron 15 gesehen, der kostet (in der Konfiguration, die ich ihr empfehlen würde) ca. 359 €.

http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn#!facets=111726~0~1780113&p=1

Nun meine Frage: Gibt es dazu eine gleichwertige, womöglich bessere Alternative?

Ich frage, weil ja Dell den Ruf weg hat, ziemlich überteuert zu sein.

Zur Info hänge ich hier mal die technischen Daten des Dell Inspiron 15 an:
- 15,6''-Notebook
- CPU: Intel P6200 (Dual-Core, 2,13 Ghz)
- Ram: 4 GB (Dual-Channel, 1.333 Mhz)
- Grafik: Intel HD 3000
- HDD: 500 GB
- WLAN, Webcam, 8x-Multi-Brenner
- Win7

Hi,

naja, was heißt überteuert. Das vllt. nicht, jedenfalls nicht theoretisch.
Persönlich würde ich mir nie einen Dell kaufen. Mehrere Bekannte von mir, sowie einige Kunden die sich einen Dell gekauft haben, fluchen nach 2 Jahren über die Entscheidung.

Bei den meisten sind nach etwa 1,5 Jahren normaler Benutzung min die Hälfte der USB Ports ausgefallen (obwohl die Teile immer sehr pfleglich behandelt wurden).
Mit der Verarbeitungsquallität fange ich garnicht erst an....

Persönlich würde ich dir, bzw eher deiner Mutter zu einem Lenovo Business Notebook raten (z.B. Thinkpad Edge oder SL, das sind die Einsteiger NBs). Fangen bei etwa 330€ an.
Da hast du auf jedenfall gute Verarbeitungsquallität mit guten Bauteilen. Ausserdem erstklassigen Service bei vor Ort Garantie mit Reaktion am nächsten Werktag (meist ist am folgenden Tag ein Techniker bei dir daheim und Tauscht was kaputt ist aus)

Allerdings müsstest du für die o.g. Kombination etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Quallität hat nunmal seinen Preis. ;)

http://www.notebooksbilliger.de/not...ge+15/lenovo+thinkpad+edge+15+nvm2cge+03192cg

Das wär mMn ein sehr guter Einstieg. Da macht deine Mutter eig. nix falsch. Ausserdem gibts nen Besseren Prozessor und Non-Glare Display :)

Gruß

Hallo Frostball,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich glauibe aber, dass beim Preis, also bei dem Betrag, den sie ausgeben will, nicht mehr viel zu machen ist. Eigentlich suche ich entweder ein gleichwertiges, günstigeres oder ein besseres, gleich teures Notebook.

Bei meiner Suche in den Shops bin ich noch auf das Fujitsu Lifebook AH530 gestoßen, dass im Prinzip vaugleich zum Dell ist, aber weniger kostet...

Bin mir unsicher, was ich ihr nun empfehlen soll...

du kannst mal noch nach einem HP schauen. Die haben oft in Ihrem Online Shop auch rabattaktionen, oder Gutscheinaktionen, wo man bis zu 150€ Gutschein bekommt. Finde es nur leider gerade nicht auf deren Internetseite.
HP ist von der Verarbeitung her auch nicht zu verleugnen.

Von Dell, Fujitsu, Acer, Asus, Sony würde ich (ist halt meine persönliche Meinung) die Finger lassen.

Die 40€ Aufpreis zum Dell wären aber auf jedenfall gerechtfertigt und lohnend.
Ergänzung ()

Ah. Habs gefunden:

http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Promotion.mvc/GetPromotionCategory?PromotionCategoryId=RC77

Einfach auf www.hp.de oben links auf "Top Angebote" klicken, dort gibts die Gutscheincodes ;)

Zurück
Oben