Alternative zum Dell U2312HM

Genicksalto

Lieutenant
Hallo und frohes neues Jahr!

ich bin endlich von meinem alten Asus VW222U umgestiegen und habe mir den Dell U2312HM gegönnt. Ich nutze den Monitor 50% Surfen/Office/etc und 50% Spielen (BF3/4, Far Cry 3, Metro, etc).

Ich würde mich also nicht als Hardcore Gamer bezeichnen, aber wenn ich schon spiele, dann soll das Bild auch gut aussehen. Tearing bringt mich zum Kotzen, daher spiele ich immer mit Vsync an.

Leider zeigen sich beim Dell einige Lichthöfe, vor allem unten links. Dieser ist so stark, dass er mich beim Spielen stört, vor allem bei dunklen Szenen, z.B. Metro 2033 oder ähnliches. Unten rechts ist der kleine Lichthof auch noch gelblich. Etwas Googeln hat ergeben, dass die Lichthöfe bei den Ultrasharps gar nicht so selten sind. Jedoch trifft das wohl auf viele Modelle aller Hersteller zu.

dell_u2312hm.jpg

Zudem ist das mein erstes IPS Panel und ich spiele mit dem Gedanken, doch wieder ein TN zu nehmen, evtl. sogar 120/144Hz. Mein Budget liegt eigentlich eig. bei 200 - 250 Euro. Wenn sich ein geringer Aufpreis jedoch lohnt um einen echten Mehrwert zu kriegen, könnte man drüber reden.

Hier meine Anforderungen:

23" oder 24"
1920x1080 (16:9)
gleichmässige Ausleuchtung
stabiler, höhenverstellbarer Standfuß
matter Rahmen

Ich habe mir diese rausgesucht:
Asus PB238Q
LG IPS235P-BN

oder mit leichtem Aufpreis über Budget:
BenQ XL2411T

Der BenQ wäre zwar TN , aber ich hätte alles was ich brauche und sogar 120Hz. Die Frage ist aber, wie sieht es bei BenQ mit der Display-Ausleuchtung aus? wie sind da eure Erfahrungen?

Oder der Eizo Foris:
Eizo FS2333-BK
liegt aber über Budget und da müsste es sehr gute Gründe geben, wie z.B. eine fantastische Display-Ausleuchtung ;)

also welchen würdet ihr nehmen? oder einen anderen?

Die Ausleuchtung ist reine Glückssache.

Es ist in der Tat Glückssache. Natürlich gibt es bei einer hohen Preisklasse weniger Geräte die dazu neigen, aber durch die Bank hat jedes Modell diese Probleme. Ansonsten wären die Displays nicht bezahlbar.
Mit dem LG IPS235P-BN habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der war gleichmäßig ausgeleuchtet, keine Probleme.
Die Farbdarstellung ist auch einfach ein Traum.

Den LG IPS235P-BN habe ich mir im Laden angesehen und war von der Standfestigkeit nicht ganz überzeugt. Irgendwie wackelte der Monitor schon, wenn das Fenster auf Kippe stand :) Mein Sohn wackelt gelegentlich am Schreibtisch und da muss der Monitor schon sehr sicher stehen.

Den BenQ BL2410PT hatte ich auch noch im Blick, aber es handelt sich ja um ein VA Panel. Damit habe ich persönlich keine Erfahrung und zum Spielen wird es generell nicht unbedingt empfohlen. Der Prad Test besagt allerdings, dass es gut geht. Ansonsten gefällt der mir auch sehr gut. Erfüllt alle Kritierien und ist sehr schlicht gehalten. Sollte ich ihm eine Chance geben?

Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Die Ausleuchtung ist reine Glückssache.

Ganz genau, ich habe drei Dell IPS Panels im Einsatz und hierür waren 3 separate Bestellungen nötig, um Modelle mit minimalen Lichthöfen zu erwischen.

Zu diesem Preis gibt es leider keine Alternative zum DELL U2312HM.

Den Monitorkauf würde ich nur bei kulanten Händlern abwickeln, bei mir war es Amazon und noch zum Bestpreis.

Etwas mehr Ausgeben und 1A Bildqualität mit sehr geringen Lichthöfen gibts beim Eizo Foris FS2333. Musste aber nen Hunni aufstocken :)

Danke für eure Ratschläge.

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß ich auf jeden Fall 24" brauche, daher schränkt sich die Auswahl weiter ein. Nun habe ich den BenQ BL2410PT da. Die Lichthöfe sind sehr gering und die Spieletauglichkeit ist für mich ganz ok. Ich habe noch ein paar Tage Zeit um mich definitiv zu entscheiden, ob er da bleibt.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem U2312HM und dem P2314H?

Hallo zusammen!

@code²:
Der P2314H ist jünger und verfügt über ein AH-IPS-Panel. (U2312HM: E-IPS) [klick]
Obendrein ist der P2314H auch noch preisgünstiger.
Es gibt mMn. keinen Grund, das alte Modell zu wählen.

Grüße,
cb-leser

Ah ok, ich hatte jetzt nur auf das Datenblatt auf geizhals geschaut. Da steht nur ips.

Die neueren P- und U-Monitore setzen beide auf ein AH-IPS-Panel, bei dem

a) die Beschleunigung via Overdrive besser umgesetzt ist, Artefakte gibt es praktisch keine (das haben sie ihren Vorgängern in Form von U2312HM und U2412M auch voraus)

und die

b) von ihrer Reaktionsfreudigkeit her mit schnellen 60 Hz-TNs mithalten können, die sie in allen anderen Bereichen aber in die Tasche stecken.

In diesem Zusammenhang würde ich empfehlen, die Reviews zu P2414H und U2414H auf tftcentral.co.uk und pcmonitors.info zu lesen.

Zurück
Oben