Alternative zum FAT32 Formater!

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Gibt es eine Alternative zum FAT32 Formater? Wollte gerade meinen USB Stick welchen ich zum Auflegen verwende neu bespielen und wollte ihn darum vorher Formatieren. Der Stick hat aber 256 GB darum kann das Windows nicht (warum auch immer) Habe es mit dem FAT32 Formater Probiert das klappt aber nicht.

Weiß jemand von euch eine alternative?

Schönen Tag noch

LG
 
Microsoft PowerShell
PowerShell:
Format /FS:FAT32 LaufwerksBuchstabe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Hi,

Zwar offtopic, aber magst mir erklären weshalb fat32 genutzt wird?
 
psy187 schrieb:
Zwar offtopic, aber magst mir erklären weshalb fat32 genutzt wird?
Weil die DJ Player mit NTFS und exFAT nichts anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, GTrash81 und KenshiHH
Er scheint den Stick (wie er schrieb "zum Auflegen") an einem Player/anderem elektrischen Gerät zu verwenden. Die wenigsten Geräte sind in der Lage proprietäre Formate, wie NTFS, zu lesen. Mit FAT32 oder ggf. auch exFAT, fährt man da sicher.

:edit: da war ich zu langsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Gerry_001
Ich habe es jetzt mit Windows PowerShell probiert und am ende hat er geschrieben "Das Volume ist zu groß für FAT32. Formatierung Fehlgeschlagen"

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Hey!
Danke erstmal für eure Tipps!
Ich habe jetzt alle durch aber leider ohne Erfolg!
Der Stick wird natürlich in FAT32 Formatiert und ich kann ihn dann auch via Rekordbox bespielen aber der DJ Player kommt immer mit der gleichen Fehlermeldung: USB Format error.
Andere Sticks kennt er sofort und ich kann sofort loslegen. An der Größe des Sticks kann es auch nicht liegen weil SSD's mit mit 1 TB erkennt der Player auch.
Kann es sein dass FAT32 eben nicht gleich FAT32 ist?
Ich habe sowas ähnliches einmal mit WAVE Dateien gehabt die hat er auch nicht erkannt weil die Bitrate zu hoch war!
 
Gerry_001 schrieb:
Kann es sein dass FAT32 eben nicht gleich FAT32 ist?
Nein, das gibt es nur einmal.
FAT32 kann normalerweise nur 4 ...32GB Partitionen erstellen.

Die Erweiterung FAT32+ schafft 256 GB, aber ist nicht immer rückwärtskompatibel.
Das verwenden wahrscheinlich die Tools, die größere Partitionen erstellen können.

Gerry_001 schrieb:
An der Größe des Sticks kann es auch nicht liegen weil SSD's mit mit 1 TB erkennt der Player auch.
Dann liegt es am Controller.
Kauf Sticks einer anderen Firma und es könnte klappen.
 
wuselsurfer schrieb:
FAT32 kann normalerweise nur 4 ...32GB Partitionen erstellen.
Das ist eine künstliche Beschränkung der Windows Bordmittel, nicht des FAT32 Formats.
wuselsurfer schrieb:
Die Erweiterung FAT32+ schafft 256 GB, aber ist nicht immer rückwärtskompatibel.
Bei FAT32+ geht es um die maximale Größe einer einzelnen Datei, nicht der Partitionsgröße.
 
Gerry_001 schrieb:
Andere Sticks kennt er sofort und ich kann sofort loslegen. An der Größe des Sticks kann es auch nicht liegen weil SSD's mit mit 1 TB erkennt der Player auch.
Was hat diese SSD den für ein Dateiformat ? Auch FAT32 ?
 
Unter Linux lassen sich mit GParted auch größere Datenträger in FAT32 formatieren.
Ergänzung ()

Gerry_001 schrieb:
Ich habe jetzt alle durch aber leider ohne Erfolg!
Ich frage mal explizit: hast Du auch den Vorschlag mit diskpart ausprobiert?

Nachtrag: ich hatte überlesen, dass es Dir gelungen ist, den Stick in FAT32 zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
Könnte es evtl. an der Clustergröße liegen, dass der "DJ Player" nur bestimmte Größen unterstützt? Wobei sich das blödsinnig anhört, aber wer weiß...

Oder hat der problematische Stick vielleicht mehrere Partitionen, was "DJ Player" nicht mag? Es also nicht am Dateisystem liegt, sondern an etwas anderem?
 
Oder ist der Stick aus irgendeinem unsinnigen Grund als GPT-Datenträger erstellt worden?
Wenn anderen Sticks funktionieren, dann sollte es ja keine Wissenschaft sein, die Partitionierung usw. zwischen diesem und einem funktionierenden Stick zu vergleichen.

Entweder per Diskpart 🙊 oder über eines der grafischen Partitionierungstools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Darkman.X
M-X schrieb:
Was hat diese SSD den für ein Dateiformat ? Auch FAT32 ?
Ja auch FAT32! Der DJ Player (Pioneer CDJ 2000) Kann nur FAT32 oder von Apple HFS+.
Fusionator schrieb:
Oder ist der Stick aus irgendeinem unsinnigen Grund als GPT-Datenträger erstellt worden?
Ja das ist tatsächlich passiert! Habe dann in der Datenträgerverwaltung die Partition auf dem Stick gelöscht und mit Mini Tool wieder als MBR erstellt. Funktioniert aber auch nicht.

Das komische an der Sache ist folgende: Dieser Stick (Corsair Survivor 3.0) der hat schon Funktioniert . Ich hatte alles schon drauf exportiert und damit auch "gearbeitet". Dann machte ich ein Update von Rekordbox und dann kam die Fehlermeldung das die Bibliothek auf dem Gerät beschädigt sei.
Und dann fingen die Probleme an!
Gurkenwasser schrieb:
Unter Linux lassen sich mit GParted auch größere Datenträger in FAT32 formatieren.
Ich habe schon mal gehört das es mit Linux klappen soll, aber ich kenne leider niemanden der mit Linux Arbeitet.
Darkman.X schrieb:
Oder hat der problematische Stick vielleicht mehrere Partitionen, was "DJ Player" nicht mag?
Nein ist eine Große Partition.
Darkman.X schrieb:
Könnte es evtl. an der Clustergröße liegen, dass der "DJ Player" nur bestimmte Größen unterstützt?
Habe ich auch schon Probiert von 16KB bis 64KB. Immer das gleiche.
 
Zurück
Oben