Alternative zum original Scythe Infinity Lüfter?

mrcel

Cadet 3rd Year
Bei meinem neuen System ist der Lüfter auf dem Infinity ganz klar die lauteste Komponente, daher suche ich nach einer vernünftigen Alternative. Ich meine wirklich den Infinity, und nicht den Mugen, der ja einen überarbeiteten Lüfter besitzt. Der Luftdurchsatz sollte in etwa gleich bleiben, die Lautstärke aber merklich sinken.
In meinem Gehäuse habe ich zwei S-Flex mit 800 upm, die wirklich unhörbar sind. Wäre der S-Flex mit 1200 upm eine gute Alternative? Habe leider keinen Vergleich von diesem Lüfter mit dem Infinity Lüfter gefunden.

Danke,
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Drehzahl hast Du den Lüfter des Infinity denn laufen? Vielleicht reicht eine Drosselung ja schon aus. So weit ich weiß war der alte Lüfter dem S-Flex sehr ähnlich und hatte bei 12V ebenfalls 1200 U/min. Der Tausch gegen einen 1200er S-Flex wäre demnach wenig sinnvoll.

Ich habe den Scythe Mugen, hatte also den neuen Lüfter drauf. Der sitzt jetzt aber in meinem Netzteil, und auf dem Mugen werkelt ein S-Flex 1200, den ich per Lüftersteuerung auf 4 bis 5V (je nach Temperatur) gedrosselt hab. Das reicht aus, um einen Athlon64 X2 4000+ @ 5200+ (2700 statt 2100 MHz) auf maximal 47°C zu kühlen, und das nahezu lautlos. Daher würde ich Dir empfehlen, Deinen Lüfter einfach mal zu drosseln und dabei die Temperaturen im Auge zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben