TeamViewer Motive 3

Alternative zum x2 6000+

ILM

Cadet 4th Year
hi,

hab folgendes system:
x2 6000+
gigabyte ga-m55s
4GB RAM
Enermax Pro 82+ 425W

und will mir ne gtx260 zulegen, da meine hd4850 kaputt gegangen ist.

jetzt hab ich im forum gelesen, dass die cpu die graka ausbremst. gibts denn alternativen ohne dass ich das mainboard mit wechseln muss?

laut der herstellerseite würde das mobo auch nen phenom x4 9600 unterstützen, bringt das punkte?

ich glaube eine gtx260 würde noch gehen,bin mir aber nicht sicher.

naja ich weiß es ja nicht ob die cpu die gpu ausbremst, daher frage ich. habs nur vorhin gelesen, dass es sein könnte das die gpu zu schnell für die cpu ist

auf jeden fall möchte ich mit dem pc weiterhin spielen, nur ist halt die frage ob die grafikkarte zu schnell ist und obs auch ne kleiner karte tut, oder ob die gtx 260 für mein system ein gute wahl ist

Das kann man eh nicht pauschal sagen, da es auch von der Auflösung, dem Spiel ( und hier zum Teil wiederum von der jeweiligen Spielszene ) und den verwendeten Grafikeinstellungen abhängt.

Ne schnellere CPU ist im Grunde immer besser, aber auch mit dieser CPU wirst du bei Grafiklastigen Games mit einer langsameren Karte weniger fps haben, bzw bist eher gezwungen AA/AF runter zu schrauben ...

bzw bist eher gezwungen AA/AF runter zu schrauben

AA/AF ist eine Sache der Graka, und zwar nur der Graka. Wenn man die GPU entlastet dürfte es bei einer CPU Limitierung keinen Performencegewinn bringen.

Zur 6000+, die CPU ist imo in Ordnung. Abgeshen von GTA 4 fällt mir kein Spiel ein, welches eine stärkere CPU benötigen würde um flüssig zu laufen.

laut der herstellerseite würde das mobo auch nen phenom x4 9600 unterstützen, bringt das punkte?

Eine ernstzunehmende Mehrleistung bei Spielen würde ich aufgrund der fehlenden Quad unterstützung nicht erwarten (GTA 4 ausgeschlassen). 3D Mark Punkte würde es bringen, da dieser auf mehr Rechenleistung (auch wenn er in Spielen nicht benötigt wird) anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die hilfe, werde den x2 dann behalten

PunGNU schrieb:
AA/AF ist eine Sache der Graka, und zwar nur der Graka.

Hab nie was anderes behauptet - deswegen ja auch , langsamere GraKa -> weniger AA/AF

Wenn man die GPU entlastet dürfte es bei einer CPU Limitierung keinen Performencegewinn bringen.

Nur ist die Frage, ob es immer reinrassige CPU Limitierungen gibt ( außer bei extrem unausgewogenen Zusammenstellungen ) - wahrscheinlicher ist doch eher das es häufig Mischformen gibt. Nicht jede Szene innerhalb eines Spieles ist für die CPU gleich aufwändig - selbiges gilt auch für die GPU. Deswegen kann es durchaus sein, das es innerhalb eines Spieles eine Tendenz zur CPU Limitierung gibt, aber weniger AA/AF dennoch einen Performancegewinn bringen. Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß. es gibt viele Grauschattierungen dazwischen ...

Meist ist es aber eh egal, solange es flüssig läuft ;)

Zur 6000+, die CPU ist imo in Ordnung. Abgeshen von GTA 4 fällt mir kein Spiel ein, welches eine stärkere CPU benötigen würde um flüssig zu laufen.

Jup - Für die meisten Spiele sollte der noch langen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nVidia empfiehlt für eine GeForce GTX 260 ein Netzteil mit mindestens 500 Watt. Ist nicht sicher dass eine GeForce GTX 260 bei dir funktioniert. Hast du auf deine Radeon HD 4850 keine Garantie mehr ? Eine GeForce GTS 250 wäre eine Alternative zur Radeon HD 4850.

Gruß

Tikonteroga

Das Netzteil reicht vollkommen, die Angaben vom Grafikhersteller beziehen sich immer auf das worst-case-Szenario also ein Netzteil von einem Billighersteller.
Wenn man so ein billiges Netzteil hat, sollte dieses mindestens 500Watt haben. Das Enermax vom TE kann wahrscheinlich sogar viel mehr Leistung bereitstellen als so ein billiges NT mit 500Watt.

Peiper schrieb:
Bringt nichts

Außerdem was heißt die CPU bremst die GPU aus?
Bei was?

Ähm....z.B. das die CPU der graka nicht genug Daten liefern kann um sie auszureitzen?

Also bei mir hatte mein alter X2 3800@ 2500MHz meine alte 3870 etwas ausgebremst, aber nicht wirklich schlimm. Denke daher das dein X2 6000 die neue 260 nur etwas ausbremsen wird.

Also entweder komplett den prozzi auf quad aufrüsten oder so lassen.

Denke aber du kannst noch warten wenn du *nur* zockst.

Wenn du meinst alles aufeinmal zu machen wie ich dann *g* dann wäre nen quad nicht wirklich falsch.......

Quad-Core wird in Sachen Ausbremsen auch nicht viel helfen. Schneller Quad-Core wird helfen und zwar genauso wie schneller Dual-Core. Mit einem Phenom 9600 wirst du allerdings ziemlich unglücklich werden (insofern du diesen nicht übertaktest), da dieser Prozessor eine niedrigere Single-Thread-Leistung hat als dein jetztiger 6000+.
Falls dein Board (vlt. via BIOS-Flash) einen 45nm-Deneb schluckt, kann ich dir den schnellen Phenom X3 720BE ans Herz legen.
Falls nicht, könntest du zu einem Althlon X2 7750 (7850) greifen, welcher allerdings nicht viel schneller als dein 6000+ ist.

Yo man^^
lass dich von alles laberköppen die dir einreden:
"deine cpu bremst" nicht volllabern, ich hatte bisher auch meinen 6000 X2 und der harmonierte sehr gut mit meiner 260 GTX!
bin gespannt wie der i7 mit ihr harmonieren wird^^

Reicht noch aus du wirst schon glücklich damit werden, vll noch auf 2x3,2 übertakten wenn du Lust hast und auf gehts.

also ich habe auch den X2 6000+@3,2Ghz@1,45V (windsor) und habe in SLI 2xGainward 8800GT Golden Sample OC.700/1700/1087
und da bremst mein CPU auch nicht,nehmen wir mal das gute alte crysis warhead das absolut flüssig läuft ausser wenn der zwischendurch abspeichert zuckt es kurz aber das liegt nicht an meinem system!Meine auflösung 1680x1050 und very high ohne AA!
Auch die anderen Games wie FarCry2/COD4/5/stalker clear sky usw alle mit der auflösung und very high!
Dann das Enermax Pro 82+ 425W wird wohl für dich reichen den ich habe idl:256W und unter last:357W habe ein 650W NT drin welches 4x12V@18A liefert!
wollte auch erst eine GTX260 aber dann habe ich die 2te Gainward 8800GT gefunden und wollte dann mal SLI testen um zu erfahren ob es wirklich so scheisse ist wie ja viele behaupten aber bin echt zufrieden damit das ganze läuft super zusammen!

hole dir eine GTX260 und behalte noch dein X2 6000+!!!

mfg Dr.dbdrag

Pauschalaussagen sind nicht so prickelnd.
Niemand kennt seine Software ink. Settings, aber trotzdem wird munter empfohlen.
Was ist denn, wenn er nur Far Cry 2, GTA 4, Source-Games und von mir aus UT3 spielt? Richtig, dann limitiert der Prozessor

Farmer
Du kannst dieses Problem bezüglich Grafikkarten nur verallgemeinern (auf rein technischer ebene).
Bisher konnte mir noch niemand einen Scrennshot zeigen, der beispielsweise einen (langsameren) Quad-Core über alle Kerne gleichmäßig bzw. voll auslastet. (Wenn du mir entsprechende belege bringen kannst, dann bitte ich dich dies zu tun.)
Hohe Single-Thread-Leistung ist auch deswegen meiner Meinung nach ausschlaggebender. Außerdem kann man die Spiele, die auf Multi-Core (Quad-Core) optimiert sind an den Händen abzählen.

(Schöne Pauschalisierung meinerseits, nicht wahr? ;))

Zuletzt bearbeitet:
prettyBenny schrieb:
Yo man^^
lass dich von alles laberköppen die dir einreden:
"deine cpu bremst" nicht volllabern, ich hatte bisher auch meinen 6000 X2 und der harmonierte sehr gut mit meiner 260 GTX!
bin gespannt wie der i7 mit ihr harmonieren wird^^

Ähm wenn dein X2 6000+ deine GTX260 nicht limitiert hat, wie kommt es dann das mein alter E430@3GHz ganz klar meine HD4850 limitiert hat?

Eine CPU muss einer Grafikkarte nunmal eine gewisse Menge an daten liefern können damit diese ihre volle leistung entfalten kann. Ist dies nicht der Fall, dann bremst die CPU die Graka aus, so einfach ist das.:rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben