TeamViewer Motive 2

Alternative zum x2 6000+

Fonce schrieb:
Ähm wenn dein X2 6000+ deine GTX260 nicht limitiert hat, wie kommt es dann das mein alter E430@3GHz ganz klar meine HD4850 limitiert hat?

Wenn er zB einen größeren Monitor oder mehr Grafiklastige Spiele hatte, könnte das hinkommen ;)

Eine CPU muss einer Grafikkarte nunmal eine gewisse Menge an daten liefern können damit diese ihre volle leistung entfalten kann. Ist dies nicht der Fall, dann bremst die CPU die Graka aus, so einfach ist das.:rolleyes:

Ganz so einfach ist es eben nicht. Denn wie viel Arbeit eine GraKa mit einer Datenmenge x hat ist variabel ( abhängig von Spiel/Auflösung/Grafikeinstellungen ) - von daher könnt ihr euch die Köpfe heißreden ob CPU x die GraKa y ausbremst oder nicht - die Frage läßt sich so allgmein nicht beantworten da sie auch von anderen Faktoren abhängt.

Du hättest zum Beispiel die Auslastung deiner GraKa auch mit einem größeren Monitor, statt einem schnelleren Prozessor steigern können ...

Zuletzt bearbeitet:
@Fonce mein X2 6000+@3,2Ghz limitiert meine 2xgainward 8800GT Golden Sample NICHT!Meine Auflösung die ich spiele 1680x1050 alles auf sehr hoch ohne AA AF!!!Bin noch nicht zu gekommen es mal mit AA AF zu testen aber werde mich da auch noch dran machen!

Man kann nicht genau sagen der CPU und die Grafikkarte passen gut zusammen,entweder man kennt welche die erfahrungen damit gemacht haben oder man testet es selbst so wie ich mom es mit dem SLI teste da ich schon soviel schlechtes gehört habe!Aber muss sagen bin sehr zufrieden und von microruckler bis jetzt keine spur!

der X2 6000+ sollte normal noch reichen für eine GTX260 kann aber auch nicht so sein wie schon gesagt!Also entweder die erfahrungen anderer anhören und danach entscheiden oder sich einfach eine GTX260 kaufen und selbst die erfahrung machen!

mfg Dr.dbdrag

Eventuell ein schönes Bsp für single thread limitierung durch zu schwache CPU wäre WoW.

Mit aktuellem AddOn ist eine gtx260 garantiert nicht voll ausgelastet. Trotzdem wird es bei einem x2 6000+ zu fps einbrüchen kommen sobald man zB. dynamische Schatten zuschaltet.

Es spielt dann keine rolle mehr bei welcher Auflösung man spielt oder ob man AF/AA eein oder ausschaltet.
Selbst bei 800x600 und minimum details wirds mit Dynamischen Schatten ruckeln.

Natürlich ist das abhängig von der umgebung.
Diese Schatten werden nämlich nicht in der GPU sondern in der CPU berechnet, die nebenbei noch einen haufen anderer sachen bei dem Spiel tragen muß.

Bei DEM Spiel würde also eine Schnellere CPU etwas bringen. Aber NICHT weil sie ein Quad Core ist, denn davon nutzt das Spiel garnichts. (WoW verwendet zwar auch einen 2. Kern, aber nur geringfügig), sondern weil die einzelnen Kerne für sich schneller arbeiten als ein kern des x2 6000+

Aber da wir nicht wissen für was du deine kiste benutzt, also welche Software darauf läuft, ist es nicht seriös zu sagen, die gtx260 würde vom x2 6000+ ausgebremst" was an sich auch käse ist.

Zuletzt bearbeitet:
MacPok schrieb:
Farmer
Du kannst dieses Problem bezüglich Grafikkarten nur verallgemeinern (auf rein technischer ebene).
Bisher konnte mir noch niemand einen Scrennshot zeigen, der beispielsweise einen (langsameren) Quad-Core über alle Kerne gleichmäßig bzw. voll auslastet. (Wenn du mir entsprechende belege bringen kannst, dann bitte ich dich dies zu tun.)
Hohe Single-Thread-Leistung ist auch deswegen meiner Meinung nach ausschlaggebender. Außerdem kann man die Spiele, die auf Multi-Core (Quad-Core) optimiert sind an den Händen abzählen.

(Schöne Pauschalisierung meinerseits, nicht wahr? ;))

Ich habe nicht von einem Quad gesprochen. Dank der Architektur der C2Q Prozessoren sind diese aber pro MHz schneller, als ein 6000+, auch wenn das nichts mit meiner Aussage in dem Post zu tun hat.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was du von mir möchtest:D

Eine 260 GTX ist obere Mittelklasse während ein 6000+ nichtmal mehr Mittelklasse ist. Zu dem 6000+ passt am besten eine 8800 GT.

Deine Graka wird nicht ausgebremst von der CPU. Eine 260GTX leistet dann halt nicht das was sie kann da die CPU nicht genügend Daten liefert. Ist ungefähr so als fährst du einen 3er Golf mit 75 PS mit Reifen die 250 km/h und mehr vertragen. Theoretisch könntest du so schnell fahren aber dein Motor wird das nicht zustande bringen.

Ich richte mich desöfteren am Gamestar Prozessorindex. Er ist speziell für solche Dinge ausgelegt und zeigt genau auf welche Graka zu welchem CPU passt von der Leistungsfähigkeit her. Es gibt etliche Beispiele von Leuten ohne jeglichen Plan die einer schwachen CPU eine High End Graka spendieren und sich dann wundern wieso es kaum schneller läuft.

http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/

Zurück
Oben