NAS

Alternative zum Xperia X8?

DerEineDa

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.002
Moin!

Ich liebäugle mit dem in kürze veröffentlichten Sony Ericsson Xperia X8. Das ist quasi ein größeres Xperia X10 mini aber kleiner als ein X10. Besonders der geringe Preis spricht dafür. Dass es nur eine 3,2 MP Kamera hat. damit kann ich bei dem Preis leben.

Nun stört mich aber die Update-Politik von Sony Ericsson. Gerade erst wurde das Update auf Android 2.1 (!) für die X10-Serie verschoben und damit auch das für das X8 (laut Mitarbeiter-Kommentar in deren offiziellen Blog). Ich gehe somit auch stark davon aus, dass ein Update auf 2.2 nie erscheinen wird. Und zudem lassen sich keine Custom-ROMs darauf flashen, weil der Bootloader geschützt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was gibt es für ähnlich günstige Alternativen mit möglichst gleicher oder besserer Leistung und den gleichen Abmessungen? Ich mag keine so großen ultraflachen Smartphones.
 
Schau dich mal bei HTC um, jetzt ist das HTC Desire HD rausgekommen, vielleicht kommst du so preiswert an ein gebrauchted HTC Desire oder an ein etwas kleineres Legend (denke mal ist die Grösse die du suchst).
 
Das Desire ist zu groß. Das Legend sieht interessant aus. Es gefällt mir zwar vom Design her überhaupt nicht, aber es hat ungefähr die richtige Größe und es gibt sogar Custom ROMs. Nur ein Problem: Es ist doppelt so teuer wie das X8. So viel Geld kann ich für ein Smartphone leider nicht ausgeben.
 
Von der Größe, vom Preis, von der Geschwindigkeit und von der Möglichkeit Custom ROMs zu installieren könnte das Samsung Spica vielleicht für dich interessant sein.

Besonders kommen dafür immer noch Updates, das letzte erst im August erschienen.
 
@Luki: Ja, sehe ich schon. Aber zum Beispiel bei Amazon WarehouseDeals bekommt man das Samsung für 200 Euro. Aber so wirklich angetan bin ich davon nicht.

Eigentlilch würde ich sagen, dass mir das Design nicht allzu wichtig ist, aber die Samsung Dinger sehen wirklich grottig aus - subjektiv natürlich.
 
Sorry, aber in Anbetracht dessen, dass Sony das Update bisher voll verpennt hat und das X8 also nur Android 1.6 hat, NOGO.

Das Spica ist besser.
Oder ein HTC Wildfire, Hero oder sonst was.

Ich frage mich einfach, ob man sich an ein "normal" grosses (HTC Desire, Galaxy S) nicht gewöhnen könnte...

Auf nem kleinen Touchscreen schreiben ist echt mies.
Also min. 3.2" wären nötig damit was anständig gemacht werden kann.
-> Motorola Milestone?
 
Hi
ich bin zwar absoluter Laie was Handys angeht. Jedoch stehe ich vor der Entscheidung Xperia x8 oder dem schon etwas länger auf dem Markt befindlichen Nokia 5800.
Die Größe ist ziemlich gleich und ich meine die Funktionen wären vergleichbar. Soviel ich weiß könnte man die Navifunktion des Nokia auch offline nutzen.

bin gespannt was dir noch empfohlen wird
 
@Gohst: Seit wann ist ein Desire "normal" groß? Der Trend zu diesen Größen ist doch erst seit dieser Handygeneration so. Von "Normalität" kann da keine Rede sein, vor allem weil es eh nur eine Hand voll Modelle dieser Größe gibt.

Außerdem erfährt das X8 kurz nach Release ein Update auf 2.1. Es ist schade, dass es zum Verkaufsstart vermutlich nur 1.6 bieten wird, aber das ist ja nicht lange so. Schade finde ich nur, dass noch kein Update auf 2.2 angekündigt wurde und wie man SE so kennt, wird es das auch nicht geben. Deswegen stört mich das mit dem geschützten Bootloader so. Wenn das nicht wäre, wäre das X8 meine erste Wahl.

Das Milestone ist auch so ein riesen Klopper und außerdem auch doppelt so teuer wie das X8. Wenn ich nach Alternativen frage, dann meine ich offensichtlich keine Geräte, die doppelt so groß, doppelt so leistungsfähig (dagegen hätte ich aber natürlich nichts :) ) und doppelt so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Alternative die ich sehe, die diene Anforderungen erfüllt, ist das HTC Wildfire. Der Preis ist ähnlich (290€). Der Vorteil vom HTC ist sicherlich, dass es standardmäßig mit Android 2.1. ausgeliefert wird. Die Kamera (5MP) ist auch etwas besser.

Ich persönlich werde mir wohl dennoch das X8 zulegen - noch etwas warten dann gibts dafür auch Android 2.1., mehr brauche ich nicht.

Ein echtes K.O.-Kriterium beim Wildfire ist/war für mich die geringere Display-Auflösung. 240x320 Pixel ist mMn nicht mehr zeitgemäß. Außerdem stehen dadurch viele Apps aus dem Market nicht zur Verfügung. Beim X8 (320×480 Pixeln) gibts das Problem nicht.

Derzeit verwende ich allerdings das Samsung Spica (mit 2.1.) das hier auch angesprochen wurde. Preis/Leistung stimmt da absolut. Wird mir aber auf Dauer wohl zu schwer ;)
 
Ja, die niedrige Auflösung ist auch mein KO-Kriterium für das Wildfire. Sonst würde ich mir vermutlich das X10 mini kaufen, das die selbe Auflösung hat und sonst sogar überlegen ist :)

Bei dem X8 stören mich vor allem zwei Sachen: Der geringe interne Speicher und der fehlende Autofokus der Kamera. Deswegen wäre Android 2.2 wirklich praktisch, also wegen der App2SD-Funktion, um Programme auf die Speicherkarte auszulagern. Und in wie fern der fehlende Autofokus ins Gewicht fällt, wird sich zeigen. Auf einigen Seiten im Internet sieht man schon Fotos, die mit der Cam gemacht wurden und ich finde die wirklich ganz ordentlich. Aber einige schreiben, dass man damit kaum QR-Codes erkennen kann, weil sich die Kamera nicht darauf scharf stellt. Das wäre schon etwas ärgerlich.

3.2 MP finde ich aber für ein Handy wirklich ausreichend. Die Qualität der Smartphones mit 5 oder 8 MP ist auch nicht wirklich besser, auch da sind die Fotos ziemlich "blurry". Für vernünftige Fotos habe ich meine Digitalkamera.
 
@dehoem: Wenn du zwischen dem Nokia 5800 und dem Experia X8 schwankst würde ich dir auf jeden Fall das X8 empfehlen. Grund: Das 5800 hat einen resistiven Touchsceen (reagiert auf Druck), das X8 einen kapazitiven Touchsceen (reagiert auf Berührung), was die Bedienung wesentlich angenehmer und einfacher macht.

@DerEineDa: Der interne Speicher ist mir persönliche jetzt nicht so wichtig - aktuell habe ich ca 10 zusätzliche Apps installiert. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben ;) Zur Kamera: Für Schnappschüsse wird sie allemal reichen, für alles Andere gibts sehr kleine, leistungsstarke Digicams, ist natürlich auch Geschmackssache...

Übrigens:
http://www.youtube.com/watch?v=Foenu-dPvfE

http://www.youtube.com/watch?v=VCaqIT11qdQ&feature=channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Angebote gefunden für ein HTC Hero für 250 Euro... Mir gefällt das X8 vom Design besser, aber man kann ja nicht nur nach dem Design gehen... Für das Hero gibt es wenigstens Custom ROMs und es ist auch sonst in fast jeder Hinsicht besser.

Tjo, alles nicht so einfach. Erstmal den Test zum X8 abwarten (der soll ja diese Woche hier auf CB erscheinen) und sehen, was Sony Ericsson zu den zukünftigen Updates sagt. Das ist wirklich keine einfache Entscheidung.

"aktuell habe ich ca 10 zusätzliche Apps installiert", sagst du. Wie, hast du das X8 schon? Ich glaube das ist offiziell noch gar nicht erhältlich. Wenn du 10 Apps drauf hast, wie viel Speicher ist denn noch frei?
 
das galaxy 3 ist was preis/leistung betrifft sicher eines der besseren geräte dieser klasse, manko ist (für mich) aber auch hier die geringe display-auflösung - soll nicht so toll sein
 
Leider ist man was Updates angeht bei Samsung auch nicht besonders gut beraten.
Die Samsung Smartphone User von letztem Jahr sind Stinksauer.
Wurden auf Android 1.6 sitzen gelassen , egal wie teuer das Phone war.
Von denen kauft so schnell keiner mehr Samsung, egal wie verfüherisch die aktuell gute Hardware auch sein mag.

Also wer auf Samsung setzt sollte besser nicht drauf spekulieren ein Android Update zu bekommen.
Für die aktuellen Modelle wird sicher bei 2.2 Ende sein. Wenn in 1-2 Monaten Android 3 kommt wird man dafür wieder ausschliesslich neue Geräte verkaufen wollen.

Denke der Ansatz bei Sony Ericsson ist auch ein anderer.
Android ist wirklich nur "Mittel zum Zweck", der Motor der das Gerät laufen lässt, aber eben nicht der Mittelpunkt um den sich alles dreht.
Sony legt viel Wert auf die eigene Oberfläche. Wer schonmal ein X10 Mini / Pro oder auch ein X8 in den Fingern hatte merkt einfach wie stimmig die 1 Finger Bedienung klappt.

Das alte Apple Klischee "Funktionier Einfach" kommt hier zum tragen.
Wer wirklich nur ein Handy sucht, einige Funktionen abgedeckt wissen will und sich voll auf das Bedienkonzept einlässt ist hier verdammt gut bedient.
Techfreaks die sofort rooten und in den Eingweiden von Android rumwuseln wollen sind da natürlich eher schlecht bedient.

Wem Android Updates wichtig sind, der kauft Motorola oder HTC.
Zumindest zeigt das die Erfahrung aus dem letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Samsung-Smartphones gibt es aber Custom-ROMs, die den Originalen sowieso überlegen sind. Bei Sony Ericsson ist das zur Zeit noch nicht möglich, weil die ihre Geräte speziell abgesichert haben.
 
Ja , aber du wirst doch zustimmen das diese Custom Rom´s ne komplizierte Sache für Freaks sind die für den "Normalkunden" ohnehin unwichtig und für die Kaufentscheidung nicht zum tragen kommen sollten.

Denke die Bastler sind ohnehin derart gut über die Modelle im bilde, das sie wohl kaum hier ne Beratung im Forum einholen würden.
 
Es gibt doch gute Anleitungen die erklären wie Custom Roms installiert werden.

Ich würde ein paar € mehr in ein gutes Android Gerät investieren.
Das X8 hätte in meinen Augen zuviel Mängel.

Der Adreno 200 (AMD Z430) Grafikchips ist nun auch nicht soooo gut.

Das Motorola Mileston soll gerade sehr günstig sein.
Es ist dem X8 in den meisten Punkten wohl weit überlegen.

Irgendwo hab ich was von 180€ gelesen (hier im Forum), @Geizhals ist es ca. 310€.
 
Zurück
Oben