Alternative zur 290x 8 gb

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Hallo

Ich suche eine alternative zur 290x weil meine MSI leider mit Vram Fehlern seit den neusten Treiber 15.7 glänzt.

Da es mittlerweile meine 4 te 290 ( x ) ist

Shapier 290 tri x ( zu wenig Leistung )
Shapier 290x Vapor x 4 gb ( Spulenfiepen )
MSI 290x 4g ( Lüfter defekt )
MSI 290x 8g( gebraucht )

Möchte ich jetzt eine Alternative finden mit mindestens gleicher Leistung und mindestens 6 GB Grafikspeicher.

Bei der 290(x) hat mich auch folgendes gestört:

- Karte(n) hat ständig im Idel den Speichertakt hochgetaktet und wurde dadurch in unregelmäßigen Abständen unnötig warm und dadurch erhöhter Stromverbrauch. ( das hat ich bei jeder Karte und in verschiedenen Systemen mit allen Treibern ab 14.12 )

- Karte(n) takten beim Bildschirmschoner ( egal ob Windows eigene oder selbstinstallt ), Firefox/Internet Explorer, TV Karte und diversen kleineren Programme auf max Takt und verbraucht dadurch unnötig Strom und wird sehr warm obwohl meine alte 5850,6950 oder 7970 dort einfach im Leerlauf bleiben und über 60 Grad hat obwohl sie eigentlich nichts machen müsste.

Welche Karte würde da in Frage kommen? Für max 450€ ohne diese Probleme mit den unnötig hochtakten.

Danke schon mal

New-Generics schrieb:
Hallo

Ich suche eine alternative zur 290x weil meine MSI leider mit Vram Fehlern seit den neusten Treiber 15.7 glänzt.

Da es mittlerweile meine 4 te 290 ( x ) ist

Shapier 290 tri x ( zu wenig Leistung )
Shapier 290x Vapor x 4 gb ( Spulenfiepen )
MSI 290x 4g ( Lüfter defekt )
MSI 290x 8g( gebraucht )
Wow, was für ein Verschleiß.

Die Alternativen sollten doch bekannt sein. => GTX 980...aah warte 6GB da bleibt nur eine 980ti?!

Hi,

mindestens 6 GB Grafikspeicher

Welche Karte würde da in Frage kommen? Für max 450€

dann fällt nVidia schon mal flach, da die 980 Ti für das Geld in aller Regel nicht zu kriegen ist. Würde daher ganz klar zur R9 390 (ggf. auch mit X) tendieren. Ob es da aktuell Treiberfehler gibt kann ich dir leider nicht beantworten.

VG,
Mad

New-Generics schrieb:
Möchte ich jetzt eine Alternative finden mit mindestens gleicher Leistung und mindestens 6 GB Grafikspeicher.

Alternative zur 290 ist für mich nicht die 390, da es im Endeffekt die 290 rebrandet und etwas höher getaktet ist.

Soviele Grafikkarten hatte ich in den letzten 10 Jahren :D

Alternative 980, neu leicht über 450

oder falls du AMD noch ne chance geben willst, die neue 390x

Madman1209 schrieb:
Hi,

dann fällt nVidia schon mal flach, da die 980 Ti für das Geld in aller Regel nicht zu kriegen ist. Würde daher ganz klar zur R9 390 (ggf. auch mit X) tendieren. Ob es da aktuell Treiberfehler gibt kann ich dir leider nicht beantworten.

VG,
Mad

Sehe ich auch so. Bei dem Speicherwunsch & dem Budget geht nur ne R9 390/R9 390X.

Naja sie hat zudem besseren Speicher bekommen und arbeitet etwas effizienter. Deshalb würde ich auch zur 390 raten.

Deiner Signatur nach hast Du die Karte ja noch etwas übertaktet (MSI gibt 1040MHz GPU und 1375Mhz für den Speicher an). Schonmal dran gedacht, dass dein Verschleiß und die Fehler beim Runtertakten vllt. daher kommen?
Und Shapier soll woll Sapphire sein? Für 450€ gibt die R9 390X Tri-X von denen.

Zuletzt bearbeitet:
New-Generics schrieb:
Hallo

Denzo90 schrieb:
Soviele Grafikkarten hatte ich in den letzten 10 Jahren :D

Alternative 980, neu leicht über 450

oder falls du AMD noch ne chance geben willst, die neue 390x

980 is raus wegen min 6GB.

Der Te scheint irgendwie nur Montagsprodukte erwischt zu haben ^^

Für 450 bleibt eigentlich nur 390 /390x wobei das eigentlich die 290 /290x rebrandet mit leicht gehobenen Takt ist und damit keine alternative darstellt?
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Deiner Signatur nach hast Du die Karte ja noch ein Stück übertaktet. Schonmal dran gedacht, dass dein Verschleiß und die Fehler beim Runtertakten vllt. daher kommen?

Danke für den Hinweis. Nichts Montagsprodukte, sondern sinnloses zu hoch takten. (Hatte ich doch glatt übersehen)

Originalwerte für MSI 290x 8GB: "Chiptakt: bis 1030MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 1250MHz"
Deine Werte: " GPU: MSI R9 290x 8G 1100/1400"

Böse wer da einen Zusammenhang herstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Senken des Stromverbrauchs im Desktop Betrieb kannst du dir auch ein Profil im Afterburner anlegen, wo du alle relevanten Regler bis zum Anschlag nach links ziehst: GPU-Takt, Speichertakt, Core Voltage

Wenn nur der 15.7 Probleme macht, vielleicht einfach mal abwarten, ob das gefixt wird und so lange einen älteren nehmen?

Wegen dieser Probleme jetzt die Karte wechseln halte ich für ein bisschen vorschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es muss ja nicht mit dem übertakten zusammenhängen, aber ein anhaltspunkt ist es trotzdem, vor allem Vram fehler treten beim übertakten gerne mal auf.
Hab ich bei mir auch gemerkt, wobei meine Grafikkarte ja noch viel weiter übertaktet wurde ;)

Denzo du hast auch eine GTX770. Nvidia Karten sind einfach Übertaktungsfreudiger und da kann man den VRAM höher drehen ohne das es Probleme bereitet.

Die AMDs gehen bei der VRAMübertaktung eher ein.

Ein Treiberupdate und die Karte macht Probleme und du gibst der Karte die Schuld?

Ist wie Diesel statt Benzin tanken und dem Auto die Schuld geben, dass es nicht mehr läuft...

Schaby schrieb:
Ist wie Diesel statt Benzin tanken und dem Auto die Schuld geben, dass es nicht mehr läuft...

Da gibt es einen Plastikring, damit der Dieselhahn nicht in den Tank des Benziners passt ;) (Vorausgesetzt deine bessere Hälfte hat den nicht schon mit gewallt ins Tankinnere gedrückt weil der Dieselzapfhahn nicht passte :D )

Zuerst würde ich den alten Treiber versuchen
Danach schauen wie sich das ganze mit den Werkstaktraten verhält.

Also meine 290x taktet nicht hoch im Desktop Betrieb, Gesamtstromverbrauch vom System liegt bei 110-130W auf dem Desktop, Karte läuft mit ca 40° da ja nur 1 von 3 Lüftern auf 20% im Idle läuft. Ich würde auch eher auf Übertraktung oder Software tippen.

Da gibt es einen Plastikring, damit der Dieselhahn nicht in den Tank des Benziners passt
Der hilft auch nichts, wenn man den Hahn reinbekommen will, dann geht das auch ;)

Zuckerwatte schrieb:
980 is raus wegen min 6GB.

Der Te scheint irgendwie nur Montagsprodukte erwischt zu haben ^^

Für 450 bleibt eigentlich nur 390 /390x wobei das eigentlich die 290 /290x rebrandet mit leicht gehobenen Takt ist und damit keine alternative darstellt?
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis. Nichts Montagsprodukte, sondern sinnloses zu hoch takten. (Hatte ich doch glatt übersehen)

Originalwerte für MSI 290x 8GB: "Chiptakt: bis 1030MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 1250MHz"
Deine Werte: " GPU: MSI R9 290x 8G 1100/1400"

Böse wer da einen Zusammenhang herstellt.

speicher standart takt liegt bei 1375 mhz :)

aber auch mit standart takt fehler

bei project cars überall bunte streifen und in anderne spielen oft mal bunte Punkte

hab derzeit wieder 14.12 drauf damit keine "vram" fehler aber das Problem mit den ständig hochtakten nervt am meisten :( da ich schon oft davon gehört habe im zusammen hang mit der 290( x) seh ich da irgendwo den fehler entweder bios oder treiber

die 390(x) ist da anders ? obwohls selbe chip und so ?

weil hatte den "fehler" ja mit allen 4 karten in 5 verschiedenen pc´s also liegts ja wohl an der 290(x) da meien alte 7970 wenn man sie direkt einbaut ohne treiber neu zu installen läuft ohne das der sinnlos hochtaktet beim bildschirmschoner, leerlauf, tv karte etc

Zuletzt bearbeitet:
Die 390X ist die gleiche Karte wie deine 290X 8GB, bloß andere Werkstaktraten. Du kannst also auch davon ausgehen, dass sie im 2D Betrieb sich gleich verhält.

Wie gesagt, den Stromverbrauch bekommst du mit einem 2D Profil im Afterburner in den Griff, wie ich in #11 schon schrieb. Gibt überhaupt keinen Grund, deswegen die Karte zu wechseln.

New-Generics schrieb:
speicher standart takt liegt bei 1375 mhz :)

http://www.heise.de/preisvergleich/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html

Hast du noch sowas wie Garantie?Bunte streifen(mit alten Treiber - wenn ich es richtig verstanden habe) und VRAM Fehler beim neusten Treiber klingt danach das der RAM angefangen hat die weiße Fahne zu schwenken. So in etwa hat sich die 290 non x meines Kumpels verhalten. Allerdings direkt nach dem Einbau. War also DOA.

Kann nur sagen das meine MSi Lightning schon lange vor sich hinschnurrt und auch nur hochdreht, wenn sie gefordert wird.

ToniMacaroni schrieb:
Die 390X ist die gleiche Karte wie deine 290X 8GB, bloß andere Werkstaktraten. Du kannst also auch davon ausgehen, dass sie im 2D Betrieb sich gleich verhält.

Wie gesagt, den Stromverbrauch bekommst du mit einem 2D Profil im Afterburner in den Griff, wie ich in #11 schon schrieb. Gibt überhaupt keinen Grund, deswegen die Karte zu wechseln.

Ich bitte dich mal, dir die PCBs genau anzusehen, die Karten sind nicht exakt gleich. Es gibt änderungen in der Stromverwaltung, die PCBs sind leicht abgeändert. Bei Sapphire z.b. von 6 auf 7 Phasen hoch, andere Spannungswandler und Spulen sind ebenfalls verbaut.

Gerade was den Idle Betrieb angeht, hat sich mMn einiges verbessert, der Chip ist fast identisch ja, aber das Gesamtpaket ist doch besser geworden, nichts Weltbewegendes, aber an den richtigen Stellen wurde gefeilt.

Zurück
Oben