Alternative zur 290x 8 gb

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
Meine 290X taktet im 2D Betrieb auch hoch. Oder besser gesagt hin und her. Das hängt auch ganz von den Anwendungen ab und ob man GPU Beschleunigung aktiviert hat, wie in Chrome z.B.
Die 270X und 280X verhalten sich da genau so, finde ich völlig normal.

Gerade was den Idle Betrieb angeht, hat sich mMn einiges verbessert, der Chip ist fast identisch ja, aber das Gesamtpaket ist doch besser geworden, nichts Weltbewegendes, aber an den richtigen Stellen wurde gefeilt.
Ok, deswegen eine neue Karte kaufen lohnt sich natürlich. :rolleyes:

Zuckerwatte schrieb:
http://www.heise.de/preisvergleich/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html

Hast du noch sowas wie Garantie?Bunte streifen(mit alten Treiber - wenn ich es richtig verstanden habe) und VRAM Fehler beim neusten Treiber klingt danach das der RAM angefangen hat die weiße Fahne zu schwenken. So in etwa hat sich die 290 non x meines Kumpels verhalten. Allerdings direkt nach dem Einbau. War also DOA.

ne nur mit den neuen treiber beim alten ist eigentlich bis auf das unnötige hochtakten alles gut
ja garantie ist noch drauf nur möchte halt ne karte die das macht was ich mit der 7970 ( und denen davor ) gewohnt bin ^^

http://de.msi.com/product/vga/R9-290X-GAMING-8G.html#hero-specification
bzw
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

also 1375 mhz

fehler treten aber auch ( mit den 15.7 treiber ) bei 1300mhz auf aber wie gesagt das ja nicht der hauptgrund
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Meine 290X taktet im 2D Betrieb auch hoch. Oder besser gesagt hin und her. Das hängt auch ganz von den Anwendungen ab und ob man GPU Beschleunigung aktiviert hat, wie in Chrome z.B.

hab für die msi 300€ gezahlt für 320€ bekomm ich se los das lohnt vll am ende schon wenn die 390 dann richtig laufen würde

geschwindigkeit 290x zur 390 ohne x ist ja in etwa gleich ?!

also die 390 ohne x bei gleichen takt ist langsamer ? weil die 390x msi ( mir gefällt der kühler ) liegt bei 500 € also echt zu hoch

ToniMacaroni schrieb:

Ja und zwar genau dann, wenn die eigene Karte VRAM Fehler hat, wie beim TE, und man von defekter R9 290x auf funktionierende 390x upgraded. Thema lesen!

ich lass jetzt erstmal den 14.12 treiber drauf wo zumin keine vram "fehler" auftreten

warte auf einen neuen treiber der vll dann fehlerfrei läuft

und versuch in der zeit die karte ohne verlust zu verkaufen

mal sehen was früher klappt

Ich würds mal mit einer Sapphire R9 390 Nitro probieren.

Und entspricht eine 390 nicht einer 290x?

Flatan schrieb:
Ich würds mal mit einer Sapphire R9 390 Nitro probieren.

Und entspricht eine 390 nicht einer 290x?

Nein.

290 => 390 mit 8GB und werksseitig etwas höherem Takt
290x => 390x mit 8GB und werksseitig etwas höherem Takt
285 => 380 4GB

Du hast ja immer von "VRAM Fehlern" bei den Bildfehlern gesprochen. Das kann aber auch bei zu hohem GPU Takt bzw. zu wenig Spannung auftreten. Er muss nicht immer komplett abschmieren in dem Fall.
Das kann man z.B. mit OCCT und dem GPU Test prüfen. Ich habe da ein Fenster von grob geschätzt 50mV, in dem zwar Fehler auftreten, die Kiste aber weiterläuft. Erst wenn ich mit der VCore noch tiefer gehe, schmiert er mit schwarzem Bild komplett ab.
Der 15.7 soll ja auch die Performance verbessert haben. Kann also sein, wenn du bei den alten Treibern beim Austarieren von Spannung und Takt auf Kante genäht hast, das beim 15.7 einfach zu wenig ist, weil hier durch höhere Auslastung die Spannung tiefer geht.

ja hatte ja gesagt das ich den takt auch mal gesenkt hatte 900/1100 selbe fehler

aber ich denk mal wird nur der treiber sein hatte das früher mit meiner 7970 auch mal bei bad company 2 ständig grafik fehler wo alle meinte vram schaden dann kamen die 14 ner treiber und es lief wieder

ich mein wir sind ja alles beta tester auch wenn final drauf steht

aber wenn ich das jetzt so höre ein wechsel von 290x auf 390( x) lohnt nicht wenn man schon ne 8 gb version hat

hoffe das se bald was neues gutes rausbringen weil nvidia mag ich nicht vom treiber her da kann man nicht einfach mal takt hoch oder runter und lüfter manuell stellen was bei amd geht ohne extra software
Ergänzung ()

so hier mal bild vom fehler in pc

hab im abgesicherten modus ddu benuzt und dann den 15.7 treiber benutzt oc ist drausen alles standart

was mich wundert das ich screen davon machen kann hatte mal ne kaputte grafikkarte hier mit vram fehler dort wurde beim screenshot immer ein normales bild angezeigt sprich ohne fehler wieso is das hier nicht so ? also doch nur software fehler vll sogar von Project cars selber ?

bisher hab ich keine fehler in anderen games mehr gefunden nur in pc

!und!!! auch nur in Imola auf anderen strecken keine fehler fällt mir gerade auf
ok das mit nur imola stimmt nicht der fehler tritt auf jeder strecke auf allerdings nur beim ersten laden geht mans ins spiel menü zurück läd die karte erneut fehler weg und man kann das rennen ohne bild fehler fahren

Anhänge

• pCARS64 2015-07-15 21-37-57-35.jpg
    pCARS64 2015-07-15 21-37-57-35.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Diesen fehler hab ich auch in Project Cars mit einer 390 nitro und Catalyst 15.7.
Das ist entweder ein Bug im Spiel oder ein Bug im Treiber.
Wobei das ganze nur in Project Cars ist. Alles andere läuft einwandfrei.
Somit schätze ich ist das ein Bug vom Spiel

ok ich glaub ( was ich bisher testen konnte ) ist auch nur pc betroffen die anderen grafik bugs scheinen weg zu sein ( nach den 8 ten mal ddu und neu isntall des treibers :D )

ok dann darf die karte erstmal bleiben da ja aufrüsten auf 390 nicht lohnt bis auf paa % durch höheren takt

Soviel zum Thema VRAM-Fehler X) Schienen ja sehr ausgiebige Tests gewesen sein, die Du in 1 Spiel auf 1 Strecke gemacht hast X)

New-Generics schrieb:
Shapier 290 tri x ( zu wenig Leistung )
Shapier 290x Vapor x 4 gb ( Spulenfiepen )
MSI 290x 4g ( Lüfter defekt )
MSI 290x 8g( gebraucht )

Du hast innerhalb weniger sekunden meine kleine aber feine welt komplett zerstört. Als normalerweise aktiv lesender Gast der FOren habe ich solche dinge nur über Nvidia gelesen bisher und jetzt kommst du an und redest von AMD. Ich bin froh, das es auch der anderen seite so geht und man nicht immer nur über nvidia ist schlecht reden muss.

Als Kaufberatung kommt für dich nur die 390x in frage, die hat auch 8gb und kostet nicht soviel. Die GTX 980ti ist zwar besser, kostet aber als günstigstes Modell 150€ mehr als dein Budget hergibt.

alxtraxxx schrieb:
Soviel zum Thema VRAM-Fehler X) Schienen ja sehr ausgiebige Tests gewesen sein, die Du in 1 Spiel auf 1 Strecke gemacht hast X)

nein sind ja mehrere sstrecken getestet wurde nur hab ich immer mit imola angefangen :D

und hatte bei bf4 und anderen games auch fehler aber nach mehrfachen ddu und treiber neu drauf sind diese immerhin weg

jetzt läuft nur diese frame limiter noch nicht aber wer nutzt das schon

ich nutz die karte jetzt noch 1 jahr +- und dann mal sehen was gescheites aufen markt ist
nochmal danke und bb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben