Alternative zur WD Velociraptor (aber keine SDD!)

slotsmachine

Newbie
hallo,

ich wollte für einen neuen PC als Systemplatte eine schnellere HDD kaufen, hatte mich aber eigentlich schon für die Velociraptor entschieden. Mittlerweile habe ich bedenken bekommen, wegen der möglichen hohen Temperatur und der Lautstärke.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen. Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Welche Alternativen gibt es noch zu der Velociraptor?
Die Seagate Barracudas sollen auch sehr gut sein, oder, wie auch die Western Digital Caviar Black Serie. Zu welcher HDD würdet Ihr eher neigen und warum?

MFG

AW: ALternative zur WD Velociraptor (aber keine SDD!)

Es gibt keine Alternative. (keine mit IDE oder SATA)

wieso willst du denn auf keinen fall eine SSD? die sind mittlerweile ja auch nicht mehr sooo teuer eine veloci ist ja auch net billig...

so long

so etwas gutes gibt es nicht!
Allerhöchstens eine SAS Festplatte der neusten Generation. Die sind auch nicht mehr so laut! Und sehr sehr schnell brauchen aber einen Controller extra.
Und Temperaturprobleme? Die kommen doch gleich mit einem Einbauteil für 3,5", das auch als Kühler fungiert.
Meine wird im Luftstrom nicht wärmer als die 1TB SpinPoint F1
Und laut ist die nur bei Zugriffen. Am Anfang halt aber dann wenn Windoof auch mal geladen ist, ist alles still.
Die ganzen Leute heulen doch nur rum... keine Ahnung aber flamen. Wie eben die mikroruckler.
In einem normalen nicht silent PC hört man sie kaum.

Eine SSD. Ist nochmal viel geiler als eine Velociraptor. Und lautlos & kühl.

Gibt keinen vernünftigen Grund, nicht eine SSD zu nehmen. Oder kannst Du einen nennen?

Wenn Du noch nicht genug Geld zusammen hast, warteste halt bis Weihnachten.

Die 60-70 Euro Differenz zur Intel X25-M kriegt man dann auch noch zusammen.

LG,
Hasenbein

Zuletzt bearbeitet:

Jop die Intel X25-M G2 Postvile 80GB ist wirklich Super. Habe die seit drei tagen auch und bin sehr begeistert.

Rasend schneller boot usw. Photoshop oder auch Games öffnen sich binnen sekunden und windows läuft gefühlt 1000mal schneller.

naja, da muss ich leider warten, bis es preisgünstige SSD's mit 500gb gibt..

ich glaube ich binn der einzige, der so viele spiele aufm pc hat..

Ne SSD fürs System reicht ja. Für den rest kannst du dann eine Samsung F3 nehmen.

naja, da muss ich leider warten, bis es preisgünstige SSD's mit 500gb gibt..

ich glaube ich binn der einzige, der so viele spiele aufm pc hat..

Ich glaub, wer 500gb legale Spiele hat hat auch das Geld, sich ne SSD + 500gb Platte zuzulegen :)

Faranor schrieb:
Ich glaub, wer 500gb legale Spiele hat hat auch das Geld, sich ne SSD + 500gb Platte zuzulegen :)

:D

dazu sage ich mal nichts, aber die meisten können es sich ja schon denken..

alleine gta 4 braucht fast 20 gb platz, und die spiele, die erst kommen werden (Dead rising 2,etc)
werden bestimmt noch mehr platz brauchen..

wann gibt es denn 500gb SSD's, die bezahlbar sind ?

slotsmachine schrieb:
ich wollte für einen neuen PC als Systemplatte eine schnellere HDD kaufen,...
Schneller in was? Willst du wirklich Leistung oder "Vorzeigbare Benchmarks"? Denn wenn du wirklich Leistung von deiner Systemplatte willst führt eigentlich kein Weg an einer SSD vorbei. (Und ja, dass sich die Investition lohnt glauben die Leute oft erst wenn sie es gesehen/erlebt haben)
Sicher kannst du auch z.B. eine SAS-Platte in deinen Rechner stecken. Oder 2 Platten im Raid 1 (nein nicht Raid 0, ist kein Fehler). Das wird aber auch nicht wirklich billiger.
Also pack dir eine SSD rein.

Ich weiß ja nicht, wo die Auffassung herkommt, aber meine Raptoren sind:
1. deutlich leiser
2. deutlich kühler
als die beiden auch im PC verbauten Samsung Spinpoint F1. Und die sind schon sehr leise und werden nicht allzu warm. Die Zeiten, in denen die Raptoren laut und heiß waren, sind lange vorbei, seitdem es 2,5" Platten sind.

Ja, die Samsung sind schon recht laut. Nach 4 Fehlkäufen habe ich meine Lektion nun auch gelernt. Nie mehr Samsung!

Die Frage ist, inwiefern sich die Raptor zur SSD verhält.
Das wäre doch mal ein schönes Thema für einen CB-Artikel:

Großer Vergleich: SSD vs. Raptor vs. RAID vs. Single HDD

Wäre doch tausendmal interessanter als ein Kurztest, wenn Zotac eine Low-End-Grafikkarte auf den Markt bringt, die 5MHz schneller als das Referenzdesign taktet. Das interessiert nämlich wirklich niemanden :rolleyes:.

@Stoeggisch: Wie kommst du denn auf SAS? Alleinde der Controller dafür würde mehr kosten als eine SSD!

Moah,
der Threadtitel enthält doch schon: Keine SSD (auch wenns falsch geschrieben ist).

Und das Einzig schnellere im Vergleich zu einer Raptor ist eben eine SAS Platte. Und Test von SSD vs. Raptor gibt es zu hauf, ist mir zu müßig zu suchen. Eine SSD ist in den belangen, in denen eine Raptor bisher normalen Platten gegenüber schneller war, nämlich die Zugriffszeit, um längen besser.

@Clear Sky
Aufpassen! Außerdem spielst du permanent 50 Spiele dass du die immer installiert hast?

GGf wäre eine F3 mit 500GiB eine Alternative. Sicher kann die mit den Zugriffszeiten der Raptor nicht mithalten (und schon gar nicht mit denen einer SSD), aber aufgrund der hohen Datendichte ist sie eine flotte Platte.

Danke für die vielen antworten. Die haben mir sehr geholfen ein genaueres Bild vom Thema zu machen :)

Weshalb ich bisher eine Raptor hauptsächlich der SSD vorgezogen hätte wäre der Preis pro GB.
300 GB ist im vergleich zu SSD 80 GB eine Menge für mich. Die restlichen GB die nicht für das System benötigt werden würden, könnte ich immer gut gebrauchen. Aber...

...allerdings habe ich inzwischen nachgelesen, das der größte Vorteil einer SSD beim booten des Systems ist, da die Zugriffszeiten um ein vielfaches geringer sind als bei einer Raptor. Auch Windows selbst soll dadurch sehr schnell arbeiten.

Wenn ich nun wirklich nur eine Systemplatte will, scheint ja eine SSD mit 80 GB mehr als groß genug zu sein.

Als reine Systemplatte ist der Vorteil der schnelleren Zugriffszeit (4ms) der Raptor im Gegensatz zu einer "normalen" HDD nicht ganz so gravierend. Habe ich das richtig verstanden? Aber der Vorteil einer SSD im vergleich einer Raptor ist da schon sehr groß.

Also inzwischen habe ich mich denke ich bekehren lassen und neige jetzt sehr stark zu einer SSD.

Ich habe hier das gelesen:
In den umfangreichen Benchmarks von Anandtech hinterlässt die Intel X25-M einen gemischen Eindruck. Die günstigen MLC Produkte von G.SkilL, OCZ und Co auf Basis des JMicron JMF602 Controllers werden deutlich geschlagen. Hier zeigt der JMicron Controller ganz klar seine Schwächen.

nur wird dort nicht erklärt warum

Re: ALternative zur WD Velociraptor (aber keine SDD!)

Der Test bezog sich, wenn ich das richtig sehe, noch auf die erste Generation der Intel SSDs. Diese waren noch sehr teuer. Die G2 (Postville) steht preislich deutlich besser da. Im allgemeinen ist der Rat zur Zeit wohl, wenn dir 80GB reichen und das Geld vorhanden ist greif zur Intel, reichen dir 64GB oder soll es ein wenige günstiger sein, dann nimm die 64GB Supertalent. Im Prinzip nimm eine von denen hier, die dir am besten ins Budget passt :).

VG

An deiner Stelle würde ich fürs System auch die SSD nehmen, es sei denn, du willst wegen dem Preis noch warten. Ansonsten kann man natürlich auch dann für die Daten immer noch ne Raptor nehmen :D

AW: ALternative zur WD Velociraptor (aber keine SSD!)

Ich habe mich nun definitiv für eine SDD entschieden. Wenn Ihr konkrete Vorschläge habt immer her damit ;). Hat jemand bestimmte Erfahrungen ob positiv :) oder negativ :mad: mit einem Hersteller gemacht? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, außer den im Moment sehr hohen Preisen pro GB? Ich habe vor ca. 180,- bis 220,- € für die SSDauszugeben.

Intel X25-M Postville mit 80GiB

Alternate 2
Zurück
Oben