Alternate 5

Alternative zur WD Velociraptor (aber keine SDD!)

AW: ALternative zur WD Velociraptor (aber keine SDD!)

Wenn man Test- und Forenberichte vergleicht, kommt man zu dem Schluß, daß in dem Preisbereich eindeutig die Intel X25-M "Postville" mit 80GB Favorit ist.

Sehr hohe Leseraten, extrem kurze Zugriffszeiten, extrem hohe IOPS, sehr gute Random-Read-und Write-Raten - ideal für Systemplatte. Nur sequentielles Schreiben ist nicht ganz so geil, ist aber für Systemplatte total unwichtig.

Außerdem ist der Intel-Controller so ziemlich der ausgereifteste.

LG,
Hasenbein

AW: ALternative zur WD Velociraptor (aber keine SDD!)

SanBo schrieb:
Ja, die Samsung sind schon recht laut. Nach 4 Fehlkäufen habe ich meine Lektion nun auch gelernt. Nie mehr Samsung!

Die Frage ist, inwiefern sich die Raptor zur SSD verhält.
Das wäre doch mal ein schönes Thema für einen CB-Artikel:

Großer Vergleich: SSD vs. Raptor vs. RAID vs. Single HDD

Wäre doch tausendmal interessanter als ein Kurztest, wenn Zotac eine Low-End-Grafikkarte auf den Markt bringt, die 5MHz schneller als das Referenzdesign taktet. Das interessiert nämlich wirklich niemanden :rolleyes:.

@Stoeggisch: Wie kommst du denn auf SAS? Alleinde der Controller dafür würde mehr kosten als eine SSD!

Es gibt einen Test von Hardwareluxx (Allerdings ohne Raid):
OCZ Agility und Corsair P128 vs. VelociRaptor und Spinpoint
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rsair-p128-vs-velociraptor-und-spinpoint.html

Clear Sky schrieb:
ich glaube ich binn der einzige, der so viele spiele aufm pc hat..
Ja, definitiv der erste. Wie alt ist deine Platte -bzw dein System? Für die Menge braucht der Durchschnittsmensch locker 8 Jahre...
Clear Sky schrieb:
alleine gta 4 braucht fast 20 gb platz
Das ist gut. Allerdings kommen die Sims2 inkl aller Erweiterungen aufs gleiche Ergebnis. Hab net schlecht gestaunt, als ich das bei einer Freundin sah.

Die Alternative zur WD Velo wären 2 schnelle Einscheibenplatten als RAID0 -oder eben eine funktionierende SSD. bis zu der News dachte ich immer, die Intels hätten die TRIMfunktion im Controller, aber selbst Intel ist wohl nix besonderes in Sachen SSD mehr...

Ich würde 2x500GB Seagate 7200.12 bzw 2x640GB WD Black nehmen und eine Partition mit maximal 600GB erstellen, damit es auf der gesamten Partition schnell genug bleibt.

Alternate 3
Zurück
Oben