Alternativen und Erfahrungen zu Telekom / 1&1

flxldwg

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich demnächst umziehen werde brauche ich auch einen Internetanschluss. Kabel Deutschland liegt leider nicht an, also bleibt nur das stinknormale Telekom Netz. Wenn ich die beiden Anbieter Telekom und 1&1 vergleiche, dann ist 1&1 bei identischer (sogar besserer) Leistung 10 € pro Monat günstiger. Gibt es sonst noch irgendwelche Anbieter, die ich berücksichtigen sollte? O2 kommt nicht in Frage, da das Datenvolumen dort begrenzt ist.

Danke für Tipps :)

Bei 1und1 hatte ich damals Probleme mit dem Techniker-Termin. Hat insgesamt 1 1/2 Monate gedauert bis jemand gekommen ist.

Seit dem (2 Jahre) kein Ausfall oder Problem bei stets voller Geschwindigkeit (50k)

E: Nervig sind nur die 3-4 Werbeanrufe im Jahr :x

Hast Du auch nachgeschaut, dass 1&1 an Deiner neuen Adresse auch keine "Fernanschlussgebühr" von 5€ erhebt?
Ansosnsten ist 1&1 auf jeden Fall in Ordnung.

gehe zu 1und1 mit monatlicher Kündigung falls Du nicht zufrieden bist, bist du dort schnell wieder raus.
Solltest Du zufrieden sein, kannst du ja dann in einen günstigen 2 Jahresfrist wechseln.
​Da Wir nicht wissen, wo du hinziehst und was dort dann eventuell möglich ist von Anbietern etc. ist das jetzt mein Schätzvorschlag an dich.

Keine Ahnung, wo man das mit der Fernanschlussgebühr sieht?! Wäre mir auch ehrlich gesagt wurst ... also wenns dann läuft :)

Wegen dem Bereitstellungstermin: Ich habe ja noch bisschen Zeit bis zum Einzug (Mitte August), da kann ich ja jetzt schon den Termin vereinbaren, hoffentlich bringts was.

10 EUR günstiger? 16 MBit mit Internet- und Festnetzflat kosten bei 1und1 wie auch bei der Telekom regulär 35 EUR. Lediglich die Dauer der anfänglichen Reduzierung auf 30 EUR unterscheidet sich: 1und1 24 Monate, Telekom 6 Monate. Congstar wäre günstiger: http://www.congstar.de/dsl-festnetz/

Bin jetzt seit 10 Jahren bei 1und1 (vorher Freenet) und bin voll und ganz zufrieden.

Habe einen 50.000 Leistung und es kommen etwas 42.000 bei mir an.

Störungen sind bei mir so gut wie nie Aufgekommen, wenn ich so zurück denke komme ich vielleicht auf 4 Tage in 10 Jahren.

Preislich sind sie halt auch Top und es gibt ja momentan noch ein Tab dazu.

Werde Kündigen zum Februar und hoffe die machen das wieder mit denn Tablet :D will auch eins.

bspfront schrieb:
gehe zu 1und1 mit monatlicher Kündigung falls Du nicht zufrieden bist, bist du dort schnell wieder raus.
Solltest Du zufrieden sein, kannst du ja dann in einen günstigen 2 Jahresfrist wechseln.
​Da Wir nicht wissen, wo du hinziehst und was dort dann eventuell möglich ist von Anbietern etc. ist das jetzt mein Schätzvorschlag an dich.

Hätte ich nicht die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen, falls mir es wirklich nicht gefällt? Beziehungsweise wird der Widerruf teuer?
Ergänzung ()

Lightshow schrieb:
Bin jetzt seit 10 Jahren bei 1und1 (vorher Freenet) und bin voll und ganz zufrieden.

Habe einen 50.000 Leistung und es kommen etwas 42.000 bei mir an.

Störungen sind bei mir so gut wie nie Aufgekommen, wenn ich so zurück denke komme ich vielleicht auf 4 Tage in 10 Jahren.

Preislich sind sie halt auch Top und es gibt ja momentan noch ein Tab dazu.

Ich hoffe, ich mache die gleichen Erfahrungen mit 1&1 ;)
Das Tab möcht ich nicht nehmen, lieber den Preisvorteil von 10 € / Monat ^^
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
10 EUR günstiger? 16 MBit mit Internet- und Festnetzflat kosten bei 1und1 wie auch bei der Telekom regulär 35 EUR. Lediglich die Dauer der anfänglichen Reduzierung auf 30 EUR unterscheidet sich: 1und1 24 Monate, Telekom 6 Monate. Congstar wäre günstiger: http://www.congstar.de/dsl-festnetz/

50 MBit:
Telekom: 30 € in den ersten 6 Monaten, danach 40 €
1&1: 30 € (inkl. FritzBox) über 24 Monate, werde sowieso zum Vertragsende kündigen

Danke für den Congstar Link

Zuletzt bearbeitet:
flxldwg schrieb:
Hätte ich nicht die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen, falls mir es wirklich nicht gefällt? Beziehungsweise wird der Widerruf teuer?

Widerruf hast du nur 14 Tage nach Vertragsbeginn. Danach bist du ausgeliefert. Ich würde auch erst einmal zu so einem Monatspaket greifen und schauen ob alles reibungslos klappt.

Würde dir erstmal raten bei 1&1 anzurufen und zu fragen welche Leistung an deinem Wohnort verfügbar/möglich ist.;)
sie werben zwar mit 16000 und mehr...aber die sind nicht überall verfügbar.:rolleyes:

Und zur Info....die Techniker die da arbeiten.....die haben keine,da kommt die telekom:p (lässt sich dann zeit,weil konkurrenz)

Und einen Vertrag den du monatlich kündigen kannst,da frage lieber auch erst nach dem Preis....nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch Congstar empfehlen.Schaltung lief problemlos.Am 03.07.2014 wurde bei mir geschaltet seitdem alles schick Sync bei 50Mbit wie davor bei Vodafone auch.Nur mit dem unterschied das ich egal zu welcher Uhr Zeit Vollenspeed sowie Latenz von 27ms habe.

also wenns nach mir gänge würd ich nen bogen um 1&1 machen. Warum? Wollte 2 mal zu denen, weil günstiger als Telekom.
Beim 1. mal hieß es DSL kein Problem, nachdem 3 Wochen nix passiert ist hab ich angerufen und dann hieß es auf einmal ne DSL geht bei Ihnen nicht, müssen se zu Telekom gehn...super dacht ich.
Beim 2. mal durfte ich auch warten bis ich dann mal wieder angerufen habe um dann zu erfahren, das DSL geht aber es würde mich nochmal 9€ zusätzlich kosten, da ich die Leitungsgebühr der Telekom übernehmen müsse -> 1&1 war da dann teuerer als Telekom, deswegen wieder Telekom. Un bei beiden malen hat es 1&1 nicht für nötig gehalten sich zu melden, nein Nachfragen war angesagt.
Ansonsten jetzt vll. 8 Jahre Telekom und nur 1mal ein Problem mit Splitter- und Routerausfall, aber Kundenservice sei dank hab ich schnell neue Geräte erhalten.

Ich denk mal je nach Ort wird entweder 1&1 oder Telekom besser sein Am Ende musst du entscheiden ;)

@PLUSPUNKT

War bei mir genauso, Techniker war angeblich da deswegen hatte ich über 1 Monat kein Internet aber sonst alles super vom Preis und der Leistung.

Und einen Vertrag den du monatlich kündigen kannst,da frage lieber auch erst nach dem Preis....nicht gerade günstig.

5 Euro mehr.

Solltest du ländlich wohnen empfehle ich nur noch die Telekom.
Mit anderen Anbietern kriegste nur Probleme, wenn mal ein Fehler auftritt.
Die Leitungen gehören halt einfach der Telekom. Biste dort Kunde hast du's besser :-)

Muss aber auch dazusagen, ich war schon bei 1&1 und bei Vodafone und hatte bisher NIE Probleme.
Aus meinem Umkreis sind mir halt einige Schaudergeschichten bekannt.

Bin seit kurzem bei 1&1 und der Technikertermin war auch total problemlos( Horrorstories gibt es da ja zu lesen im Internet)
Die versprochene Bandbreite liegt an und auch das Tablet hab ich mitbestellt.
Ich hab einige Zeit für diese Firma gearbeitet und die nehmen seit 2009 das Thema Kundenzufriedenheit
nicht nur in der Werbung ziemlich ernst... gut für uns kunden.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Auch wenn hier einige schlechte Erfahrungen mit 1&1 haben, tendiere ich zu einem Vertrag bei denen. Die FritzBox dazu und die 10 € weniger Gebühr sind reizvoll. Da es sich um einen Anschluss in Leipzig handelt und bei einer Störung im KVZ oder HVT sowohl Telekom Kd. als auch andere Kd. betroffen wären, denke ich, dass Probleme schnell behoben werden sein sollte, wenn sie denn Anfallen.

Bin noch am überlegen, ob sich die FritzBox 7490 ggü. der 7330 lohnt ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit Jahren bei 1&1, überlege mir aber mittlerweile, ob ich nicht zur Telekom wechseln soll.

Solange dein Anschluss bei 1&1 funktioniert, ist alles gut. Aber wehe, irgend etwas funktioniert nicht. Der telefonische Support ist recht bescheiden, weil ich das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter den Kunden hier teilweise wie den letzten DAU behandeln. Oder tolle Tipps geben wie: Man solle doch erst einmal die Firmware der FritzBox updaten. Und das, obwohl das Internet gerade ausgefallen ist.
Wenn dann auch noch ein Techniker vorbeikommen muss, wird die Sache zum reinen Glücksspiel. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere macht.

Klar, so etwas kann dir bei einem anderen Anbieter auch passieren. Vielleicht habe ich in dieser Hinsicht auch einfach nur Pech. Mittlerweile habe ich allerdings die Schnautze voll von 1&1.

Habe eine 50Mbit Leitung bei 1und1. Bei mir kommen ung. 49Mbit an. Upload ist statt 10Mbit 8 Mbit.

Als am Anfang die Leitung gespinnt hat, haben die sofort Techniker hin geschickt.

Und haben mich mit Handy Vertrag verascht.
Telefonisch: sie bekommen gratis 500 Mbit Volumen für ihr Handy. Keine Nebenkosten ?
Nein........

Nach 3 Monaten schicken die mir 10 Euro Rechnung, für diese extra Option.

Zurück
Oben