Jackery IFA Fireplace

Glasfaser 150 o2, 1&1 oder Congstar?

Die DS Lite Implementierung von 1&1 hat nicht diese Art von Verlangsamung, schlechtes Peering kann sich wiederum sogar viel drastischer auswirken.

CG-NAT sollte sich auf dem Telekom-Netz komplett vermeiden lassen, würde ich auch tun.
 
Pitt_G. schrieb:
weil ich immer wieder auf Fragezeichen bei einem SASE IPV4 only VPN stosse, wo man den Eindruck hat, dass zuwenig Source Ports ein Thema sein könnten und UDP sein Thema hat

Mich würde ernsthaft interessieren, was das für absurde VPN-Implementierungen sein müssen, die auf eine öffentliche IPv4-Adresse des mobilen Endpunkts angewiesen sind.

Ein vernünftig konfigurierter AFTR bei DS-lite verhält sich relativ ähnlich zu einer vernünftigen NAT-Implementierung in einem gewöhnlichen Heimrouter. Wenn eine VPN-Technologie daran scheitert, dann ist sie für diesen Anwendungszweck offensichtlich absolut ungeeignet. NAT bei IPv4 ist bei Privatkunden nun wirklich schon immer Standard gewesen.

Ja, es gibt leider auch AFTR, die strikt konfiguriert sind und dadurch nicht mit den üblichen NAT-Traversal-Tricks ausgedribbelt werden können. Vernünftige VPN-Implementierungen sind davon allerdings unbeeindruckt.

PCP sollte in keinem Fall nötig sein. Das ist sinnvoll für Leute mit etwas Ahnung, die selbst einen VPN-Endpunkt in ihrem Heimnetz haben wollen, der extern erreichbar ist. Nicht, um sich zum Endpunkt ihres Firmen-VPN zu verbinden.
 
@Web-Schecki war nachweisslich ein Anschluss Thema, wechselte ich zu nem relativ ungenutzen Firmen Internet Anschluss der Telekom ebenfalls ipv4 only blieb das VPN stabil da ohne dass es da exakt die 4 Pings ins interne Netz verlor und sich neu aufbauen musste , war so typisch Monday Morning,
Dass MS recht arg viel Mist mittlerweile über quic udp 443 macht muss ich vielleicht nicht dazu sagen, das Ding nutz normal nen wireguard Tunnel, und ist ausm Bereich SaaS ZTNA SASE mwn global über Amazon realisiert

Der Telekom Hotspot ist ja auch eine über VPN realisierten zentraler exit mit wildem src IP Adresse NAT, ähnlich CGN
 
Zurück
Oben